ruhepuls ? und training ausfallen lassen ?

Demetrius1

New member
hab das jetzt gelegentlich gehört, dass man morgens nach dem aufwachen und vor dem aufstehen den ruhepuls messen soll, und wenn der pro minute 5 schläge über dem normalen ruhepuls ist (bedingt durch HIT training oder sonstiges) sollte man das training an dem tag sein lassen ?

wieso genau sollte man das machen ? wie kann man den ruhepuls berechnen ? habe bei ironsports glaube ich mal ausgerechnet .... da war seht gut aber 44 ... und das kann ich mir kaum vorstellen das sind 11 schläge pro 15 sek .... ich hab in der regel immer einen puls von um die 60 und das ist glaube ich garnedmal so schlecht oder ?

ist das ganze nicht etwas zu sehr übertrieben oder ist an der ganzen theorie auh was dran dass es besser ist das training ausfallen zu lassen ?

ich hab in der regel einin puls von 68-72 -

mit dem puls laesst sich nicht viel aussagen
bezuegl. bb

Den Ruhepuls berechnen?Du meinst messen oder?
Wenn du messen meinst,dann leg am besten deine 2 Finger der rechten Hand auf das Handgelenk (genauer auf die arterie radialis,dort wo eine kleine Erhoehung zu spueren ist) und zaehle die einzelnen Schlaege 15 sekunden lang.Dann das ganze mit 4 multiplizieren.Dabei solltest du gleichmaesig atmen.Haelst du die Luft naemlich an(was man manchmal automatisch macht),verlangsamt sich der Puls.

Ein RP eines Durchschnittsportlers sollte so zwischen 60 und 80 liegen.Bei Ausdauersportlern bildet sich ein sogenanntes Sportherz aus,was eine drastische Senkung zur Folge haben kann.Zu der Zeit als ich viel schwamm ud gejoggt bin,hatte ich einen RP von 42.DIe Topradrennfahrer,zb Jan Ullrich,haben so um die 30!!!

Zur Notwendigkeit: Das Training mithilfe des Pulses zu steuern it durchaus sinnvoll.Ein erhoehter Ruhepuls sagt uns,dass das ZNS noch mit der Regeneration beschaeftigt ist(Muskelreperationen),was bedeutet,dass er noch weiter ruhen sollte.Allerdings ist nach einem Volumentraining der Koerper in der Regel nach 2 Tagen erholt,was du dann auch anhand des RP merken wirst.Beim Hit bzw XA Training hab ich uch die Erfahrung gemacht,dass der Koerper mal 3 oder gar 4 Tage Erholung braucht.Hab das auch paarmal getestet.Habe trainiert obwohl mein RP um etwa 5 Schlaege erhoeht war --> kaum bzw. keine Steigerung.

naja bei hit braucht der körper mindestens 7 tage bis er wieder fit ist und gewachsen ist, richtig sind 3 tage regeneration und 4 tage wachstum ca. ... so haut es bei mir zumindest hin.

mit bestimmen des ruhepulses meinte ich so (hab mcih da schlecht ausgedrückt) den ruhepuls im ruhezustand .... also so gesehen wenn ich wieder fit bin und wieder trainieren sollte ... um den mit messung zu bestimmen müsste ich 1 oder 2 wochen gar keinen sport machen aber das packe ich ned ... wenn du sagst zwischen 60 - 80 dann bin ich ja mit meinen 60 ganz gut .... nur komisch ist dass ich nach nem wirklich intensiven HIT ... den ruhepuls von 60 schon nach 2 tagen hatte !

so allgemein wird gesagt wenn der ruhepuls 5 schläge über dem im erholten zustand ist dann sollte man nicht trainieren ... aber woher weiss ich nun welche puls mein idealpuls im erholten zustand ist ?

@penismann & sebbel

genau das finde ich nicht !
der ruhepuls ist so theoretisch, dass man nicht drauf
gehen kann, finde ich.

genauso finde ich auch, dass man aus einem übertraining
auch rauskommen kann ohne das training sein zu lassen.

ich finde es äusserst schwer den körper (nicht die einzelnen
muckis) in einen übertrainingszustand zu versetzen.

sprich: die ganze übertrainingsgeshcichte ist halb so wild
wie sie hier im forum gerne dargestellt wird. ist irgendwie
typisch für das forum, immer weiter mit der satzzahl nach
unten, immer weniger zu machen. hat sich die letzten 1,2 jahre
stark gewandelt.

Also ich hatte vor Trainingsanfang beim Arzt einen Ruhepuls von 102 (!) Schlägen.Glaube mittlerweile ist er etwas niedriger, aber auch nicht sonderlich viel.

Das nur mal zur Ruhepulsbestimmung..demnach dürfte ich nie tranieren ;)

es ist für dich schwer ins übertrain zu kommen? :eek: deine reg hätte ich gerne ich komme schnell in dieses stadium( in letzter zeit schneller als früher) und ich denke, dass es keineswegs zu drastisch dargestellt wird!
der ruhepuls kann sehr wohl ein anhaltspunkt für übertrain sein, er muss nicht aber er kann ;)
wie du sagst kann man schon aus dem zustand des übertrains rauskommen und eon lockeres train weiterhin betreiben aber ich dneke auch, dass eine trainingspause angebrachter ist, da man dem körper so oder so von zeit zu zeit erholung gönnen sollte!

zum allgemeinverständnis:

nur weil man sich nicht kontinuierlich steigern kann heisst
das noch lange nicht dass man übertrainiert ist oder stagniert ?!
1 WH mehr bei 25 kg LH Curls Biceps oder 1 WH mehr
bei 50 kg ist ein gewaltiger unterschied !

ja lockeres trainig heisst weniger sätze bis MV.

ok, wenn man noch andere anhaltspunkte hat und der ruhepuls
dazu auch noch erhöht ist, dann kann man ihn auch zu "den punkten" zählen.

rückblickend muss ich einfach sagen, dass es mehr gebracht
hat einwenig krank oder müde zu trainieren als 1 woche auszusetzen.

ich habe viel über meinen körper gelernt, v.a. dass ich
auf einem (für meinen körper!) höheren niveau bin
als ich gedacht habe, und dass sich das ganze auch stark
auf die psyche auswirkt.

zurueck zum übertraining an sich:
ich hab 1 wochenende auf ausgang verzichtet (der ansonsten
schon alkfrei wäre) und siehe da, geht mir
schon viel besser !

ich glaube ich habe wohl auch eine gute reg.
bin zwar in der schule zwar fast immer todmüde, und alle
nennen mich die "schlafkappe", aber irgendwie
gings bisher immer.

hat sich letzthin sogar was getan ohne dass ich damit
gerechnet habe, da ich aus psych. gründen immer
wieder so halb diätet habe.

vielleicht hab ich doch gute gene nur mach ich sehr wenig
draus, hab ich mir schon oft überlegt. aber als jugendlicher
schwankt man eh immer einbisschen und möchte oft alles
auf s mal haben ;) (jetzt nicht training bezogen)

ruhepuls 102 ist ziemlich schlecht .... kann ich mir garned vorstellen .. haste bestimmt falsch gemessen und ned nach dem aufwachen und vor dem aufstehen !

Original geschrieben von bball4l
ruhepuls 102 ist ziemlich schlecht .... kann ich mir garned vorstellen .. haste bestimmt falsch gemessen und ned nach dem aufwachen und vor dem aufstehen !

Meinte nicht den richtigen Ruhepuls..einfach nur der normale Puls im Liegen war es, der gemessen wurde;hat mein Arzt gemacht, also wirds wohl net falsche gewesen sein ;)

Zurück
Oben