Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab das Problem, dass es beim dehnen meiner nackenmuskulatur nicht im nacken zieht sondern im Rücken (im oberen Bereich)...wisst ihr vielleicht woran das liegt oder was ich falschmachen könnte??
danke
Das zieht bei mir auch im oberen Rücken.
Klar, damit dehnst Du die Pars descendens und auch etwas die Pars transversa des Trapezius. Durch die Kopfbeugung ziehst Du sozusagen an den Ursprungspunkten der Pars descendens an den Dornfortsätzen der Halswirbelkörper. Gleichzeitig kommt Zug auch die Pars transversa, die an den Dornfortsätzen des 7. Hals- und den ersten 3 Brustwirbel entspringen. Dazu "indirekt" Zug über die Pars ascendens vom Dornforsatz des 3. HWK anfangend. Simpel gesagt wird einerseits nach oben und andererseits zur Seite hin und nach unten gezogen und der Übergangsbereich bei C7/Th1 und Th3/Th4 jeweils in 2 Richtungen "aufgezogen".
Den Trapezius braust Du eigentlich nicht zu dehnen. Und wenn, würde ich nicht mit den Händen im Nacken nachhelfen. Einfach bei aufrechtem Stand versuchen, das Kinn zur Brust zu bringen. Die Spannung kann man einfach durch leichtes Aufrichten in der BWS verstärken, das reicht. Weiter als bis zur Brust kriegst Du das Kinn sowieso nicht. Dazu leichtes Seitneigen des Kopfes (auch ohne Hände!) und fertig.