Ruhepuls und Fitness-Zustand?

Rik

New member
Hi an alle!
Stimmt es, dass der Ruhepuls ein zuverlässiges Mittel zur Bestimmung seines Ausdauertrainings-Zustand ist?
Dabei dürfen die Wert natürlich nur individuell angesehen werden. Also RP 50 bei mir ist gleichbedeutend mit RP 50 bei jemand anderem. Aber wenn ich weiss, dass für mich RP 50 ein guter Wert ist (aus Erfahrung), dann ist das doch ein sicher ein Form-Barometer, oder?

Grüsse Rik

Schau doch mal im Archiv usw. nach den Begriffen,

"Ausdauertraining" und "Ruhepuls". ;-)

makemyday

eben nicht gleichbedeutend!

Gilt immer nur für dich selbst - wenn du die Ausdauer trainierst, sinkt normalerweise der RP, aber nicht immer und nur bis zu einem gewissen Wert. Vergleiche mit anderen Individuen sind nicht aussagekräftig!

Einen zuverlässigen Vergleich nennt man "Wettkampf" :winke:

Gruß

chianti

Taugt nicht

Hi!

Der Ruhepuls taugt eigentlich nicht viel zur Beurteilung der Ausdauerleistung. Zum Vergleichen schon mal gar nicht, wie Du richtig erkannt hast. Aber auch bei der gleichen Person sagt er nicht viel aus, dazu gehören ja auch noch andere Faktoren wie die Muskeln (vielleicht gerade mal Muskelkater), Ernährungszustand, "Bewässerung" etc. Er kann vielleicht zur Beurteilung der Herzleistung herangezogen werden (???), aber die bessere Methode scheint hier die Messung der Herzfrequenz-Variabilität zu sein.

Für Übertraining ist er meiner Erfahrung nach ein ganz guter Indikator.

Gruß,
Oliver

individuelle angelegenheit

der ruhepuls ist eine individuelle angelegenheit. ein niederiger rp KANN, muss aber nicht ein indikator für einen gut ausdauertrainierten menschen sein. es gibt von natur aus höher und niedriger pulsige menschen. vergleichen kannst du deine werte nie mit denen von anderen leuten. jemand, der wie du einen rp von 50 hat, ist nicht genauso ausdauertrainiert wie du. du kannst deinen rp aber mit ausdauertraining runtertrainieren - das ist dann (normalerweise) ein indikator dafür, dass du ausdauertrainierter bist als du es vorher warst (das herz muss nicht mehr soviel "pumpen"). ps: bist du auch sicher, dass du den rp richtig gemessen hast? morgens vorm aufstehen?

Zurück
Oben