Sättigende Lebensmittel

Dirk

New member
Hi!

Gibt es irgendwo ne liste wo sehr sättigende lebensmittel aufgeführt sind, die möglichst wenig kalorien haben? oder welche kennt ihr?

Danke+gruss

dirk

Vollkornprodukte

z.B. Müsli :)

...und Eiweissreiche, wie...

...Mager-Quark z.B. Das mit dem "Kalorienarm" ist natürlich immer relativ. Aber man kann schon seine Mahlzeiten so gestalten, daß man satt wird ;). Wenn man fette Soßen, fettes Fleisch o.ä. gegen magere Dinge eintauscht, hat man schon eine Menge Kalorien eingespart.

Man sollte seine Ernährung auf lange Sicht hin umstellen, auch um Krankheiten vorzubeugen.

mfg

Hermann

Und wenn das alles schon passiert ist..........

............und man kein Gramm und auch keinen Zentimeter abnimmt........ dann sind alle ratlos :))

lg, Ina

Nicht verzagen...

...Hermann fragen!!

Jetzt stelle ich die Fragen ;))

1. Ist es notwendig, daß du abnimmst?

2. Ist das Gewicht entscheidend?

3. Fühlst Du Dich unwohl?

:))

mfg

Hermann

*grins* mach ich doch glatt :))

und hier die Antworten:

> 1. Ist es notwendig, daß du abnimmst?

Darüber streiten sich die Gelehrten, laut BMI bin ich etwas zu dick (1.57, ca. 65 kg +/- ), laut meinem Spiegel an schlechten Tagen viiiiiiiiieeeeeeeel zu dick :))))))

> 2. Ist das Gewicht entscheidend?

Nee, aber die sichtbaren Speckrollen

> 3. Fühlst Du Dich unwohl?

Häufig :-(((

lg, Ina

eigentlich ist der Mensch ein Pflanzenfresser!

Hi Ina,

aber im laufe der Jahre haben wir uns schlechte Gewohnheiten zugelegt, daß heißt jetzt aber nicht, daß Du zum Veganer werden sollst.

Aber unsere Lebensmittel taugen nicht viel, die Industrie bestimmt was gut ist, die Werbung tut das übrige. Glaub einfach nicht alles und eß ganz normal, viel Obst und Gemüse und achte auf den Geschmack, Gurke oder Tomate sollten auch so schmecken!

Ich schränke mich mit nichts ein, was mir schmeckt esse ich, aber ich achte sehr stark auf die Qualität und wie ein Hungerknochen will ich eh nicht aussehen.

Schöne weiche weibliche Formen, denke ich sind o.k., das freut Deinen Roland doch sicher:))

lg Angi

Das tut mit leid...

...daß Du Dich in Deiner Haut nicht wohlfühlst :(

Vielleicht findest Du ja doch noch den richtigen Weg ;) Viel Glück!

Hermann

nein, ist er nicht

Hi Angi :)

Du irrst dich, der Mensch ist, und war niemal ein Pflanzenfresser, sondern ein Allesfresser. Dies läßt sich sowohl anhand der Eßgewohnheiten unserer Vorfahren (Affen), als auch unserer Anatomie belegen.

Falls es dich interessiert, hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel:

Leidenschaftlich wird immer wieder diskutiert, ob Menschen von Natur aus Vegetarier sind. Fragte man eine Inuit-Frau, wie eine "artgerechte" Ernährung aussieht, würde sie sicher zu einem kernigen Stück Robbenfleisch raten. Die Massai in Zentralafrika würden ihrer Lieblingsziege ein Viertele Blut abzapfen und als Aperitif servieren, ein Amazonas-Indianer vielleicht kross gebratene Vogelspinne empfehlen.

