Rückenprobleme

Kathirn20

New member
Hallo,

ich habe bis jetzt durch Ernährungsumstellung 15 kg abgenommen. Habe regelmäßig Sport gemacht. Leider habe ich seit Wochen Rückenschmerzen und keiner kann mir sagen, was ich ab besten dagegen machen kann.
Kann es sein, dass durch das Abnehmen meine Bänder sich zurückgebildet haben oder erschlafft sind?
Bei einem CT wurden Vorwölbungen festgestellt. Mehr konnten sie auch nicht dazu gesagt.
Weiß einer, was ich machen kann?

Eure Kathrin

A

Anzeige

Re: Rückenprobleme
Ich habe auch Rückenschmerzen (berufsbedingt), aber seit ich die Rückenmuskulatur trainiere sind diese merklich besser geworden.

Kann es sein das du beim Sport vielleicht die Rücken/Schulter/Wirbelsäulenmuskulatur vernachlässigt hast?

mfg,
black_

hallo kathrin,
mit besagten vorwölbungen sind vorwölbungen von bandscheiben gemeint (discusprotrusionen, zu diesem thema gibt es bereits einige einträge im forenarchiv), und die hat jeder von uns (würde man bei jedem ein CT bzw. MRT machen). deine rückenschmerzen rühren aber nicht daher, sondern von einer abgeschwächten rumpfmuskulatur, v.a. der autochthonen rückenmuskulatur. abgesehen davon wirkt eine kräftige paravertebrale streckmuskulatur einem bandscheibenvorfall entgegen.
all das kam hier schon mehrmals zur sprache - was du brauchst, sind
1. tiefe kniebeugen (trainiert nicht nur die oberschenkel, sondern auch den großen gesäßmuskel und die rückenstreckmuskulatur, die korrekte ausführung habe ich schon mehrmals beschrieben)
2. kreuzheben bzw. hyperextensions, speziell die reversed hyperextensions sind das beste für den "unteren" rücken, sprich den LWS-bereich (die von mir empfohlene ausführung der reversed hyperextensions siehe die unten angeführten links)
3. crunches

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=62469&page=&view=&sb=&o=

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66126&Search=true&Forum=All_Forums&Words=umgekehrte%20hyperextensions&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=65961

lg, kurt

Hallo Kurt!
Sollte ich diese Übungen auch machen, wenn momentan Schmerzen da sind? Habe mal die Übungen "angetäuscht" und gedacht, ich breche zusammen...
Auch Joggen oder Skaten sind momentan schmerzhaft, befürchte aber, durch zu lange Pause die Muskeln noch mehr zu schwächen.
Gruß,
Januschka

solange ein schmerz besteht, würde ich die übung (ich nehme an, du meinst die reversed hyperextensions) "dosiert", sprich ohne zusatzwiderstand und (wie immer zu empfehlen) bewusst langsam machen. du kannst ja mal für ein paar tage abends eine tablette tetrazepam nehmen (bei uns als "myolastan" im handel), das relaxiert die "verspannte" muskulatur, die für die schmerzen hauptverantwortlich ist.
gute besserung, kurt

Danke für die Antwort!
Nehme momentan Mydocalm (?), soll laut Beipackzettel auch die Muskeln entspannen und hilft m.E. sehr gut. Werde nochmal versuchen, die Übung (weiß immer noch nicht, wie sie geschrieben wird...schäm) schmerzfrei hinzubekommen...
Werde heute noch mal nix tun, da ich morgen bei ner Blade Night mitfahren will. Hoffe, das geht gut...

A

Anzeige

Re: Rückenprobleme
Zurück
Oben