Rückentraining

Waldquelle

New member
im moment mache is das:
2x lat ziehen zum nacken aufwärmen
3x lat ziehen zum nacken (10x55/8x60/6x65)
2x KH rudern (10x15/8x20)

ich will auf das umstellen
2x lh rudern vorgebeugt & gestützt aufwärmen
3x lh rudern vorgebeugt & gestützt
2x klimmzüge zur brust

1) glaubt ihr das is gut?
2) glaubt ihr dass ich mit meiner lat zug leistung in der lage bin meine 71.5 kg bei den klimmzügen in die höhe zu hiefen?
3) das ist der totalt mist und ihr schreibt mir rein wie es besser geht.
(185cm 71.5 kg 2er split hauptübung 3 sätze zweitübung 2 sätze ) oder soll ich 3 er split machen....

thx 4 help

A

Anzeige

Re: Rückentraining
Ich würd noch Kreuzheben dazupacken!

Wegen den Klimmzügen: Alles ne Frage der Übung. Ich hatte vor 1,5Jahren mit Müh und Not 5 geschafft. Ne zeitlang hab ich wien bessener Klimmzüge trainiert und konnte zum Ende mit 25Kilo Zusatzgewicht Sätze machen. Das war mal, habs lang net mehr gemacht, aber mit 12,5Kilo Zusatzgewicht zieh ich immer noch in den Nacken...

Also welchen Plan du macht, hängt von dir ab..auch von der Zeit etc.
@1) Bedingt..sind zu wenig Sätze für meinen Geschmack..ist zu wenig Variation drin..solltest auch mal andere Übungen machen (z.B. Kurzhantelrudern)
Dazu sollte eigentlich 'ne Grundübung drin sein (Klimmzüge und/oder Kreuzheben [<-welches du aber auch am Beintag machen könntest oder ganz rauslässt..ist, zumindest mit hohem Gewicht nicht ganz ungefährlich]
WIe dem auch sei..was ist mit dem unteren Rücken?! Wenn du den nicht trainierst, dann wirst irgendwann nicht mehr wirklich gerade laufen (können).
Übungen für den unteren Rücken sind Extensions und Kreuzheben.
2) Probier's aus. Bei Klimmzügen spielt auch die Technik (Beinschwingen...Haltung) 'ne große Rolle!

3) Mehr Übungen (3-4) mehr Sätze (3-4)

PS: Mehr essen :p

Original geschrieben von Marcel
2) Probier's aus. Bei Klimmzügen spielt auch die Technik (Beinschwingen...Haltung) 'ne große Rolle!
So was erst gar nicht beginnen! Langsam und konzentriert, sonst gewöhnst du dich zu schnell an das Schwingen und so was kriegt man nur schwer wieder raus!

mach doch

2xLatziehen zum Aufwärmen (zur Brust)
und dann
3xKlimmzüge (zur Brust) (machs am Anfang da biste noch frisch und wenn nicht genug wh drinn sind läst dir halt helfen oder machst noch
neg. wh)
3xLH-Rudern (relativ eng greifen und die Arme eng am Körper lassen)
dann hast du schon mal die Grundübungen für den oberen Rücken wenn du dann noch Kreuzh. dazu nimmst kommt der untere auch nicht zu kurz

"...hauptübung 3 sätze zweitübung 2 sätze " find ich auch ein bischen wenig aber das is deine sache(kanst ja mal mit 3-4 sätzen testen)

@ LLPe: So hab ich das auch um Himmels Willen nicht gemeint!
Ich selbst finde sogar, dass es durch Beinschwingen schwieriger wird! Daher schrieb ich, dass es darauf ankommt Beinschwingen zu vermeiden (meinte ich jedenfalls so..kann falsch rübergekommen sein) und eine gute Haltung zu bewahren.

Jo, ich hatte es falsch verstanden! :)

Mit Beinschwingen ist nur anfangs schwieriger, wenn du die richtige Technik drauf hast, gehts los. Machen die Rostocker so, aber wie gesagt, net gut für Masse! :)

unterer rücken

ich mag das kreuzheben nicht ... zu gefährlich find ich.... naja
kann ich auch hyperextensions mit gewicht machen um den unteren rücken zu trainieren? oder rudern zum bauch und nicht zur brust ...?

Über Rudern lässt sich Streiten..würde es nicht als Übung für den unteren Rücken empfehlen, da es doch immer noch hauptsächlich auf den Lat geht..
also Hyperextensions sind gut geeignet..bei uns gibts noch 'ne Maschine für den unteren RÜcken, aber das hilft dir glaub ich wenig weiter *g*

@marcel:
Rudern ist auf keinen Fall für unteren Rücken
@Swamp:
Mit Gürtel und beuwßt/konzentriert ausgeführt ist das eine der besten Übungen für unteren Rückenbereich wo gibt! :) - Anfänger sollten meiner Meinung nach davon allerdings wirklich die Finger lassen.

Was sonst noch ne gute Übung ist: Umsetzen!

Also wenn ich vorgebeugtes Rudern anner Maschine mache..(Seilzug..also so halb anner Maschine halt), dann spür ich schon was für den unteren Rücken..
aber ich hätte es auch nicht als Übung dafür empfohle, wie schon gesagt.

Das was die Gewichtheber immer machen! ;)

Füße unter die Stange. Beim Anheben Blick nach oben, Stange umsetzten und auf der Brust ablegen und gleichzeitig Ausfallschritt machen.

@marcel:
ist aber komisch.
halt sowieso nicht so viel von maschinen. ;)

ich hab heute das erste mal wieder rücken gemacht...
latzug weit zur brust ( klimmzüge gehen noch nicht)
Rudern ....
Hyperextensions mit gewicht.

latzug war mies und im rücken oder lat hab ich nicht wirklich was gespührt.

hyperextension : mit zusatzgewicht geht das voll auf unteren rücken.

rudern: wir haben da so wein gestell da kann man seinen bauch drauflehnen und dann auf eine stange das gewicht rauf geben , die stange gehört zu dem gestell und hat verschiedene griffe.
was meint ihr : eng mit ca 10 cm abstand von den händen oder mittelweit mit untergriff ca 25-30 cm abstand oder weit mit mehr als schulterbreite abstand.

A

Anzeige

Re: Rückentraining
Zurück
Oben