Ruhepuls und Maximalpuls

Marion

New member
Habe im ARchiv nix Passendes auf meine folgende Frage gefunden:
Ich habe einen sehr niedrigen Ruhepuls (oft um 50, heute 45)
Beim Laufen habe ich des öfteren meinen Puls nach einer richtig dollen Anstregung (bis ich merkte, daß es "eng" in der Brust wurde) gemessen und habe dann höchstens 140.
Ist das dann mein maximaler Pulsschlag?
Muß dazu sagen: ich habe nach Sekundenzeiger und an der Halsschlagader gezählt, weil meine Pulsuhr beim Laufen immer ein bißchen spinnt. Oder ist diese Pulsmessmethode einfach zu ungenau (also die manuelle?)

Hängt überhaupt der Ruhepuls und der maxPuls zusammen?

Ansonsten belaste ich mich bisher "nach Gefühl", ist dagegen überhaupt etwas einzuwenden?

LG Marion

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

hi marion
der puls ist individuell. es gibt hoch- u. niedrigpulser (nimmst du medikamente?)
glaube nicht, dass die 140 dein max.puls sind, dafür müsstest du dich noch ein bisschen schinden. das messen an der halsschlagader würde ich unterlassen, dadurch kannst du dias gefäss abdrücken. wie spinnt deine pulsuhr?
die belastung nach gefühl ist auf jeden fall die richtige.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

<der puls ist individuell. es gibt hoch- u. niedrigpulser (nimmst du medikamente?)>
nein, keine
>glaube nicht, dass die 140 dein max.puls sind, dafür müsstest du dich noch ein bisschen schinden. das messen an der halsschlagader würde ich unterlassen, dadurch kannst du dias gefäss abdrücken. wie spinnt deine pulsuhr?>
ich werde es nächstes mal noch einmal mit der Pulsuhr und mit 3 min Höchstbelastung (also bis kurz vorm Zusammenbruch ;-)) messen. Meine Pulsuhr zeigt oft Zwischenschläge an, ich glaube aber nicht, daß ich Extrasystolen (oder wie das heißt) habe, denn auf dem Hometrainer habe ich das nie. Ich nehme an, der die Uhr die Stöße vom Auftreten irgendwie mitmisst.

<die belastung nach gefühl ist auf jeden fall die richtige. >
Danke erstmal
LG Marion

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Auch wichtig!

Der Maximalpuls ist Sportart spezifisch. Also nicht z.B. bein Laufen ermitteln und dann beim Radfahren für die Belastungsbestimmung (pulsgesteuertes Training) heran ziehen.

Gruß
0815

Hallo Marion!
Ich glaube nicht, dass 140 dein Maxpuls ist.
Auch wenn es "Ausschläge" von der Norm (=Durchschnittswert über die ganze Bevölkerung) zu Hauf gibt.
Den Grund für den niedrig ermittleten Maxpuls sehe ich einerseits in der Messmethode, andererseits in der muskulären Kapazität. Die Messmethode mit dem Sekundenzeiger ist aus div. Gründen nicht sehr genau.
Ausserdem brauchst du, um deine Maximalpuls zu erreichen die muskulären Voraussetzungen, genauer die spezifische (lokale) Muskelausdauer! Wenn die fehlt wirst du dein Leistungspotential niemals voll erreichen. Ausserdem ist es für jemanden, der viel aerob trainiert gar nicht so einfach den Maximalpuls zu erreichen, weil einfach die "Schmerzgrenze" weniger hoch liegt als bei einem 800m-Läufer beispielsweise.
Daher denke ich, dass deine HFmax höher liegt als 140, wieviel höher ist sehr schwer zu beurteilen.

Grüsse Rik

Liebe Marion
Die max. Herzfrequenz ist von Typ zu Typ sehr unterschiedlich. Die Fitness spielt dabei sehr eine grosse Rolle. Es gibt jedoch um eine GROBE Richtlinie zu haben eine Formel die für die Frau folgendermassen ist: 226-alter=100% (max. Herzfrequenz). Für den Mann ist sie 220-alter. Das Herz einer Frau ist anathomisch gesehen etwas kleiner als das eines Mannes. Der Ruhepuls entnimmst du wenn du morgens, grad sofort wenn du verwachst dir den Puls misst. Wenn du aufstehst und dich dann wieder hinlegst ist schon wieder zu spät! Es muss unmittelbar nach dem Verwachen geschehen. Dies machst du am besten 3x in der Woche und dividierst es durch 3. So hast du ein ziemlich genaues Resultat. Wenn du aber ganz, ganz genaue Zahlen willst, dann musst du den Test von einem Arzt durchführen lassen.

Gruss

Sara

Hallo Marion,

irgendwo, ich glaube auf Kurtshomepage ist beschrieben warum die Methode schlecht ist. Haupfgrund: während dem Messen bleibt man stehen, und der Puls geht runter, außerdem ist Druck auf der Ader und verfälscht.

Evtl. ist der Gurt Deines Pulsmessers zu lose oder der Pulsmesser kaputt ? Leih Dir doch mal von jemand anders einen Pulsmesser aus und versuch es damit ! Die Erschütterung dürfte er (wenn er fest sitzt) auf keinen Fall messen! (oder mal versuchen: Knoten in den Pulsmessergurt, ein paar Minuten hält man das schon aus).

Irgendwo hier gibt es auch eine ca. Formel, wie Du Deinen Fahrradmaximalpuls auf Laufen (bzw. andere Sportarten) umrechnen kannst.

Riks Annahme, daß Du Deinen Maximalpuls wegen fehlender Muskeln nicht erreichen kannst, kommt mri etwas zu theoretisch vor: Wenn Du einen kleinen Berg hoch läufst, müßtest Du Deinem praktisch existierendem Maxpuls schon recht nahe kommen!
Naja, wenn die Pulsmessung nicht so exakt klappt, ist das ja auch kein Drama. Nach Gefühl laufen ist sicher nicht das Falscheste, was man machen kann (um nicht zu sagen: finde ich am besten, wenn man nicht auf Zeit trainiert)!

Herzliche Grüße, Kampfgnu

Formeln nur bedingt empfehlenswert!

die "streubreite" der max. HF ist groß (wie auch die des ruhepulses und der submax. HF), deswegen immer individuell ermitteln.
lg, kurt

siehe "maximale Herzfrequenz" im Archiv

liebe marion,
wie man die max. HF ermitteln kann, wurde schon oft hier besprochen.
auch warum man den puls nicht an der halsschlagader tasten soll, habe ich schon einige male erklärt.
lg, kurt

Zurück
Oben