Rückenschmerzen

rasenmaeher

New member
Hallo mich plagt neuerdings wieder ein stechender Schmerz im Rücken und zwar im Bereich des unteren Linken Rückenstreckers, genauergesagt am Ansatz und auch etwas weiter oben. Der Schmerz ist im Muskel und tritt bei schnellen Bewegungen auf bspw. wenn ich mich schnell herunterbeuge oder den Rücken drehe, ebenso auch bei schweren belastungen. Man kann allgemein sagen wenn der Muskel sich schnell anspannen muss und eine zug erfährt.

Ich habe das zwar schon fast ein Jahr lang, damals wohl von zu schneller Gewichtssteigerung beim Kreuzheben und Kniebeugen zugezogen. Hatte deswegen fast ein Jahr lang mit Kreuzheben ausgesetzt, allerdings is der Schmerz nie komplett weggegangen, nur schwächer geworden so das ich fast gar nix bemerkt hatte. Nun ja habe seit 2 Wochen wieder locker mit Kreuzheben angefangen und sobald ich wieder ein wenig mehr Gewicht genommen habe kam wieder dieses blöde stechen. Das Gewicht ist wahrlich nicht viel, ich fühl mich auch zu viel mehr in der Lage, ausführung ist ebenfals korrekt. Sobald der Muskel unter Spannung ist tuts auch fast kaum weh, nur beim anheben und absetzten.

Ich war schon mal beim Arzt damit (damals), der meinte nur das geht wieder weg.
Scheiß Allgemeinmediziner, haben keine ahnung von nix.
Was meint ihr sollte ich machen?

achja vielleicht sollt ich auch erwähnen das mein linkes Bein offenbar krüzer ist als das Recht (war aber noch nicht beim Orthopäden, weils mir eigentlich keine probleme macht)

hallo
genau diesen schmerz an der gleichen stelle hatte ich auch. ist allerdings jahre her. war auch so ein stechender schmerz, was zb. dazu führte, dass ich nicht mehr rennen konnte. also ursache, war wie bei dir, schnelle bewegungen.
seit ich aber trainiere hab ich überhaupt keine probleme mehr mit dem rücken.
ich würde dir raten mal zu einem sportarzt zu gehen und nicht zum erstbesten allgemeinmediziner.
wie wär's mit hyperextentions anstatt kreuzheben?
gruss

rasenmaeher schrieb:
achja vielleicht sollt ich auch erwähnen das mein linkes Bein offenbar krüzer ist als das Recht (war aber noch nicht beim Orthopäden, weils mir eigentlich keine probleme macht)

lol,
das dadurch deine ganz Statik im Sack ist und dein Becken schief steht was sogar zu Bandscheibenvorfaellen fuehren kann ist dir dann wohl auch egal .
wenn deine Beine wirklich verschieden lang sind ,ist dein Ruecken schief und krumm auch wenn man es so nicht direkt sieht .dadurch auch die Probleme mit dem Rueckenstrecker .

Kenne zwar nicht genau die Stelle, die du beschreibst, möglich wäre aber auch eine Art Ischiassyndrom, welches durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden kann (z.B. durch einen Bandscheibenvorfall). Dein Beckenschiefstand trägt hierzu nicht gerade wenig bei...

Sonst noch irgendwo Beschwerden? Beine, Fuß etc?

Besuch beim Orthopäden ist auf jedenfall anzuraten, der das Ganze sicherlich genauer lokalisieren kann und auch mal ggf. röntgen kann.

Gruß Sebbel

Jimbomatic schrieb:
lol,
das dadurch deine ganz Statik im Sack ist und dein Becken schief steht was sogar zu Bandscheibenvorfaellen fuehren kann ist dir dann wohl auch egal .
wenn deine Beine wirklich verschieden lang sind ,ist dein Ruecken schief und krumm auch wenn man es so nicht direkt sieht .dadurch auch die Probleme mit dem Rueckenstrecker .

bei dir hört sich das so an das ich bald sterben müsste...
ich wusste bisher nicht das das größere probleme nachsichziehen kann, hat mir mein wunderbarer arzt auch nicht gesagt.

