Rückenprobleme: einige Wirbel draussen, Schmerzen...

natrilix

New member
So, die Story in Kurzfassung:
hatt im Sommer schon Probleme, und zwar im Ellbogen das "Mäusle", also der Nerv dat immer weh, und ab und zu hatte ich in der Hand Kribbeln. Der Orthop. meinte damals, dass das ne Nervenentzündung sei, durch vieles Sitzen und Armauflegen am Schreibtisch... das dauerte dann gut 2 Monate bis das besser wurde, und ich dachte es wäre vorbei, jetzt dann vor 3 Wochen hab ich irgendwie nen Zug bekommen und mir den Rücken verspannt, dann trat das wieder auf und es tat auch von einem Halswirbel zu einem Brustwirbel hinunter weh, bzw. war sehr verspannt. Ein Bekannter (Physioth.) meinte, dass die Schmerzenb von einem geklemmten Nerv im Rücken käme, der dann bs in den Arm ausstrahlt... naja, und da ich den Mist nicht länger haben wollte nochmal zum Orthop. bis dahin hatt ich keine rstnhaften Rückenschmerzen, außer die Verspannungen - wie ich meinte...

Dort drückte er auf meine Rücken auf einer Spezialliege und es knackte des öfteren, in Brust und Hlasbereich. Er sagte es wären ein paar Wirbel draussen gewesen, und schickte mich dann heim. das war letzten Dienstag.
Es ging auch wieder einigermassen, bis auf leichte Verspannungen, wie ein Kater... dann hatt ich Mittwoch Mittag Beintraining. Das ging auch ohne Probleme, und Abends dann musste ich mich ein paarmal beim aufräumen Bücken, und da trat im Brustwirbelbereich Mitte ein stechender Schmerz auf, dass mir die Luft wegblieb... und daraufhin verspannte sich alles bis der Rücken Bretthart war. Eine Bekannte hatte noch ein paar Musaril Tabletten, die das etwas linderten.
AM nächsten Tag(Donnerstag) dann wieder zum Arzt. der drückte wieder und meinte es wären noch alle drin, das seien nur lokale Muskelverspannung, Diagnose BWS-LWS Syndrom... hat mir Fango und Massage verschrieben...
Am Freitag habe ich dann sehr reduziertes Training gemacht, nur ein paar Klimmzüge und ein paar ganz leichte Gewichte, und auch nur ein paar Sätze, danach dann Sauna... und dem Rücken gings ganz gut, anschließend Massage...
Das Wochenende hatte ich meist einen ziemlich verspannten Rücken, v.a. beim sitzen hatta ich Pobleme.
Montag dann wieder normales Training, und alles ganz ok, außer Abends so ein Drückgefühl wenn ich beim sitzen an die Lehne kam. Heute morgen hatte ich probleme und Schmerzen beim Sitzen, dann wieder Massage, und mein Physiotherapeut machte ein paar Druckübungen und da sprangen wieder ein paar Wirbel rein.
Fast ständig fühlt sich der Rücken verspannt an, und bei bestimmten Sitzen tut es mehr weh...

Muss dazu sagen, dass ich zu Zeit viel Sitze, und mich außer BB wenig bewege, außer einem Spaziergang am Sonntag oder so... Morgens nach dem Aufstehen gehts, wird aber im Laufe des Tages schlimmer...
selbst nach der Massage, also gerade jetzt, auch ohne Training tut der Rücken weh, alos speziell davon kann es nicht kommen: es fühlt sich so an als ob alles hart ist, und wenn ich bestimmte Haltungen länger beibehalte fängt es an zu ziehen, ein brennendes Ziehen...

Jezt meine Fragen:
was soll das sein???
...da ich auch zurzeit etwas unter Stress stehe, kann das auch davon kommen? AUßerdem hab ich die ambition mich in Schmerzen etwas reinzusteigern, da sind sie aber bestimmt, dennn der Rücken ist Steinhart!

1. was tun, um den Scheiss loszuwerden? (Übungen, ist liegen gut, oder Bewegung, oder andere Vorschläge)

2. Kann ich trainieren? (u.a den Rücken, oder soll ich Übungen weglassen??) hab eigentlich nur noch diese Wo training, und dann sowieso eine Woche Pause, daher wollte ich diese Einheit fertig machen.
Mein Physioth. meinte auch, ich könne trainieren, da Wirbel durch einseitige Belastung rausspringen, und ich müsste nur sauber trainieren und genug stretchen, außerdem käme das noch von Verspannungen...

