Rückenprobleme

Schlingel09

New member
Hab da ein Problem, bei dem ich mit meinem Arzt nicht zufrieden binn. Ich renke mit so 2-3 mal im Jahr den Rücken aus. Mache auch schon seit einem Jahr intensiv Rückentraining und es wird nicht besser. Immer zum Arzt zu laufen und alles einrenken lassen ist doch auch keine Lösung. Mein Arzt sagt das ist nun mal so, ich muß mich damit abfinden. Ich finde das kann nicht sein, es muss doch irgend eine Lösung geben. Kennt sich jemand damit aus??

Danke und Gruss

A

Anzeige

Re: Rückenprobleme
den Rücken ausrenken ???

sowas gibt's nicht. kannst du mir genauere angeben machen? hast du einen gleitwirbel? bandscheibenprobleme? neigst du zu wirbelblockierungen? in welchem bereich der WS (wirbelsäule) hast du dein problem?
gruß, kurt

Re: den Rücken ausrenken ???

Also bei mir ist der linke Fuß ein bisschen kürzer als der rechte, ich trage immer Einlagen. Der Schmerz ist immer links am Übergang zum Gesäß. Ich geh dann immer zum Arzt er zieht dann Rückartig am linken Bein, dann leg ich mich auf die linke Seite, das rechte Bein angewinkelt und er drückt einmal kurz und heftig, das selbe auf der anderen Seite. Es ist immer ein deutlicher Ruck zu spüren und ab da ist es dann besser. So weit so gut, aber es ist doch nicht normal da 3 mal im Jahr hinzugehen, ich kann mir vorstellen, das ist auch nicht so gesund. Als Abhilfe hat er das erste mal Einlagen verschrieben und Übungen gezeigt die ich auch regenmässig mache. Zusätzlich noch 3 mal die Woche Kraftsport (davon zwei mal nur Rücken) und 1 mal Sqash.

Danke für die Hilfe

Re: den Rücken ausrenken ???

damit kann ich immer noch nicht viel anfangen. vermutlich handelt es sich um eine wirbelblockierung im LWS-bereich, evtl. auch um eine blockierung des ISG (iliosacralgelenk).
mach deine übungen zur kräftigung deiner rumpfmuskulatur nur schön brav weiter. versuch mal die "reversed hyperextensions", wie ich sie beschrieben habe (siehe archiv).
gruß, kurt

gibt es wirklich ein Einrenken der Wirbel?...

...wohl kaum, wäre er ausgerenkt, ständen seine Gelenkflächen in einer Position, die dich schnell als möglicher Querschnittspatient auf die Intensivstation brächten.

So wie du deine Probleme und die Behandlung beschreibst, könnte es sich sowohl um eine Minderbeweglichkeit des von Kurt erwähnten Iliosakralgelenkes ( Gelenk zwischen Ilium= Beckenschaufel und dem Sacrum= Kreuzbein ) oder eines Lendenwirbels handeln. Beides kann unterschiedliche Beinlängen vortäuschen.
Eine Mobilisation 3x/Woche wäre sicherlich nicht empfehlenswert, 3 x/ Jahr stellt sie gesundheitlich kein Problem dar.
Stabilisieren kannst das ISG über die muskuläre Kette Latissimus und gegenüberliegender Biceps femoris. D.h.,während du gegen Widerstand kräftig den Latissimus der rechten Seite anspannst, arbeitet gleichzeitig dein linkes Bein gegen Widerstand in die Kniebeugung. Ausgangsstellung Stand, doppelter Zugapparat.
Zur Rumpfstabilisation sind die Kurt propagierten reversed hyperext. prima.

Egbert

A

Anzeige

Re: Rückenprobleme
Zurück
Oben