Rundrücken und Hohlkreuz, Krafttraining, welche Übungen?

gr.kran

New member
Hallo zusammen,

auch wenn ich hier eventuell etwas falsch bin, hoffe ich doch das mir jemand helfen kann.

Und zwar sieht es bei mir im Moment so aus. Ich bin 17 Jahre alt, habe einen Rundrücken und ein Hohlkreuz da ich in meiner Kindheit oft krumm gesessen bin. War bereits mehrere male beim Arzt, der hat mir dann immer gesagt das ich, dadurch das ich immer schief saß keine richtige Muskulatur aufgebaut hätte und jetzt deswegen diese Haltungschäden habe. Ich habe dagegen leider nie etwas ernsthaft unternommen (hin und wieder mal ein paar wochen trainiert (wahrscheinlich sowieso mit falschen Übungen) und dann aus Frust wieder aufgehört), doch will das jetzt ändern.

Ich habe bei mir daheim zwei Gewichte mit verschiedenen Aufsätzen und auch so eine All in One Training maschine.(weiß grad nicht wie das Ding richtig heißt)

Das nächste Fitnessstudio liegt zu weit weg und ich würde sowieso lieber alleine trainieren, also ist das keine Option für mich.

Wenn ihr Fotos braucht, kann ich welche machen, das würde aber ein paar Tage dauern weil ich im Moment keine Kamera da hab. Naja, ich hoffe das mir jetzt jemand Übungen zeigen könnte, die eben meinen oberen Rücken wieder aufrichten und meinen unteren rausstrecken.

Solltet ihr noch irgendetwas wissen wollen, fragt mich.

Danke

A

Anzeige

Re: Rundrücken und Hohlkreuz, Krafttraining, welche Übungen?
Das wichtigste bei Haltungsschwäche ist erstmal, dass man diese beim Sitzen/Stehen/Gehen bewusst vermeidet. Das ist am Anfang anstrengend, ja.

Um diese Schwächen mit Krafttraining auszumerzen, ist es sinnvoll, den ganzen Körper zu trainieren. Einseitiges Training führt wiederum zu -> Fehlhaltungen. Willst du nur diese beseitigen, sprich bist du nicht großartig auf Muskelwachstum aus, wäre ein GKT sicherlich eine gute Lösung. Trotz allem, dass du nur deine Haltung verbessern willst, würde ich dir zu einem anständigen Training mit anständigen Gewichten raten. Diese verhelfen dir am besten zu einer besseren Haltung.

Mein Vorredner hat alles glänzend auf den Punkt gebracht :)

Nur kurze Info für dich:

BBler ist keine Leichtigkeit und noch weniger eine Selbstverständlichkeit. Wenn du dich wirklich entscheidest, diesen tollen Sport zu erleben, dann solltest du diese Entscheidung mit Leidenschaft und Herzblut getroffen haben. Denn ohne diese Tugenden wirst du schnell den Spaß verlieren und einige überflüssige Fehler machen.

Um den entschlossenen Newbies den Einstieg zu erleichtern, findest du hier im Forum an jedem Thema sog. Stickies oben angepinnt. Diese Beiträge enthalten die wertvollsten Informationen rund um diese Sportart. Du solltest die Zeit nehmen. Danach solltest du dir nochmal Zeit nehmen. Und dann nimmst du dir Zeit, um ALLES zu lesen - gründlich & ordentlich!

Für dich am Anfang wären insbesondere folgende Stickies hilfreich:

1) http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011
2) http://www.bodybuildingforum.at/thr...-brauche-ich-alles-Was-kostet-gutes-Equipment

Zurück
Oben