3. Springen die Wirble denn von alleine raus, oder woher kommt das? Ich habe mitlerweile vor jeder Bewegung Angst, oder dass ich falsch Sitze, selbst wenn ich mich bücke denke ich ich kann mir was tun...

4. Irgendwelche Ideen, zur Vorbeugung, bsw. Verbesserung?

Danke schonmal, wäre echt dringend, da morgen Mittag Rückentraining dran wäre... ABends hab ich dann ne Massage...

ach ja, mein Rückentraining:
2x Klimmzug eng, Gegengewicht 17,5Kg
1x Klimmzug eng, breiter Griff
1x Nackenzug Latmaschine
2x Rudern an am Seilzug
1-2x Hyperextension mit Gewicht
2x Kreuzheben

2x Schulterdrücken Multipresse
2x KH Seitheben

keine einen Vorschlag? Da ich Mittag zum training wollte ist das schon dringend, aber da ich gerade und auch heute Nacht Probleme hatte, denke ich ich muss das heute und auch den Rest der Woche canceln, und nächste Woche auch noch Pause... dumm ist, dass der Rücken aber nicht besser wird... es fühlt sich einfach total vermrampft an spannt und ist hart... normal ist das doch nicht, oder?

Erster Punkt es GIBT KEINE Wirbel die irgendwo herrumspringen das ganze ist wie du sagst ein verspannter Rücken oder wie dein Arzt am Schluss sagte eine lokale Muskelverspannung. Dies ist ein selbstunterhaltendes Phänomen (Der Muskel schmerzt, der Schmerz führt zu einer erhöhten Muskelspannung die den Schmerz fördert usw). Helfen kann aktiv ein Arzt der gut in Manueller Medizin versiert ist oder einfach abwarten ohnen Mittel aber sich immer noch bewegen. Einfach die Bewegungen die schmerzen am Anfang nicht machen. Wenn die Rückenschmerzen vorbei sind, wieder mit Rückentraining anfangen aber erst mit reduzierten Gewichten und sich langsam über 2-3 Wochen zu den gewonnten Gewichten steigern. Im übrigen eine starke Rückenmuskulatur ist die beste Vorbeuge für solche Probleme.

Im übrigen einfaches gehen ist schon eine schonende Rückengymnastik. Eine andere Möglichkeit wenn es dem Rücken besser geht einfach mit einem "schweren" Rucksack laufen.

mfg JK

also muss ich erstmal pausieren? muss ich dann das Gesammte Programm (Brust, Arme, etc. steigern, oder kann ich den Rest voll trainieren) und was kann ich machen, ist radfahren gut (spinning)... wie lange kann sowas dauern, da ich jetzt schon 2 Wochen Probleme habe... und ich will wieder Training machen. Meist schmerzen ja keine Bewegungen, sondern nur best. Haltungen beim Sitzen

ist das training schädlich, denn kurz danach fühlt sich alles eigentlich etwas besser an... ach ich weiss auch nicht...

was tun, um den Scheiss loszuwerden?
Spontanheilung abwarten. Die Sache löst sich meist innerhalb von 7-10 Tagen in Wohlgefallen auf. Bewegen ist gut, belasten ist schlecht. Lokale Wärme kann hilfreich sein. Heißes Bad ebenso.
Kann ich trainieren?
Du kannst schon. Aber empfehlen würde ich es nicht. Die Muskelverspannung reduziert sich dadurch sicher nicht. Zudem bringt das Training nichts, wenn Du nicht vollen Einsatz bringen kannst.
Springen die Wirble denn von alleine raus.....
Sie springen gar nicht. Das ist nur eine einfache Umschreibung des Phänomens. Es handelt sich dabei um Blockierungen der Zwischenwirbelgelenke und/oder Rippen-Wirbel-Gelenke. Eine Blockierung ist eine Störung im Gelenkspiel, die durch geeignete Maßnahemen (z. B. manuelle Techniken) wieder behoben werden kann. Das ist das berühmte "Einrenken". Es wird aber nichts eingerenkt, weil nichts ausgerenkt ist. Ma geht von einer Reflexstörung aus, an der die Schmerzrezeptoren beteiligt sind. Es ist damit ein segmentales Irritationsgeschehen aufgund gestörten Reflexverhaltens und den Schaltmechanismen zw. Vorder- und Hinterhorn des Rückenmarks. Aber die Erklärung gibt man keinem Patienten. Verständlicher ist es, wenn man sagt, da ist ein Wirbel rausgesprungen.
Irgendwelche Ideen, zur Vorbeugung, bsw. Verbesserung?
Stützmuskulatur trainieren.

