Rückenschmertzen durch Abfälschen von LH-Curl?

Zeratul

New member
Hi Leute!!!

Also hatte am Mittwoch das letzte mal GK-Training. Da habe ich unter anderem auch LH-Curls gemacht, nur habe ich die wohl ein bisschen zu stark abgefälscht. Ich habe ca. 6 W sauber ausführen können und die nächsten 6 abgefälscht. Gestern Nachmittag, also 24 Stunden Später habe ich auf einmal Rückenschmertzen im unteren Rücken bekommen die ich Heute auch noch ein bisschen habe. Können diese Schmertzen von den abgefälschten LH-curls kommen?
Na ja ich denke ich werde dann lieber ein paar weniger Wiederholunge machen und dafürh aber alle Wh`s sauber ausführen, angesichts der Tatsache das mein Rücken so wie so nicht in der besten Verfassung ist. Heute währe wieder Training drann, aber ich werds wohl auf morgen verschieben müssen *schlechtes gewissen des wegen hab*
Ich will auch mal zum Arzt gehen und mich durchchacken lassen da ich ja bald mit Split anfange und da trainiere ich dann ja härter. Nur zu welchem Arzt soll ich gehen, zu einem Ortophäden oder zu einem Sportarzt?

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

A

Anzeige

Re: Rückenschmertzen durch Abfälschen von LH-Curl?
Auch abfälschen sollte man richtig lernen auch wenn ich lieber mit einem partner intensiv wh machen würde als abfälschen aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen.

Wenns wirklich geht, versuche jemand zum intensivieren zu suchen anstatt abzufälschen. Das geht immer auf kosten von unsaubere haltund das KANN dein problem sein.

Gruß
Thunder

mann, du bist ANFÄNGER. Es ist die Intensität (welcher Nebeneffekt dieser auch immer), die deinem Körper schadet! Sobald du anfängst eine Übunge unsaube auszuführen, abzufälschen, zu schnell zu machen ist im Prinzip schon Muskelversagen erreicht, DAS ist mehr als genug für dich! Hör auf deinen Körper und entspann dich ein bisschen!

ich würde mich lieber mal wenn du bedenken hast etwas falsch zu machen einen mitarbeiter vom studio fragen und mich in dieser übung neu einweisen lassen.
ist ja nichts dabei und kannst ja mit dem gewicht runergehen ist doch nicht schlimm wenn man nur halb so viel hebt....

und abfälschen finde ich persönlich nicht so gut... bringt nicht wirklich mehr. lieber kurze pause und dann noch n extra satz... meine meinung

Na ja das mit dem Studio is schlecht, da ich noch zu Hause trainiere.
Aber was ist besser, 10 W und davon 4-5 abgefälschte oder 8 W und dafür fast alle sauber ausführen?
Ich habe das in den letzten TE`s immer so gemacht: Habe den einen Tag 10 W gemacht, beim nächsten Training habe ich mich schon zu 11 W gezwungen und beim letzten Training habe ich mich schon zu 12 Gezwungen. Wie soll ich eigentlich bei LH-curl das Gewicht erhöhen, wenn ich 12 W schaffe aber davon die hälfte abgefälscht, oder wenn ich 8 wirklich saubere Wh`s schaffe?

Ähm, Hallo?!?!?

Kannst du mir bitte mal erzählen, warum du in einem Ganzkörperprogramm mit einer Wdh. Zahl von 6 trainierst?
Und dann auch noch abfälschen?

Bei einem GK-Programm immer über 11 Wdh. bleiben.

Ein GK-Program dient für Anfänger doch meist, dass sie ihre Muskulatur schonmal auf die Gewichte einstellen, sie ein Gefühl, für Gewicht bekommen und ihre Muskulatur vorstärken, um später bei einem richtigen Split nötige Kontrolle der Gewichte, nötiges Aufbringen der Belastungsintensität und eine Gewöhnung an körperliche Belastung erlangen zu können.

