Rückenprobleme

Harald

New member
Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe Probleme mit dem Rücken. Keine Schmerzen aber ein "Knacksen". Alle 5 Minuten wenn ich laufe oder mich drehe, oder meine Schultern etwas zurückziehe (meine Schultern hängen vorne über, Hohlkreuz) knackst mein Rücken von oben bis unten durch! Wie ein Fingerknaksen, nur mache ich das mit dem Rücken natürlich nicht absichtlich. Und es wird immer schlimmer, immer in kürzeren Abständen knackst mein Rücken, ich kann nichts dagegen tun. Wie krieg ich das knacksen weg? Das ist total unangenehm! Kann die Ursache sein das ich mich kaum bewege? Ich bin nicht dick, habe keine Rückenverletzungen (65 Kg bei 1,75 m). Wegen einer Verletztung musste ich ein halbes Jahr mit Sport aufhören, seitdem sitze ich fast nur, bewege mich höchstens ein paar Minuten am Tag!

A

Anzeige

Re: Rückenprobleme
Hi Harald, in welchem Bereich des Rückens hast Du Schmerzen? Wie sieht es mit Rückentraining aus, auf Physioterapeutischer Ebene! Wäre gut deine Rückenmuskulatur zu stärken, und deine Brustmuskulatur zu dehnen. Das ist sehr wichtig für deine zukünftige Haltung. Hast du Dich schon unter den Scanner gelegt-was sagen Spezialisten dazu ganz genau ein "Orthopäde". Wie sieht Deine Wirbelsäule aus?Wenn du Abweichungen von einer doppel S förmigen WS hast mußt Du es Dir umgehendst ansehen lassen. Es ist Dein Körper den Du das ganze Leben brauchst. Sport betreiben sollst und kannst Du schon mit gezielten Übungen. Laufen eher weniger, besser Du versuchst es mit Power-Walking, ganz einfach bewußt flottes Tempo wählen beim Power-Walking und abrollen über die Ferse. Du wirst von Monat zu Monat stärker und ausdauernder. Bitte mit einem Trainer und Orthopäden absprechen wie Du die Intensität deines zukünftigen Trainings wählen sollst, damit Du einen erfolgreichen Trainingseffekt zu erzielen. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Training
Mit freundlichen Grüßen

mood1

lass es knacksen!

hallo harald,
nicht ein "knacksen" ist ein alarmzeichen, sondern schmerzen. da diese bei dir nicht bestehen, brauchst du dich nicht zu beunruhigen (siehe meine postings zu "knacksende (bzw. knackende gelenke" im archiv) und vorerst nicht den orthopäden aufsuchen (geschweige denn, dich in einen "scanner" zu legen).
zu den weiteren empfehlungen von "anonym":
eine skoliose hat jeder von uns mehr oder weniger.
ein dehnen der brustmuskulatur gleicht keine muskuläre dysbalanz bzw. eine "verkürzung" aus, sondern nur die kräftigung der antagonistischen muskulatur.
natürlich ist ein training der rumpfmuskulatur immer empfehlenswert.
natürlich darfst und sollst du weiterhin laufen.
gruß, kurt

Ich war schon beim Orthopdöden wegen meinem Hohlkreuz. Aber das ist doch eh alles umsonst. Da macht man einen Termin aus, der Artzt verschreibt dir 4 mal Physiotherapie oder Krankengymnastik und das wars dann. Wie kann das sein? Nach 4 mal Krankengymnastik bekommt man doch keinen graden Rücken! Das kancksen ist sehr unangenehm und wie schon gesagt tut mein Rücken auch beim längeren sitzen und stehen weh.

Zurück
Oben