Die gängige Theorie lautet, dass die ersten Primaten vor 50 Millionen Jahren auf Bäumen lebten und Blätter und Früchte verzehrten, inklusive darin versteckter Würmer. Vor etwa fünf Millionen Jahren sollen unsere Vorfahren die schützenden Wälder verlassen und in der Savanne gelebt haben. Auf ihrer Speisekarte standen Wurzeln, Früchte und Blätter, aber auch kleinere Beutetiere und nahrhaftes Aas. Ausgefeilte Jagdtechniken und Werkzeuge waren noch nicht erfunden. Das schafften erst die Jäger und Sammler vor zwei Millionen Jahren. Wenn die Männer bei der Jagd erfolgreich waren, verspeiste die Sippe Antilopen- oder Affenfleisch. Sonst sammelten die Frauen Wurzeln und Beeren, erbeuteten hin und wieder Kleinvieh. Bei vielen Naturvölkern ist das bis heute so. Reiner Vegetarier ist der Mensch also nie gewesen. Aber die Fleischorgien von heute sind ebenso einmalig.

Auch der Körperbau des Menschen spricht für gemischte Kost. Typische Pflanzenfresser wie die Kuh rupfen mit kräftiger Zunge Grünzeug und zermahlen es genüsslich mit breiten Mahlzähnen. Ihr Speichel ist alkalisch und liefert stärkespaltende Enzyme. Der Magen besteht aus mehreren Gär- und Knetkammern, in denen die Nahrung bakteriell aufgeschlossen wird. Der lange Darm ist mit Zotten und Falten versehen und das, was hinten herauskommt, riecht eher unauffällig. Reine Fleischfresser wie die Katze reißen dagegen mit spitzen, scharfen Zähnen die Beute und verschlingen sie. Ihre Zunge ist dünn, der Speichel sauer. Stärkespaltende Enzyme fehlen. Der Magen sondert große Mengen Salzsäure ab, um Haare, Federn und Knochen aufzulösen. Da sie kein Obst isst, muss die Katze ihr Vitamin C selbst bilden. Ihr Darm ist kurz und innen glatt. Was hinten rauskommt, stinkt.

Die Anatomie des Menschen weist ihn als Allesfresser aus: Er hat zwar keine Reißzähne, aber weniger ausgeprägte Mahlzähne als ein Pflanzenfresser. Sein Speichel enthält Amylase zur Verdauung von Stärke, sein Magen bildet jedoch auch Salzsäure. Der Darm ist mit Zotten und Falten versehen. Allerdings sind die Gär- und Fermentiermöglichkeiten nicht so ausgeprägt wie bei reinen Pflanzenfressern.

Quelle:

http://www2.tagesspiegel.de/archiv/2001/01/19/ak-wl-fu-11243.html

Gruß

Bortas

Neeeiiiiin! Nicht schon wieder! ;))

Aber wer davon überzeugt ist, den kann man schwer vom Gegenteil überzeugen. Dann brauchten die Urmenschen die Messer und Spere wohl nur zum Obst erlegen und schälen...

mfg

Hermann

im Verhältnis zur Menge schon...

...aber Müsli macht ziemlich schnell satt, geht mir zumindest so. Daher nimm man letztendlich trotzdem weniger kcal zu sich, als z.B. mit belegten Brötchen o.ä.

Gruß

Bortas

Wobei eben die Urmenschen schon eine Entwicklungsstufe waren, nicht war!

Und wir stammen nicht von den Affen ab, auch wenn sich manche so benehmen!:)

Die Wissenschaft übrigens hat schon immer Erscheinungen, die sie nicht belegen konnte als Utopie bezeichnet, vieles hat sich im Laufe der Weiterentwicklung der Menschen und der Erde jedoch bestätigt, wie erklärt ihr das?

lg Angi

Re: Wobei eben die Urmenschen schon eine Entwicklungsstufe waren, nicht war!

