Rückenschmerzen seit 3 Monaten

karoel

Member
Yo hallo Jungs, habe seit November/Dezember mittlere bis starke schmerzen im unteren Rückenbeireich schmerz strahlt manschmal in die Oberschenkel aus.

Mein 1 Verdacht was ja shit Bandscheibe, dem war aber nicht so war vor 1.5 Wochen beim Orthopäden zum Röntgen und die Bandscheiben sind wir neu.
Der Arzt meinte es kommt daher da ich lange keinen Sport mehr gemacht habe ( stimmt auch über 1 Jahr pause) das sich meinen unteren Rückenmuskeln oft verspannen würden kann das stimmen? Und wenn ja wie kann ich "gegen" den schmerz antrainieren?Oder helfen da diese Chinesichen Heilpflaster etc? Voltaren Schmerzgel hilft schonmal nicht, 6 Massagen+Wärmetherapie haben auch nicht geholfen::oops:

Habt ihr die rettende Idee? Ich will endlich wieder unbeschwert durchs Leben gehen.

dem kann ich mich nur anschliessen.
es ist wirklich unglaublich wie stark mir Krafttraining insbesondere Kreuzheben mit meinen Rückenproblemen geholfen hat, auch wenn es nicht über nacht kam sondern ein jahrelanger prozess war.

Ich mache immer etwas, das den Rücken mehr lockert als fordert, also Laufen, Sauna, Reiten. Klingt vielleicht bescheuert für einen Mann, aber meinem Vater hilft es auch, wenn er auf meinem Pferd einen Ausritt im Schritt macht, das entspannt und lockert! Wirklich!

Ich mache immer etwas, das den Rücken mehr lockert als fordert, also Laufen, Sauna, Reiten. Klingt vielleicht bescheuert für einen Mann, aber meinem Vater hilft es auch, wenn er auf meinem Pferd einen Ausritt im Schritt macht, das entspannt und lockert! Wirklich!

zum enspannen und lockern ja auch ok, aber es get ja darum das man nichtmehr lockern muss weil nichts mehr spannt(bzw. seltener)

danke euch dann bin ich auf dem richtigen weg, bin seit 1 Woche wieder dabei mit BB mache jetzt 1 Monat Gk und dann gehts langsam wieder los. Danke euch.

ich muss aber ganz klar sagen das "standard Bodybuilding" nicht das ideale training für den Rücken ist, was aber nicht heisst das ein Training was "ideal" für den Rücken ist, sich nicht auch sehr gut für den Muskelaufbau eignet.

für den anfang tut es sicher so ein GK-Plan:

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Rudern/Bankziehen
Military Presses
Face Pulls
Crunches

TE 2
Kreuzheben
Dips
Klimmziehen