Rückenprobleme wegen zu großem Brustmuskel?

Grantelbart

New member
Servus Jungs,

ich trainiere nun ernsthaft seit ca. 2 Jahren mit bodybuilding-gerechter Ernährung und allem drum und dran. Ich bin 19 Jahre alt, 180 cm groß und wiege 81 kg. Ich trainiere nach einem klassischn 2er Push/Pull 3 mal die Woche und momentan in der Massephase.

Eig hat sich schon seit immer meine Brust entwickelt als die restlichen Muskeln. Ich war mit diese Unproportionalität nie zufireden, hatte aber immer die Hoffnung, dass sich dieses Problem iwann wieder legt...

Nun habe ich seit einiger Zeit das Gefühl, dass mene Schultern zu weit vorne sind...wenn ich sie nach hinten ziehe, "knackt" es im Schulterbereich, als wenn Wirbel eingerenkt werden würden. Steht dieses Illusion oder berechtige Annahme - die Schultern seien zu weit vorne - im Zusammenhang mit meiner zu starken Brustentwicklung? Oder ist das alles so sujektiv, dass ihr eh keine AUssage machnen könnt und unbedingt Fotos braucht?

Da ich momentan noch am arbeiten bin, kann ich die Fotos erst heute abend nachrreichen, aber mich mach dieses knacken & die angst, meinen körper zu versauen so sehr zu schaffen, dass ich euch sofort kontaktieren wollte...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meien & könnt mir iwie helfen - anbei noch mein aktueller TP!

TE1:

Kniebeugen 4x
BD 4x
Frontdrücken 3x
Dips 3x
aufrechtes Seitheben 2x

TE2:

Kreuzheben 4x
Klimmis UG schulterweit 4x
vorg. Rud. OG schulterweit 3x
vorg. Seitheben 2x
Curls 2x

DANKE!

A

Anzeige

Re: Rückenprobleme wegen zu großem Brustmuskel?
hier nochmal mein tp mit gewichtangaben und OHNE Stange (in der regel 20 kg)! Aber ich befürchte, dass die relatoionen nicht stimmen...aber bin bei einigen übungen auch massiv mit dem gewicht runtergegangen, um diese sauber auszuführen:

Gewichte:

TE1

KB 35 kg --> 4x8 whds
BD 52,5 kg--> 4x10 whds
Dips 3x10 whds
Frontdrücken 32,5 kg --> 3x8 whds
aufrechtes Seitheben 7 kg --> 2x8 whds

TE2

Kreuzheben 80 kg --> 4x7 whds
Klimmis UG schulterweit --> 4x7 whds
vorg. Rud. OB schulterweit 20 kg --> 3x8 whds
vorg. Seitheben --> 7 kg --> 2x8 whds
Curls --> 7,5 kg --> 2x 12 whds

Hey!

Wie du´s beschreibst ist das eigentlich ganz klassisch:
deine Brustmuskulatur ist im Vergleich zum Gegenspieler zu kräftig, daher die Protraktion der Schultern.
Man spricht also von einer "Muskeldysplasie"

Ich würde einige Zeit lang dein Brusttraning bewusst reduzieren, ggf. nur erhaltende Reize setzten und zusätzlich die Brust aktiv (!) dehnen (Also nicht passiv gegen die Wand drücken, sondern die Arme nach hinten ziehen und die obere rückenmuskulatur anspannen).
dein Rückentraining sollte um eine weitere Übung für den Gegenspieler erweitert werden z.B. Butterfly reverse.

Das knacken wird von der Ferne aus spekuliert ein noch bedeutungsloses Schulterblattknacken sein, aber auch Folge des Ungleichgewichtes.
Was auch nicht vernachlässigt werden sollte, ist ein Trainig der Außenrotatoren der Schulter, da Brust und der große Rückenmuskel beides beliebte Trainingsmuskeln sind + Innenrotatoren.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß aus Bochum

danke!

meinst du, es macht sinn, wenn ich erstmal versuche die Gewichtdifferenz auszugleichen udn jetzte ne zeitlang nach folgendem system trainiere:

TE1:

KB 5 sätze à 5 whds
Dips 5 sätze à 10 whds

TE2:

Kreuzheben 5 Sätze à 5 whds
Klimmis 5 Sätze à 5 whds

Klimmis iwann durch Rud. vorgebeugt OB ersetzten

...solange trainieren bis KB auf 90 kg und kreutzheben auf 100 kg?

Zurück
Oben