Rückenschmerzen bei Crunches (war Teil von "Schiß vor Kreuzheben")

Ironman2k

New member
sorry wenn ich mal wieder den trhead zweckemfremde, will kein neuen thread aufmachen deswegen.
ist immerhin diesselbe muskelgruppe.
wenn ich crunches mache, also bauch trainiere schmerzt mein unterer rücken wenn ich am ende der wiederholungen bin. also ich hab ja schon immer rückenschmerzen, aber weiß nicht woran es liegt. beim trainieren winkel ich die beinde 90° an und verkeil meine knöchel in der hantelbank sodass sie fest sind und nicht federn und so, arme hab ich vor der brust verschränkt. oberkörper ist bereits leicht angewinkelt und berührt den boden nicht, die auf und ab bewegungen umfasst vieleicht 30°, und keine ruckartigen bewegungen. Also ist das die untere rückenmuskelatur die sich wegen der erschöpfung meldet oder die bandscheiben oder was ?

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen bei Crunches (war Teil von "Schiß vor Kreuzheben")
Hier wird nichts zweckentfremdet.

Thema des ursprünglichen Threads war Kreuzheben, deshalb hab ich das hier mal in einen Extrathread verfrachtet.

Nächtesmal bitte selbstständig.

sam

nu ja, das problem ist das ich hier keine antwort bekomme weil hier nicht so viele lesen wie im anderen board ;)
aber nu ja, mal abwarten.

Ja, aber hier lesen die Kenner mit. Gib Jeckyll ein Bisschen Zeit. Notfalls schreib ihm ne PM...

sam

Da wäre meine Frage, warum Du die Füße verkeilst?
Hast Du die Beschwerden auch, wenn die Füße frei in der Luft hängen?

jeckyll

jeckyll schrieb:
Da wäre meine Frage, warum Du die Füße verkeilst?
Hast Du die Beschwerden auch, wenn die Füße frei in der Luft hängen?

jeckyll

hmm wenn ich das nicht täte könnte ich die übung kaum machen weil meine beine zu leicht sind, ich würd total hin und her wippen. das kann wohl kaum sinn der übung sein ;)

Die sache ist halt die das der schmerz derselbe ist wie mein normaler rückenschmerz, nur etwas intensiver. aber ich frag mich wie sowas überhaupt am muskel liegen lann wenn das auch beim liegen schmerzt. also wenn man im bett liegt und gar nichts macht.
aber hey, ich teste mal eben die übung so mit beine frei in der luft und editer den post, momentchen :)

edit:
hmm tut mir leid, kann ich sagen, wie gesagt wippe viel zu sehr rum und muss dadurch zu ruckartigen bewegungen greifen und das will ich nicht.

jeckyll schrieb:
Machst Du Crunches oder Situps?

jeckyll

crunches natürlich. situps sind doch gift fürn rücken oder ?
und mich würde nebenher auch mal deine meinung zu einer übung interessieren. nämlich albastros, also im sitzen den rücken beugen und wieder aufrichten. ich habs mir einer 10kg scheibe hinterm kopf gemacht, dann geht die übung einigermaßen. ist die übung zu empfehlen oder mist ?

crunches natürlich
So natürlich ist das gar nicht.:) Deswegen habe ich mal so halbblöd nachgefragt. Gerade wenn man die Füße verkeilt, aktiviert man die Hüftbeuger und kann die Bwegung "ausdehnen", was dann in einer Zwischenform von Crunches und Situps endet. Und da hätten wir dann ein mögliches Problem was Rückenschmerzen angeht. Deshalb auch die Empfehlung, Crunches ohne Fixierung der Füße durchzuführen. Wenn Du bei dieser Ausführung wackelst, mangelt es schlicht an Körperbeherrschung.;) Durch den gweringeren Einsatz der Hüftbeuger bei dieser Ausführung wird es schwieriger (und koordinativ anspruchsvoller, wenn man es nicht gewöhnt ist).
situps sind doch gift fürn rücken oder
Nicht zwingend. Für einen "gesunden" Rücken, also ohne Hohlkreuz, Skoliose usw., ist es nicht schädlich. Für Anfänger aber nicht empfehlenswert.

Den Albatros würde ich lassen. Die Übung bietet zu wenig Kontrollmöglichkeiten, insb. mit einer Hantelscheibe zusätzlich.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Rückenschmerzen bei Crunches (war Teil von "Schiß vor Kreuzheben")
Zurück
Oben