@sebbel
nein ich habe sonst keinerlei beschwerden. nur an dieser stelle. ein bestimten punkt gibt es nicht, es ist immer verschieden aber in dem gekennzeichneten bereich

http://i2.tinypic.com/xnxp4k.jpg

rasenmaeher schrieb:
bei dir hört sich das so an das ich bald sterben müsste...
ich wusste bisher nicht das das größere probleme nachsichziehen kann, hat mir mein wunderbarer arzt auch nicht gesagt.

sterben sicher nicht ,das ganze ist auch ganz leicht mit Einlagen zu beheben .allerdings muss das Becken erst wieder gerichtet werden ,dauert 2 Minuten und ist schmerzfrei,muss eventuell oefter gemacht werden bis der Koerper sich an die gerade Lage des Beckens gewoehnt hat .leider wissen nicht viele wie es geht ,am besten bist du mit einem Oestheopathen beraten.nicht ganz billig ,aber wenn du wieder fit werden willst .manche Chiropraktiker und Orthopaeden koennen dir eventuell auch helfen.

ps. lauf mal 1o meter mit einem Fuss auf dem Bordstein und mit dem anderen auf der Strasse .waere natuerlich ein krasser Schieftstand aber der macht deutlich was im Koerper passiert und welche Auswirkungen es haben kann.
falsche Gelenkabnutzung und Rueckenschmerzen nur als Bsp. .

MfG,
Jim

Wenn der Beckenschiefstand allerdings auf eine tatsächliche Beinlängendifferenz beruht, ist da nicht viel mit "Richten". Da muss dann wie Jim schon sagte, entweder eine Einlage her oder eben ne OP. Da es bei dir allerdings wohl kein großer Unterschied zu sein scheint, fällt die OP natürlich weg.
Bei einem Beckenschiefstand durch immerwiederkehrende Fehlbelastung, lässt sich meistens mti gezielten Übungen etc einiges erreichen.

Sebbel schrieb:
Wenn der Beckenschiefstand allerdings auf eine tatsächliche Beinlängendifferenz beruht, ist da nicht viel mit "Richten".

ja aber der Beckenschiefstand sollte auch gerichtet werden,kann theoretisch auch selber machen ,die Sohlen bewirken dann das es nicht wieder zurueck rutscht .das kann aber dauern ,man muss halt daran denken das sich der Koerper ja komplett auf den Schiefstand eingerichtet ist .er kennt die richtige gerade Haltung nicht mehr ,und empfindet sie anfaenglich als unatuerlich .der Koerper denkt man ist krumm obwohl man endlich richtig steht.

hier wird schon von op gesprochen. bevor ich das mache lauf ich lieber mein leben lang schief herum. ich lass das jetzt erstmal die tage beim orthopäden abchecken ob ich wirklich irgend ne scheifstellung habe.

damit wäre aber auch nicht umbedingt das problem mit dem stechenden schmerz behoben. bräcuhte da noch rat.

rasenmaeher schrieb:
hier wird schon von op gesprochen. bevor ich das mache lauf ich lieber mein leben lang schief herum. ich lass das jetzt erstmal die tage beim orthopäden abchecken ob ich wirklich irgend ne scheifstellung habe.

damit wäre aber auch nicht umbedingt das problem mit dem stechenden schmerz behoben. bräcuhte da noch rat.

keiner spricht von einer OP,Sebbel hat lediglich erwaehnt das es eine operative Methode gibt .
du musst selber wissen was du machst ,die Fakten sind das ein Schiefstand zu den top 3 Ausloesern fuer Rueckenschmerzen gehoert ,und das wenn du wirklich schief rumlaeufst mit 30/40 kein schoenes Leben mehr haben wirst und ein neues Hueftgelenk brauchst,wenn du zu der zeit noch keinen Bandscheibenvorfall erlebt hast und eh nicht mehr richtig laufen kannst.
gib nur mal Beckenschiefstand/fehlstand bei google ein ,sollte deine Entscheidung fuer ein paar Einlagen erleichtern.

Zurück
Oben