rückenschmerzen beim Beinheben

DanteArango

New member
Hab nun schon seit 3 Trainingseinheiten bei meinen Bauchübungen (vorallem Crunches und Beinhebe) Rückenschmerzen im unteren Bereich. Woran kann das liegen ?? Rücken zu wenig trainert ? Ich versuche die übungen immer mit gerader Wirbelsäule und Blick nach oben zu machen, so wie man es machen sollte.

beim beinheben hab ich das auch abund zu bei situps hingegen nie. Weiss nicht wieso das kommt beim beinheben liegt man schließlich komplett mit dem rücken auf dme boden... würd mich auch mal interessieren. Hab allerdings imemr noch 11,5 kg zwischen den füßen.

Bei Crunches kannst du versuchen, die Beine weiter anzuwinkeln, also die Knie Richtung Kopf zu ziehen, das entlastet die LWS.
Beim Beinheben lassen viele die Beine zu sehr absinken, während der Oberkörper gerade auf dem Boder/der Bank liegt, dadurch bildet sich oftmals ein Hohlkreuz, was Probleme bereiten kann. Daher die Beine einfach nicht so weit absinken lassen.

Und beim hängenden Beinheben einfach auch nicht ganz durchhängen lassen. Ich kenn die Problematik von der Crunch-Maschine, sonst ist mir das noch nirgens passiert.

Hallo!

Man geht nicht ins Hohlkreuz, sondern macht eine Überstreckung. Hohlkreuz ist eine Fehlstellung, -haltung der Wirbelsäule. (Um's mal anatomisch korrekt auszudrücken)

Die Schmerzen sind bei Anfängern meistens Verspannungen des Rückenstreckers. Deswegen wäre hier auf eine gute Regeneration zu achten und vor allem, nicht zu übertreiben.

Wenn ich beispielsweise an einem Tag den Rückenstrecker im Programm hab, werde ich es vermeiden, bei einer Bauchübung, diese Muskeln noch zusätzlich stark zu belasten.
Es kann aber auch an einer schlechten Körperspannung liegen, sodass ich zwangsweise (ungewollt/unbewusst) überstrecke und so die Wirbeln stark auf die Bandscheiben drücken.

Bauchübungen wollen gelernt sein, damit sie nicht schädlich für den Rücken werden!
Im Übrigen machen so gut wie alle, die ich bis jetzt beobachtet habe, das "Beinheben" falsch, weil sie einfach nicht wissen, wie die richtige Kontraktion der hier ursprüngliche angestrebten
unteren Bauchmuskeln funktiiert. Die meisten machen eine Hüftbeugung, was den Abdominis nur statisch belastet und somit nicht den gewünschten Effekt hat. Daher spüren sie auch meistens
ein ziehen im oberen Bereich des Oberschenkels und kaum im Bauch...

Wichtig wäre noch, bei der exzentrischen Bewegung (negativ), langsam und kontrolliert die Beine abzusenken und bei der konzentrischen (positiv) dann etwas schneller, um hier auch nicht zusätzlich die WBS zu belasten.

Beineheben trainiert die Bauchmuskeln fast nur statisch (außer man führt es hängend, bis ganz nach Oben, aus) und die Hüftbeuger dynamisch.
Die Hüftbeuger setzen am Oberschenkelknochen und an der Lendenwirbelsäule an. Dadurch wird die Lendenwirbelsäule, beim Beineheben, ins Hohlkreuz gezogen.

Die Bauchmuskeln sollten so stark sein, dem Hohlkreuz entgegen zu wirken.

Bei Vielen ist halt der Hüftbeuger stärker als der Bauch.
So kommt es, daß noch einige Wdh Beineheben gemacht werden können, obwohl der Bauch schon am Ende ist.

Also, beim Beinheben liegend, die Lenden WS immer an den Boden pressen.

LG ratzfatz

Zurück
Oben