ruhepuls

Lena

New member
Hallo Ihr Fitness-Gurus!

Ich habe eine Frage zum Ruhepuls. Ich bin 24 Jahre alt und treibe seit meiner Kindheit Sport (15 Jahre aktiv Handball, seit 5 Jahren Fitness). Ich laufe 3-4 mal pro Woche 1h und würde daher meinen Trainingszustand als gut bewerten. Mit der Ausdauer habe ich keine Probleme. Allerdings habe ich immer einen Ruhepuls von 80, was doch recht hoch ist, oder? Mein Trainer (Studio) hat mir empfohlen, einen Laktattest zu machen, um den genauen Wert zu bestimmen. Was haltet Ihr davon? Ich dachte, dass wäre ´was für Leistungssportler?

A

Anzeige

Re: ruhepuls
Hi!

Ohne mich jatzt aus dem Fenster lehnen zu wollen behaupte ich jetzt mal das der Ruhepuls nicht nur vom Trainingszustand sondern auch von der größe des herzens abhängt. Mit wieviel Jahren hast Du denn Handball angefangen?

Ich hab mit 6 angefangen zu schwimmen und mein Puls ist bei ca. 40. Ich bin aber auch relativ groß und hab quasi mein Leben lang zwischen 7 und 20 Std. Ausdauersport/ Woche betrieben. Außerdem ist auch der Genuß von Zigaretten etc. ein Einfliessender Faktor auf Deinen Ruhepus.

Gruß Silvi

Ich hab mit 6 Jahren mit Handball angefangen, bin 176 cm groß (60 kg), habe noch nie geraucht und trinke auch keinen Alkohol. Mein einziges Laster in der Hinsicht ist ´ne Tasse Kaffee am Tag.

PS: Ruhepuls 40 ist ein Traum für mich!

Der Ruhepuls wird, soweit ich weiß, in der Früh nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen gemessen.

Tagsüber ist der Puls dann meist etwas höher, aber 80 kommen mir auch ein bißchen viel vor für eine Sportlerin.

Der Ruhepuls wird, soweit ich weiß, in der Früh nach dem Aufwachen und noch vor dem Aufstehen gemessen.

Tagsüber ist der Puls dann meist etwas höher, aber 80 kommen mir auch ein bißchen viel vor für eine Sportlerin.

Find ich auch, deshalb frag ich ja. Generell habe ich auch Probleme, mich zu entspannen. Das heißt, ich stehe ständig "unter Strom". Und ich bin in einer Sekunde von 0 auf 100.

Nö, glaub nicht, bin doch Student...!

A

Anzeige

Re: ruhepuls
Zurück
Oben