rumänisches Kreuzheben

Kultus

New member
also keine stifflegged-Ausführung, sondern semisdl, sprich Hintern nach hinten, Knie minimal gebeugt.
Rücken selbstverständlich gerade bzw leichtes Hohlkreuz (btw wenn der Rücken gerade ist, befindet er sich dann automatisch im Zustand der natürlichen Lordose?).
Die Hauptlast, so kommt es mir zumindest vor, scheint auf den Beinbizepsen zu liegen, und die Rückenstrecker stabilisieren.

Kann man diese Übung bedenkenlos auch mit höheren Lasten ausführen, solange die Technik korrekt ist?
 
Also, meiner Meinung nach ist ein Hohlkreuz ein Muss!

Aber sonst sehe ich kein Problem damit höhere Lasten zu bewegen, denn Westside trainiert schließlich die Good Mornings (wie romanian deadlifts, bloß dass die LH auf dem Trapezius sitzt) auch auf 3 Wdh... und die bewegen weitaus höhere Gewichte als du und ich :)

MfG
Phil
 
Denke einfach an einen Entenpo und bleibe gerade, als hättest Du einen Stock verschluckt, dann passt es mit der Lordose.

Das Ziel beimrumänischen Kreuzheben sind unterer Rücken und die Beinrückseiten. Die Vorderseiten der Beine helfen weniger mit, weshalb man in der Regel weniger Gewicht heben kann als beim "normalen" Kreuzheben. Der intensivere Trainingsreiz auf Rücken und Beinrückseite macht das allemal wett. Die Übung stellt somit eine perfekte Ergänzung zur tiefen Kniebeuge dar.

Solange Du die Übungsausführung korrekt hinbekommst, kannst Du ruhig höhere Lasten benutzen.

Gruß
Sascha
 
Re: ch mach....

Sage ich doch... ;) Deine Singles sind wahrscheinlich noch weniger Gewicht als das 3RM von Westside bei den Good-Mornings (zumindest ist das bei mir so ;)


@Widar:

Die Übung stellt somit eine perfekte Ergänzung zur tiefen Kniebeuge dar.



Bei der richtigen Kniebeugetechnik (also Power-Lifter-Variante) geht es doch mehr auf die hinteren Oberschenkel als auf den vorderen - schließlich sind diese Muskeln fürs Springen und Sprinten verantwortlich...

MfG
Phil
 
Re: Dachte da eher an den Rücken. KT

Aber der untere Rücken wird sowohl bei KH als auch KB beansprucht...
Nach Westside ähneln sich KH (auch romanian deadlifts) und KB, deshalb werden sich auch nicht zusammen trainiert, sondern immer gewechselt...

MfG
Phil
 
worauf du dich verlassen kannst...

3wh entsprechen ja ca 90% vom 1rm. meine 150kg schaffen bei westside die mädls locker ;) !
macht mir allerdings nicht wirklich sorgen, für die meisten typen, die drugfree trainieren reichts aus....und wenn nicht.... na, kann man auch nix machen. in meinem leben gibts halt auch andere schwerpunkte[ ;)
cheers,klaus
 
Re: worauf du dich verlassen kannst...

Ich kann mir vorstellen, was das für Schwerpunkte sind (was ich hier so im Forum dazu gelesen habe)... ;)

Und man muss ja auch differenzieren: Du bist Hobbysportler, die Westsider eher nicht ;)
MfG
Phil
 
Re: Dachte da eher an den Rücken. KT

Sicher, doch wird der Rücken hier viel stärker isoliert und gefordert, zumal die ROM hier sehr viel weiter ist. Auch der Rest vom Rumpf bekommt einiges ab (im positiven Sinne). Die Westsider sind ja eher an der Steigerung für ihre Übungen interessiert (um in Wettkämpfen zu bestehen). Mir geht es eher um eine gesundheitliches und allgemein fitnessbezogenes Training. Wenn Du Dich auf die Übungen an sich spezialisieren willst, macht die Trennung bestimmt Sinn.

Gruß
Sascha
 
Re: Dachte da eher an den Rücken. KT

Vorweg: Was ist ROM?

Na ja, die Westsider wollen sich steigern, das ist klar... Aber ich trenne die Übungen, weil KH und KB schon die gleichen Muskeln aktivieren (mit unterschiedlichen Schwerpunkten - klar) und was soll ich die Muskeln mehr als 100% stimulieren? (btw: deswegen finde ich Split-Training auch nicht so sinnvoll)

MfG
Phil
 
Range Of Motion (Bewegungsamplitude)

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: In der komplexen Übung des KH wird der Rücken einer (Ver)Beugebewegung ständig unter Spannung gehalten und alle damit verbundenen Muskeln und Koordinationsabläufe. Es ist also eine andere Art der Stimulation als bei KBs, wo keine Verbeugung stattfindet.
Denn sonst müsste man ja nur eine der beiden Übungen machen, um sich in beiden zu steigern.
Bei manchen Übungen bekommen die verschiedenen beteiligten Muskeln auch unterschiedlichen Reiz (jedenfalls über den Bewegungsablauf hinweg.) Ich weiß, dass nicht jeder hier ein Fan von EMG-Messungen ist, aber da wird das deutlich. Allerdings relativieren sich diese Messungen, je komplexer die Übungen.
Was meinst Du mit 100%? Mehr als 100% können die armen Kerlchen doch gar nicht geben.
Gruß
Sascha
 
Re: Range Of Motion (Bewegungsamplitude)

Jetzt habe ich dich verstanden ;) . Bei den KB arbeitet der Rückenstrecker "isometrisch" (jedenfalls nimmt er nicht so richtig am Bewegungsablauf teil).

Ich bin eher von Harmstrings ausgegangen, da wirken KH und KB ähnlich (KB stimuliert mehr). Aber für die Harmstrings wäre es unsinnig, wenn man sie mehr als 100% stimuliert (also durch KB ist der entsprechende Reiz schon gesetzt und dann noch KH wäre zu viel...)

MfG
Phil
 
Zurück
Oben