Rückenschmerzen nach Kreuzheben

Ist irgendwie komisch ich hab gestern mittag Kreuzheben gemacht und gestern abend hat mir schon der Rücken wehgetan und zwar der untere Rücken.
Es tut sogar dort weh wenn ich sit ups mache...
Ich habe ein Bild angefügt wo ich markiert habe wo es genau wehtut, vielleicht kann mir jemand mal sagen ob er das auch hat und ob das normal ist.
Ich habe auf jeden Fall auf saubere Ausführung geachtet und weiß nicht was ich falsch gemacht haben kann.
Es tut nicht genau a.d. Wirbelsäule weh sondern jeweils rechts und links davon.

Tritt der so schnell auf ?
Normalerweise tritt der doch erst am Tag danach auf oder ?
Könnte es auch was anderes sein als MK ?

Beim Kreuzheben trainierst du ja genau diese Muskeln, also was erwartest du?
Tut dir der Bizeps nach dem Bizepstraining nicht weh?

Zitat von Arnold Schwarzenegger:
"Die Muskeln müssen brennen, damit sie wachsen"

Klar kann der so schnell auftreten.
So wie Du es markiert hast, bleibt nicht viel anderes übrig.

jeckyll

Das würde dann wohl nicht direkt bei den Rückenmuskeln verlaufen und sich anders anfühlen. Merkt man irgendwie obs die Muskulatur ist oder was mit Knochen/Gelenken geht mir jedenfalls so.

Tschö

Wenn du immer solche Schmerzen bekommst bei dieser Übung,dann lass sie aus,sonst kannst du dir echt böse den Rücken kaputt machen-v.a. die Bandscheiben!Steig dann lieber auf ne andere Übung um oder überprüfe noch mal deine Technik bei der Übungsausführung!MFG Del Piero

Kreuzheben geht sehr auf die Bandscheiben. Villeicht hast du dir auch einen Nerv eingeklemmt oder eine leichte Zerrung geholt. Das mit den Sit Ups ist logisch, wenn du nicht in die Lordose gehst, kann der untere Rücken bei Sit Ups schmerzen. Sit Ups sind sowieso sehr schädigend für den unteren Rücken. Empfehle hier Bauchübungen, wo du besser fixiert bist (Crunches, Käfer zB).

Ich hab mal nen Übungsleiter im Gym gefragt ob Kreuzheben schädlich ist und der meinte nein.
Man muss aber darauf achten den Rücken gerade zu halten dass die Wirbel genau übereinanderliegen.
Ohne Kreuzheben kann man nie groß was am Rücken aufbauen. Hyperextensionen sind doch lächerlich.
Die habe ich schon mit ner 15kg Scheibe in den Armen gemacht und trotzdem war es einfach.
Hyperextensionen sind gut zum Aüfwärmen aber zum Aufbauen eignen die sich nicht.

also wenn du sie 2sec rauf 2 sec runter machst und eine halten oder so , dann dürften hyperextensions ned grad einfach sein...und halt schön auf den muskel konzentrieren , dass is eine der übungen wo man am leichtesten bescheißen kann

Gut aber man kann irgendwann mit dem Gewicht nicht höher gehen und dann baut man auch zwangsläufig nichts mehr auf.
Das ist so wie wenn du für immer Curls mit ner 15kg Hantel machst das bringt auch nichts. Am Anfang ist es noch schwer und dann bringts nichts mehr.

problem hatte ich auch lange (wie bei kniebeugen), mein rat: noch mal neu aufbauen, also mit sehr wenig gewicht, abgestumpfte pyramide, etwa 3-5 monate ohne progression, dann langsam steigern

ich kann das jetzt wieder ohne probleme mit guten gwichten machen...

so long

Ich mach beim Kreuzheben wirklich ganz langsam.
Ich könnte mehr heben tu es aber nicht.
Bei Kniebeugen hab ich keine Probs die gehen butterweich.
Ich find Kniebeugen saugeil aber wisst ihr was ich am schwierigsten bei den Kniebeugen finde ?
Am Ende die Stange wieder abzulegen, das finde ich ist der gefährlichste Part weil man dann mit der Stange ein paar Schritte nach vorne gehen muss und die wieder ablegen muss und bei mir im Gym ist die Ablage so wie bei den Bankdrückbänken.
Die ist total klein und wenn man da aus Versehen die Stange nicht richtig ablegt und denkt sie liegt in der Halterung dann kann man sich saumäßig verletzen...

hallo Gyrus...

frage: hattest du auch so einen stechenden schmerz? direkt bei ausführung, oder erst nach beendigung des satzes?

hatte heute nämlich auch solche schmerzen..hab dann training abgebrochen...wie gehts dir nun? einmaliges "erlebnis"?

grüsse

m_S

Zurück
Oben