rückenschmerzen bei beinpresse

Himbeer

New member
also ich traininer meine beine an einer horizontalen beinpresse, ich verspüre dabei aber immer eine ziemlich starke belastung am unteren rücken. nach nem satz spür ich ihn dann auch ganz schon, würd nicht sagen, dass es direkt schmerzen sind, aber naja...

somit hab ich ne frage zur ausführung: soll ich schauen, dass mein unterer rücken total auf der unterlage aufliegt, oder soll ich eine dem rücken natürlich lage einnehmen, sprich hohlkreuz? (hab von natur aus ein ziemlich starkes hohlkreuz)

wichtiger ist das du mit dem arsch auf keinen fall abhebst, der muss bombenfest auf der Auflage bleiben und zwar während der ganzen Ausführung.
mit'm Hohlkreuz hab ich ka, hab aber schon gehört das manche es bei bein oder Rückenübungen empfehlen, da somit der untere Rücken entlastet ist.

generell ist die Beinpresse übrigens auch ne sehr gute Übung für den unteren Rücken, sprich kann auch sein das du nur die Rückenstrecker spürst.

an der problemzone ansetzen

Ich hatte mal das gleiche Problem, war damals zu verkrampft und hab den Schlitten zu weit heruntergelassen.
Dann hab ich einfach unteren Rücken und Bauch trainiert um diesen Bereich zu entlasten.
Geraden Rücken - weder Hohl- noch Krummkreuz machen!
Sonst mach halt Alternativen wie freie Kniebeugen oder anderes - auf alle Fälle hör auf deinen Körper - Schmerzen sind nicht zu unterschätzen - ich war auch schon beim Orthopäden(gab mir "Gott sei Dank" grünes Licht) .

Schmerzfreies Training,

ElGeneral

hmm, also ich muss sagen, ich glaube ich hab muskelkater am unteren teil des rückenstreckers ^^ ^.naja, ich glaub, ich heb schon ein wenig ab mit dem arsch, aber ich will halt den ganzen bewegungsradius trainieren...

naja werd halt in zukunft nicht mehr ganz parallel nach unten gehen, wenn ihr versteht was ich meine ^^

@ Himbeer

Halte deinen Ar... unbedingt am Brett. Kein Hohlkreuz, sonst popt es dir möglichweise irgendwann die Bandscheiben raus.
Trainiere paralell dazu den unteren Rücken und den Bauch. Damit stützt du dich selbst.

Gruß Snorre

ich würd mal sagen ich hab keine rückenprobleme, aber bei sämtlichen scheiss bauchmuskel übungen spür ich das im unteren rücken, selbst bei ultra korrekt ausgeführten crunches.....

Was du hier beschreibst spricht stark für Verkürzungen im Bereich der Hüftbeugemuskulatur, die an der Lendenwirbelsäule zieht.
Ich würde dir also dringend zu Dehnungsübungen für den m. illiopsoas raten.

Gruss Skyguide

wenn du mir noch sagen könntest, welcher muskel das ist (in meiner sprache =)), dann wär ich dir zu noch mehr dank verpflichtet, als ich es jetzt schon bin :)

Kann es evtl. auch mit der Einstellung der Lehne zusammenhängen. Mir hat man gesagt, je aufrechter man sitzt umso größer ist die Belastung für den unteren Rücken. Ist irgendwie auch logisch, weil der Druck sich auf eine kleinere Fläche verteilen muß. Liege ich mehr kann sich der Druck auf eine größere Fläche verteilen. Für einen medizinischen Laien wie mich ist das so verständlich.:confused:

naja wenn du die Beinpresse richtig ausführst hast du eh nen 90 Grad Winkel zwischen oberkörperablage und Beinen.

es ist halt so eine wo man sozusagen liegt, man "steht" also eigentlich aufrecht.

wie muss ich denn diesen m. illopsoas dehnen? kann ich das mit der dehnübung machen die aussieht wie ein ausfallschritt?

Kannst du diese Dehnübung für den verkürzten muskel mal genauer beschreiben oder hast evtl. sogar ein Bild?

Zurück
Oben