Rückenstreckgerät

Guten Tag!
Wir haben in unserem Studio so einen "Rückenstrecker" :
Man setzt sich darein, Oberkörper nach vorne gebeugt und muss dann den Oberkörper aufrichten. Der Rücken bleibt dabei gerade.
Das ganze geht auf den unteren Rücken, dem Rückenstrecker.
Kennt ihr das Gerät und was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: Rückenstreckgerät
Belastet den Beinbizeps weniger als das freie Gerät (Hyperextension).
Kann bei Knieproblemen sogar besser sein.

Ich bevorzuge dennoch die Hyperextensions am gewöhnlichen Gerät.

Das Gerät haben wir auch (Gym80 oder Galaxy), wird aber eher im Reha-Bereich eingesetzt. Für "echte Kerle" sind aber Hyperextensions oder besser Kreuzheben Pflicht. :D

v.H.

Original geschrieben von Mr. Satan
Belastet den Beinbizeps weniger als das freie Gerät (Hyperextension).
Kann bei Knieproblemen sogar besser sein.

Ich bevorzuge dennoch die Hyperextensions am gewöhnlichen Gerät.

Der Beinbizeps wird gar nicht belastet, und das knie auch nicht

Hö? Das IST doch der Hyperextensions-Sitz, oder?
Oder ist da irgendeine mechanische Übersetzung an dem Gerät?

Beinbizeps wird gar nicht belastet, und das knie auch nicht
Dann sag mir bitte, welcher Muskel den Körper auf dem Gerät (wohlgemerkt: auf dem, wo man mit ca. 50° steht, und wo der Torso völlig frei ist) stabilisiert.

Einer muss es ja sein. Welcher ist es? Und wenn das Bein durchgestreckt ist, ist auch eine entsprechend hohe Belastung auf dem Knie.

Original geschrieben von Mr. Satan
Dann sag mir bitte, welcher Muskel den Körper auf dem Gerät (wohlgemerkt: auf dem, wo man mit ca. 50° steht, und wo der Torso völlig frei ist) stabilisiert.

Einer muss es ja sein. Welcher ist es? Und wenn das Bein durchgestreckt ist, ist auch eine entsprechend hohe Belastung auf dem Knie.

Von dem Gerät sprech ich doch gar nicht :confused:
sondern von meinem oben genannten

ja leicht stabilisieren muss man, aber mit dem quad und dementsprechend ist auch eine belastung auf dem knie, aber die is schwinndend gering

haben wir auch, heisst einfach rückenstrecker.

ich mache das "nur so", weglassen sollte mans nicht und ich denke es ist gesund. die intensität schraube ich runter und mache immer 12 wdhs, weil die wirbelsäule heile bleiben soll, bzw ich kein risiko eingehen will.
noch bin ich nicht scharf drauf fette rückenstrecker zu haben - passt schon.

Klar. So wie Beinpresse ein Ersatz für Kniebeugen ist, oder Bizepscurls an der Bizepsmaschine ein Ersatz für LH Curls sind.

Ist halt nur halb so effektiv, wie die jeweils härtere Version.
Besonders Hardgainer haben es dann noch schwieriger mit Masseaufbau.

ich erinnere noch mal an meinen threat über die rückenstrecker!es ist nicht nur der untere rücken oder DER rückenstrecker,es sind DIE.mehrere muskeln die dynamisch bewegt werden wollen und nicht wie bei den meisten geräten oder kreuzheben nur statisch(bewegung bei kreuzheben im hüftgelenk)

wer was drüber lesen will suchfunktion nutzen.

Zurück
Oben