jeckyll

dank dir schonmal, werde das Training erstmal sein lassen, nächste Woche auch noch, Massage, Sauna, etc. Ist joggen oder Radfahren dann OK, oder belastet das auch den Rücken zu sehr?

Mit Stützmuskulatur, sind doch Bauch und unterer Rücken gemeint, oder die komplette Rumpfmuskulatur. Ist es dann auch sinnvoll den mittleren/oberen Rücken verstärkt zu trainieren?

Das mit der Spontanheling ist gut gemeint, aber ich kann überhaupt nicht mehr richtig sitzen, und mein Rücken ist derart verkrampft, dass ich schlechter Atmen kann... ich denke ich muss mal zum Hausarzt und mir ein paar Relaxer verschreiben lassen, da ich ja arbeiten, also sitzen muss.

eigentlich haba ich diese Probleme erst, seit mich der O. "eingerenkt" hat...

Ist joggen oder Radfahren dann OK
dass ich schlechter Atmen kann
Entsprechend also auch nicht joggen oder radeln. Wenn tiefes Atmen Probleme macht, nicht sinnvoll.
Ist es dann auch sinnvoll den mittleren/oberen Rücken verstärkt zu trainieren?
Ist es.

Können hilfreich sein, machen aber teilweise müde.
eigentlich haba ich diese Probleme erst, seit mich der O. "eingerenkt" hat
Kommt vor. Hängt von der Technik des "Einrenkens" ab.

jeckyll

so, also ich danke dir schonmal!

War wie gesagt vorhin kurz beim Hausarzt. Er hat mir Tetrazep 1A Pharma verschrieben, 1x täglich Abends soll ich sie nehmen.
Er hat auch gemeint, dass man erst nach dem Einränken weiss obs denn gut tut oder eher schlecht ist - tja hinterher weiss man immer mehr... Zu Sport hat er mir geraten, sogar zu Kraftsport als ich ihn gefragt habe, da ich wie du schon sagtest die Rumpfmuskulatur und den Rücken kräftigen muss - wobei der meines erachtens schon recht kräftig ist :D
er hat auch gemeint ich soll auch jetzt zum Training, Übungen nur solnage es nicht schmerzt und ich muss halt probieren ob sich das positiv oder negativ auswirkt - da nach dem Training der Muskel ja eigentlich dann entspannen sollte - dehnen, ermüdung, dusche, evtl. Saune, etc.... na mal sehen falls es morgen besser ist werde ich mal etwas locker trainieren, aber schmerzhafte Übungen lass ich weg, oder solche die es werden könnten! Mal sehen ob sich das positiv oder negativ auswirkt, und dann weiss ich ja auch ob ne Pause ratsam ist.

Beim Atmen habe ich keine Schmerzen, nur ist der Brustkorb/Rumpfmuskulatur verspannt und somit ist das "Brustheben" beim Atmen erschwert - denke so kann man es ausdrücken.

Hatte vorhin wieder Massage und ist jetzt etwas besser geworden... na mal sehen, werde morgen oder übermorgen mal schreiben was sich so getan hat, und was der Rücken macht... und so nen Mist hat man mit 23...

also, war heute beim training, hab ein paasr Übungen machen könne, zwar nicht voll, aber imerhin wurden die Muskeln mal wiedet etwas belsatet, Klimmzüge und Seitheben ging ganz gut, ansonsten hab ich übungen wie rudern oder Kreuzheben weggelassen, geht bestimmt zu arg auf den Rücken, anschließend 2 Saunagänge... das tat ganz gut... jedenfalls ist es nicht schlechter geworden, und insgesamt heute sogar etwas besser als gestern.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich morgen noch Beintraining mache, dann hab ich eh Pause... meinst du ob Übungen wie Beinbeuger gehen?
denke Beinstrecken ist ok, und waden heben. Kniebeugen sind denke ich nicht drin.

