Rückenübungen mit Lanhantel

Pvt_Marzipan

New member
Hallo.

Wenn ich Langhantelrudern mache habe ich danach immer so ein "gestauchtes" drückendes Gefühl im Lendenbereich bei den Bandscheiben. Ich glaube das kann nicht gut sein. Ich habe ein Holkreuz. Um die Bandscheiben zu entlasten soll man ja ein Holkreuz machen aber das habe ich ja schon.
Genauso ist das beim Kreuzheben, diese Übung mache ich eigentlich nicht mehr weil sich danach meine Bandscheiben schon ziemlich zu Wort melden.
Ich versuche bei den Langhantelübungen einen geraden Rücken zu machen ( ziemlich schwer bei mir mit nem Hohlkreuz und Rundrücken ) aber irgendwie belasten diese Übungen meinen Lendenbereich zu stark.
Soll ich diese Art Übungen aufgeben ? Oder mache ich was falsch ? Wäre eigentlich schade weil es gute Grundübungen sind.

Mach KH- Rudern vorgebeugt das ist m.E. besser für den Rücken-
und belastet (fast) die gleiche Muskulatur.
Wenn Du sowieso schon Probleme mit dem Rücken hast, würd´ich nichts riskieren!

Kabelrudern im Sitzen hab ich eigentlich als Bizepsübung, wenn ich da 3 Sätze mache ist mein Bizeps am Arsch aber im Rücken fühl ich keinen "Pump".
Ich hab in meinem Studio schon öfter gesehen das da meistens ältere Herren Kabelrudern machen indem sie das Kabel immer so ruckartig und schnell hintereinander zum Bauch ziehen. Ich glaub aber die haben die Übung nicht ganz geschnallt.

Sind bei dir irgendwelche Rückenprobleme bekannt ?
Wurdest du schonmal orthopädisch wegen des Rückens behandelt ?
Generell gilt:

Bei vorgebeugtem Rudern ein Hohlkreuz machen und die ganze Zeit Spannung draufhalten, durch die Lordose liegen die Wirbel optimal übereinander. Dasselbe gilt beim Kreuzheben. Hohlkreuz ist besser als gerader Rücken, man braucht sich doch nur mal die anatomische Form der Wirbelsäule anzuschauen, die ist auch nicht kerzengrade, sondern hat eine natürliche Krümmung.
Kreuzheben ist allerdings nicht ganz ohne, deshalb gilt:
Das Gewicht nur langsam steigern um den Bandscheiben die Zeit zu geben sich anzupassen. Die Muskulatur adaptiert um vieles schneller als die Sehnen,Gelenke etc etc.. daher langsam machen !!

Also bei meinem Rücken zu bewundern gibts :
Leichte funktionelle Skoliose
Hohlkreuz, Lendenwirbelsäule steht etwas nach vorne
Rundrücken, Schultern etwas nach vorne gebogen

hält sich alles noch in Grenzen und lässt sich zB mit "chinesichem Stand" ganz gut kaschieren, wobei ich mich so nicht den ganzen Tag halten kann.

In Behandlung war ich deswegen noch nicht. Nur früher mal beim Orthopäden wegen der Skoliose. Hab da Einlagen für die Schuhe bekommen. Ich glaub ein Bein ist ca 5 mm länger als das andere.

Ich verstehe nur nicht wie man als BB 5 Jahre lang Kreuzheben machen kann, da muss doch selbst bei jemandem mit gutem Rücken alles zu bruch gehen :D

Zurück
Oben