Daher: Trainiere bei einem GK-Prog. nicht zu intensiv. Powere dich aus und fühl dich nach dem Training ruhig kaputt, aber gib nicht bei jeder Übung 100% oder mehr ;)

Eigentlich hat dukasmor schon alles gesagt aber ich möchte noch hinzufügen das du noch anfänger bist, da würde ich auf jedenfall nicht über MV rausgehen.
Ausserdem um deine frage zu beantworten sind 8 wh korrekt viel besser als 4 korrekt und 4 erzwungende....

Gruß
Thunder

@ dukasmor

Na ich trainiere erst die letzten 3-4 TE`s in einem Widerholungsbereich von 10-15 W. Kommt drauf an welche Übung ich mache, beim Bankdrücken bin ich immer so bei 10 W, beim Lh-curl auch bei 10 W, beim Nackendrücken bin ich immer bei 15 W. Ist es schlimm wenn man schon nach ca. 2,5 Monaten in einem Wiederholungsbereich von 8-10 W trainiert?

Der Zeitraum ist nur nebensächlich.

Machst du ein Ganzkörperprog. und bist noch neu in dem Sport, dann ist alles unter 12 Wdh. schlecht.

So einfach ist das:)

@dukasmor, hmmmmm... dem kann ich echt nicht zustimmen. im GK heist es durch gezieltes lernen die muskeln und die neurotransmitter auf die jeweiligen übungen durchzuführen und da finde ich auch gehört schweres training dazu.

Ich finde nur man sollte auf keinem fall die sätze erhohen, dann geht man schnell ins übertraining über als anfänger.

Gruß
Thunder

@Thunder: ok, in dem Fall hast du sicherlich Recht.
Ich hab mich etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte damit eher, dass man es nicht zur Gewohnheit werden lassen sollte, in einem Ganzkörperprogramm unter 12 Wdhs zu kommen.

Sicherlich kann man mal Bankdrücken mit nur 6-8 machen, nur wird dies zu Häufig gemacht, gehts schnell - wie du schon sagst - ins Übertraining. Das wäre ja so, als wenn du Übungen für einen Splitplan mit einem GK-Plan machst. Und das kann nie gut sein ;)

Jedenfalls nicht für jemanden, der noch kein Jahr trainiert :)

Sorry Dukasmor aber damit bin ich immer noch nicht richtig zufrieden.

Du hast auf jedenfall recht, viele Newbis gehen am anfang an ihre grenzen und trainieren ZUUU hart. Und auch im zweiten absatz der zweite satz kann ich dir nur voll zustimmen aber ich finde es sogar recht positiv wenn man nach 3 monaten gk langsam aber stetig die gewichte so erhöht das man auch mal nur 6 wh schafft und das mal nen monat oder 2e durchzieht und nicht nur einmal im training.

Wie du schon sagts sollte es aber nicht zu schnell gehen, denn die gelenke und sehnen brauchen nämlich am meisten zeit sich dann anzupassen.

Liebe Grüße
Thunder

Original geschrieben von Thunder567
aber ich finde es sogar recht positiv wenn man nach 3 monaten gk langsam aber stetig die gewichte so erhöht das man auch mal nur 6 wh schafft und das mal nen monat oder 2e durchzieht und nicht nur einmal im training.

So weit ich informiert bin hattest DU selbst doch ne Schulterverletzung und hast schon wieder eine, oder? Überleg doch mal woher das kommt! Du predigst in JEDEM deiner posts Intensität, schon mal darüber nachgedacht, dass das insbesondere für Anfänger mittelfristig kontraproduktiv ist?

@ zeratul

Trainiere unter Muskelversagen, wobei die Definition von MV weiter oben steht.

@NBB_ll_DON, du hast recht... ist meine zweite... weil ich es leider nicht lassen kann nach einer längeren pause alles zu geben. Sozusagen hakte ich mich nicht daran an den beiden genannten punkt an meiner aussage. Aber auch nur da... weil ich gieriieg bin aufs training..... das nächste mal bin ich hoffentlich schlauer.

