Rundherum trainiert? ;-)

Andi722002

New member
Hallo,

ich mache Ausdauer- und Krafttraining: täglich 5 km joggen und 2-3 mal pro Woche Krafttraining an Geräten.
Um nun rundherum etwas für meinen Körper zu tun, wäre da nicht noch ergänzend ein Beweglichkeitstraining angesagt?
- Die Artikel von Dr. Moosberger zum Thema Stretching/Dehnen habe ich gelesen - und bin und noch mehr verunsichert: braucht's "für einen gesunden Körper" kein Beweglichkeitstraining?

Im Voraus vielen Dank für Antwort,

viele Grüße
Andi

was verstehst du unter beweglichkeitstraining?,...dehnung am ende nach jeder fitnesseinheit wäre doch ausreichend,...beibehaltung der beweglichkeit halte ich persönlich für ernorm wichtig..

Hm, ja Dehnung meine ich wohl und auch ein Stück Balance- und Koordinationsfähigkeit...
Aber gerade Dehnung und deren Notwendigkeit, Nutzen und Gewinn werden ja kontrovers diskutiert.

viele Grüße
Andi

Dehnen nach Krafttraining ist allerdings kontraproduktiv. Ich meine gelesen zu haben in einem von Moosburgern Artikeln, dass es besser wäre, an trainingsfreien Tagen zu dehnen. Aber wie du schon sagtest, da gehen die Meinung wohl auseinander.

Naja Beweglichkeits und Koordinationstraining ist immer gut Andi! :D Das kannse sogar täglich machen.

Dann kannste auch gleich nen richtigen Kampfsport machen.

Persönlich halte ich Dehnen für allgemein unterschätzt. Wer bspw nen Halbmarathon mit verkürzten iliopsoas-Muskeln läuft, bekommt bald Schmerzen im Rücken oder den Knien. Wer Squats macht ohne nötige Beweglichkeit in der Posterior Chain, wird sich nicht optimal bewegen können und nur einen Bruchteil seiner Leistungsfähigkeit abrufen.
Außerdem sind wir alle mehr oder weniger zu Schreibtischaffen geworden, die sich im Laufe der Zeit hier und da etwas verkürzen.
Auf lange Sicht ist es dann entweder unästhetisch, wenn jemand nicht anständig aufrecht steht oder gar gesundheitsschädlich, weil man über Jahre hinweg "krum" durch den Alltag rennt und sämtliche Bewegungen an die kurze ROM anpasst.

Muss es denn eine eigene Sportart sein? Beweglichkeit erweitern kannst du auch alleine oder mit nem Partner, der das Contract-Relax-PNF Spielchen mit dir zusammen macht.
Wenns aber unbedingt eine eigene Sportart sein muss, wäre Taekwondo bspw eine Sportart, bei der viel Beweglichkeit und Koordination gefordert wird.

Zurück
Oben