Ruhepuls

Schdeffan

New member
Hallo!

Hab mal ne Frage zum Ruhepuls.
Also ich bin ganz stolz auf mich, denn nach 12 Wochen Ausdauertraining (auf dem Rad-Ergometer, bin ein Schönwetterradler) hat sich mein Puls schon merklich gesenkt (hab vorher jahrelang fast gar keinen Sport mehr gemacht). Sitze hier gerade am Schreibtisch und hab einen Puls von ca. 66 Schlägen/Minute.
Ich will jedoch schon seit Tagen morgens meinen Ruhepuls messen hab aber nach dem Aufwachen jedes mal einen Puls von etwas über 80 Schlägen. Find ich schon merkwürdig.
Liegt das jetzt nur dran, dass ich mich vom Wecker aufwecken lasse (lassen muss) und aufschrecke (und denke "Oh sch****, schon wieder so früh raus") oder gibts dafür ne andere Erklärung?

Gruß,

Stephan

lieber stephan!
nur, der nach dem aufwachen, bevor du aufgestanden bist, gemessene wert ist dein ruhepuls! alles andere nicht mehr.
ausserdem sagt er nichts aus. ist genauso eine individuelle sache wie haarfarbe, augenfarbe, etc.
natürlich wirst du durch ausdauertraining eine tendenz zu einer niedrigeren hf feststellen können, da dein herz ökonomischer arbeitet. aber vergleiche mit anderen personen bringen nichts u. richtwerte gibt es auch keine.
es gibt spitzensportler mit ruhepuls 38 und welche mit 80.
lg, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich richtig, wenn der Puls dann wieder runtergeht, dann ist es das Aufschrecken durch den Wecker.

LG
Meni

Wie Uschi schon sagte, sagt die Höhe des Ruhepulses im Vergleich zu anderen Personen, nichts aus. Es ist auch normal, dass man seinen unter den Ruhepuls drücken kann. Ich habe z.B. einen Ruhepuls von ca. 57 und wenn ich mich will kann ich ihn auch auf 47 drücken.

Gruß

Carsten

Ps. Mach aber trotzdem weiter mit dem Sport. Denn Spaß soll's machen.

Hallo!

ich will meinen (Ruhe)Puls auch mit keinem von anderen Personen vergleichen. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass ich jetzt hier auf der Arbeit einen niedrigeren Puls habe als morgens direkt nach dem Aufwachen. Und das hat mich eben verwundert.
Ich orientiere mich bei meinem Sport grundsätzlich nicht an den Leistungen oder Werten anderer. Der einzige den ich übertrumpfen will, bin ich selbst, bin schliesslich kein Profisportler.

Gruß,

Stephan

P.S.: Ich hab auch nirgends irgendetwas von einem Vergleich gesagt. Das einzige was ich gesagt hab ist, dass ich ganz stolz drauf bin, das mein Puls sich grundsätzlich gesenkt hat (hatte früher eigentlich grundsätzlich einen Puls von 80 und mehr), was für mich ein Indiz dafür war, das mein Training Erfolg hat. Nicht jeder der hier ne Frage stellt, hat einen Komplex.

Re: Komplex

Hallo!

Sollte nicht aggressiv gemeint sein. Nur ich hatte ne meiner Meinung nach eindeutige Frage gestellt. Und in zwei Antworten wird extra daruf hingewiesen, dass ich den Ruhepuls nicht mit dem von anderen vergleichen soll. Doch das hatte mit meiner Frage nichts zu tun und war mir auch schon vorher klar. Ich weiss, dass der Ruhepuls des Menschen, wie jede einzelne seiner Zellen, individuell ist.
Ich hatte mich einfach gewundert, dass ich morgens nach dem Aufwachen (ich lieg dann noch im Bett) höher ist, als mittags am Schreibtisch, das war alles.

Sorry nochmal, falls ich ein bißchen übertrieben reagiert haben sollte.

Gruß,

Stephan

kein problem!
war auch nicht bös von uns gemeint. vielleicht neigen wir "älteren forumels" auch zum ausschweifen, da uns die erfahrung gelehrt hat, was als nächste frage kommen könnte :winke:.
und nun zu deiner eigentlichen frage:
ja, meno hat sie dir schon beantwortet. bleib (falls es die zeit erlaubt) noch 10min. entspannt liegen, oder miss am WE, dann hast du einen "richtigen" wert
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

hallo stephan,
das vegetativum lässt sich zu einem gewissen grad mit gewissen techniken beeinflussen (entspannungstechniken, atemtechniken, autogenes training usw.). dadurch ist eine absenkung der HF möglich.
der ruhepuls jedoch ist - wie uschi schon sagte und wie ich es schon zig mal im forum erklärt habe - als "aufwachpuls" definiert. jeder andere puls im tagesverlauf ist nicht der eigentliche ruhepuls.
abgesehen davon sagt der ruhepuls nichts über die ausdauerleistungsfähigkeit aus (wie uschi sagte und ich auch schon x-mal...), sondern kann (muss aber nicht, da es individuelle unterschiede gibt) ausdruck eines guten GA-trainingszustandes sein (siehe "das sportherz" auf meiner homepage).
gruß, kurt

Offenbar hast du einfach einen ziemlich coolen Job ;-)
Bist du vielleicht Beamter?
Hey, nicht aufregen, war nur Spass *g*

Zurück
Oben