Zu der jetzigen sache. Ich kann absolut verstehen das meine schulter streigt. Ich habe mich vom BD innerhalb 4 wochen von 75kg auf 100kg gesteigert. Habe von 30kg Nackendrücken auf 55kg gestiergt und dips eben fals von 25 wh mit eigengewicht bis zu 10wh mit 30 kilo extra.

Das ist zu extrem, aber wie liebe nunmal blind macht ist es mit dem training auch.

Das nächste mal bin ich schlauer.

Trotzdem kann ich diese weisheiten sage ich jetzt einfach mal so weiter geben weil sie richtig sind.

Gruß
Thunder

es ist nichts dagegen zu sagen, dass du einem fortgeschrittenen BB die deiner Meinung nach effektiven Trainingsprinzipien des BB darstellst.

Zeratul ist ANFÄNGER, er wiegt 50 KG!!! Das, was du ihm empfiehlst ist "Intensität bis zum Abwinken" (auch wenn dus nicht ganz so extrem meinst, so wirds verstanden). So trainiert er 2 Jahre und kann seine Gelenke und Bänder dann wegschmeißen, mit 20 Jahren...

@Thunder: Damit bin ich wiederrum nicht zufrieden ;)

Denn bei einem GK-Programm wird ja jede Muskelgruppe in einer einzigen Trainingseinheit belastet.

Hat nun jeder Satz nur noch 6 Wdh. wobei ich bei einer so geringen Wdh. Zahl davon ausgehe, dass es immer bis zum Muskelversagen geht und die Intesität ebenfalls extrem hoch ist, dann ist es schlichtweg nicht möglich, an einem einzigen Tag diese Intensität bei jeder Übung durchzuhalten. Geschweige denn über mehrere Monate. Demnach führt dies entweder zum Übertraining oder dazu, dass die ersten Übungen am Anfang einer Trainingseinheit noch mit dieser Intensität ausgeführt werden, alle folgenden aber nicht mehr bzw sogar nur noch auf unterstem Level durch Vorermüdung.

Du darfst ja nicht vergessen, wir befinden uns bei diesem niedrigen Wdh.Bereich bereits in der Maximalkraft.

Als Anfänger und bei Ausführen eines GK-Plans sollte sich das ganze aber - salopp gesagt - im Bereich der Hypertrophie und der Ausdauer bewegen.

Eben um bei Anfängern einem Übertraining entgegenzuwirken.

@NBB_ll_DON, sorry wenn du das missverstanden hast oder ich es falsch ausgedrückt habe. Ich rate keinem anfänger wie Zeratul trainieren bis zum abwinken. Ich habe es ebenfals für gut geheissen das man zwischen 12 und 15 wh bleiben soll. Nur ich bin einfach der meinung das man nach ca. 3 monatigem training LANGSAM die gewichte erhöhen kann so das man mehr gewicht und weniger wh beältigen kann. Ich denke da sman innerhalb 2 monate dann etwas mehr auflegt um den körper auch mal "schwerere" gewicht dran zu gewöhnen.

Bei vielen ist das so die denken nach 6 monatigen gk und sagen wir mal 12 wh dann plötzlich auf splitt umsteigen und denken dann das sie jetzt fortschrittgesitten sind.
So eine prozedur geht sehr langsam von statten und nicht von heut auf morgen.

Gruß
Thunder

@dukasmor, ich scheine mich wirklich etws falsch ausgedrückt zu haben. Nein, so extrem wars nurn auch nicht gemeint.

Einem Teil kannste dir ja aus dem vorherigen Post entnehmen.
Er solle nicht JEDE muskelkgruppe auf maximal 6 runter schrauben sondern sich nach 3 monaten ca. dann langsam die gweichte erhöhen... LANGSAM, wie schon davor geschrieben.

Die belastung sollte kontinuirlich gesteigert werden und nicht apprubt, wie viele es machen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Übrigens, das was ich poste, wird auch in der ausbildung erklärt.

Gruß
Thunder

A

Anzeige

Re: Rückenschmertzen durch Abfälschen von LH-Curl?
Zurück
Oben