Hi,

> Und wir stammen nicht von den Affen ab, auch wenn sich

> manche so benehmen!:)

Hmmm, wovon stammen wir dann ab? Bitte mit Angabe von Quellen. Und jetzt sag bitte nicht "Adam und Eva (Quelle: Die Bibel)" ;-)

> Die Wissenschaft übrigens hat schon immer Erscheinungen, die sie nicht

> belegen konnte als Utopie bezeichnet, vieles hat sich im Laufe der

> Weiterentwicklung der Menschen und der Erde jedoch bestätigt,

> wie erklärt ihr das?

Hmm, weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst. Könntest du das näher erläutern?

Gruß

Bortas

Aber warum sollten sie nicht bei den Pflanzen geblieben sein? Wozu der Umstieg? Und warum ist unser Verdauungssystem danach ausgerichtet, wenn wir gar kein Fleisch essen sollten?

Mmmmmhhhh, ich weiß nicht. Vielleich sollte man sich da wirklich an wissenschaftliche Untersuchungen halten, die fachlich fundiert sind. Ich kenne nicht wirklich welche. Eins ist klar: müßte ich dafür selber töten, würde ich wahrscheinlich auch kein Fleisch essen ;))

mfg

Hermann

naja :)

Hi,

> Eins ist klar: müßte ich dafür selber töten, würde ich

> wahrscheinlich auch kein Fleisch essen ;))

Alles eine Frage der Situation. Wenn du nichts anderes hast, WIRST du töten um was zu Essen zu bekommen :)

Ansonsten stimme ich dir zu. Da unser Verdauungssystem auf Fleisch ausgerichtet ist, ist jeder Versuch das Gegenteil zu beweisen zwecklos :) Wie es vor weiß der Geier wie vielen Millionen Jahren dazu gekommen ist, daß wir uns so entwickelt haben, ist Nebensächlich. Tatsache ist, daß Menschen Allesfresser SIND. Wenn das vor 50 Mio Jahren mal anders war, ist das ja interessant zu wissen, ändert aber auch nichts daran, daß es heute nicht mehr so ist.

Davon abgesehen: Fleisch schmeckt halt gut, und gleich ist Mittagspause, d.h. ich werd mir ein ordentliches Stück Fleisch gönnen. Davon kann mich niemand abhalten :)

Gruß

Bortas

Ursprünglich waren wir Sternenstaub

Wenn wir aber nur bis zum Urschleim zurückgehen, dann haben wir uns früher von Sonnenlicht ernährt (Photosynthese). Aber heute (und schon seit einem Weilchen) ist der Mensch ein Allesfresser, ob das in Deine Ideologie paßt oder nicht.

Ingrid

Hallo Bortas,

in dem Punkt, daß Menschen "Allesfresser" sind, gebe ich Dir vollkommen recht. Das Gebiss spricht einfach dafür (und auch die kleinen Überbleibsel der Eckzähne, welche ja auch noch sehr den Reisszähnen gleich sehen)sprechen dafür.

Aber man kann nicht sagen, dass der Mensch dirket vom Affen abstammt, das würde bedeuten, daß der Affe sich im Laufe der Evolution zum Menschen mutiert hat. Dem ist aber nicht so wie auch die paläontologischen Forschungen beweisen. Heute wird davon ausgegangen daß es zwar für Affe und Mensch einen gemeinsamen Vorfahren gibt, aber ab einem gewissen Zeitpunkt sich die Entwicklung getrennt hat. Man geht davon aus, dass dieser gemeinsame Vorfahre sogar noch parallel mit dem Homo Sapiens gelebt haben kann, aber irgendwann nach Darwins Theorie: Survival of the fittest (was richtig übersetzt heisst: Der am besten Angepasste überlebt, nicht der Stärkere)ausgestorben ist. Der Affe ist uns demnach genetisch vielleicht ähnlich, aber das ist das Schwein, rein genetisch gesehen ja auch....auch wenn es uns nicht besonders gleich sieht.

Liebe Grüße

Gabriele

Zurück
Oben