tja, habs heute lieber etwas relaxter angehen lassen, und nicht trainiert... irgendwie wird der Scheiss aber nicht besser... bei bestimmten Beugehaltungen, z.B beim Sitzen, merke ich dass sich der Rücken immer mehr verkrampft bis es sehr schmerzlich zieht, teilweise auch so ein dumpfes stechen. Irgendwie weiss ich wirklich nicht was ich davon halten soll, das das nun schon fast 2 Wochen anhält! Du sagtest doch 7-10 Tage... hoffe du meintest das mit der Spontanheilung ernst!

Wenn keine Belastung drauf kommt, reichen 7-10 Tage normelerweise aus.
Da Du "durchtrainierst" kannst Du den Zeitraum locker verdoppeln. ICh habe auch schon Leute 2 Monate mit mehr oder weniger BEschwerden rumlaufen sehen, bis es ok war.

jeckyll

naja, "durchtrainierst" ist realtiv da ich ja seit Freitag, bis übernächsten Montag eine Pause mache...

mitlerweile ist zwar das Ziehen zwischen den Schulterblättern besser geworden, aber mein linker Ellbogen macht wieder etwas prbleme, und im mittleren/unteren Wirbelsäulenbereich (Übergang Brust/Lende) hab ich so ein leicht drückendes Gefühl, v.a. wenn ich sitze und mich anlehne. Irgendwie scheint auch ein Wirbelkörper etwas vorzustehen, bilde ich mir jedenfalls ein.

So, jetzt wars ein paar Tage besser, und just heute beim Basteln im Hobbyraum für ein Geschenk, traten wieder Schmerzen auf! Der Muskel links, ein bischen unterhalb des Schulterblattes neben dem Rückgrad, verkrampfte sich wiedre, und es trat ein stechender/ziehender Schmerz auf. Lag wohl an der leicht gebeugten Arbeitshaltung... aber das kann doch nicht sein, oder, dass wenn man mal etwas in leicht gebeugter Haltung arbeietet einem der Rücken vor Schmerzen abfällt, oder?

Und Sport habe ich auch nicht gemacht...

Hast du nen Rat, oder sind das "lokale Muskelverspannungen" die sich nach ein paar Monaten lösen werden.

Da wären wir wieder bei den Zwangshaltungen. Da trifft es das schwächste Glied in der Kette.....
Ist an sich harmlos, aber lästig. Kann auch manchmal ein Hinweis dafür sein, daß noch eine "Restblockierung" vorhanden ist. Hier wäre dann eine chirotherapeutische Behandlung nochmal sinnvoll.

jeckyll

so,

so langsam stört mich der Mist gewaltig, mal ist was draussen, mal ist fast alles Ok... aber Probleme habe ich nach wie vor...
habe jetzt mein Training auf 20Wdhs umgestellt, und mache Wirbelsäulengymnastik, da meine Sportphysiotherapeut festgestellt hat, dass ich einen leichten Rundrücken habe...

auch scheinen wieder ein paar Wirbel draussen zu sein, lassen sich aber ohne gewalt nicht einrenken, und da bin ich nicht scharf daruf!

beim Sport habe ich keine Probleme oder Schmerzen... die treten eigentlich nur beim sitzen auf...

hast du einen Rat für mich, denn das dauert ja jetzt schon ewig.
Wie kann ich trainieren, bzw. in welcher intensität Wdh-Bereich? (ich habe das Training ja nun schon sehr lange auf Sparflamme)
Ist Training mit hohen Gewichten generell schlecht?

Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten?

Da die Beschwerden hauptsächlich durch das Sitzen ausgelöst werden -> Sitzposition überprüfen. Arbeiten im Sitzen (z .B Computer) häufiger unterbrechen und aufstehen, damit die Zwangshaltung aufheben. Kurze Tätigkeiten, die auch im Stehen gemacht werden können, im Stehen machen. Zusammenfassend also lang andauernde Zwangshaltungen vermeiden. Dazu zählt auch eine Optimierung des Sitzens generell -> Stuhl an sich, Stuhlhöhe, Neigung der Lehne, Position des Bildschirms auf dem Tisch und in der Höhe.......

jeckyll

Zurück
Oben