Rückenproblem!

fasterthansonic

New member
Hey bin 18 Jahre alt 1,80 gross und wiege 67kg. Ich will jetzt mit fitness/bodybuilding beginnen, jedoch habe ich ein problem mit meinem Rücken. Mein ganze Rückenmuskulatur ist sehr ungleich. Leider habe ich keine ahnung was ich genau habe und was ich dagegen tun kann. Besser gesagt wie ich trainieren soll. Nach einem Training merk ich es fast nur auf der rechten Seite, als hätte ich nur rechts trainiert.

hoff jemand kann mir helfen??

danke schonmal im voraus

Anhänge

• IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 38
A

Anzeige

Re: Rückenproblem!
Sieht aus wie ne Scoliose. Geh damit mal zu nem Orthpäden bzw daraufhin zu ner Physiotherapeutin.

bitte befolge zuerst den rat von FX. kläre das ganze zuerst mit einem Therapeuten/ Orthopäden ab. es bringt nichts, wenn du jetzt nur ein paar Übungen für die Schultern machst... mal abgesehen davon gehört IMMER der gesamte Körper trainiert... das heißt: Brust. Rücken. Beine. Schultern. Arme. Bauch.

nur dann kannst eine gleichmäßige entwicklung gewährleisten. eine skoliose ist kein grund, nicht zu trainieren. im gegenteil. oftmals wird es durch training besser. jedoch um schäden zu vermeiden sollte und muss das ganze im vorhinein abgeklärt werden.

Scheint nicht ganz so schlimm zu sein wie bei mir, das ist also schonmal gut.

Ob man nun, da du ja wohl ausgewachsen bist, noch was dran ändern kann, ist schwer zu sagen. Aber stabilisieren kann man es mit großer Wahrscheinlichkeit, bei mir hat sich zB in gut 20 Jahren augenscheinlich nichts gravierend verschlechtert.

Beim Thema Gewichte solltest du genau auf deinen Körper hören, gerade bei solchen Übungen wie Kreuzheben. Ich hab zb mit "Babygewichten" angefangen und Schritt für Schritt rumprobiert. Aber limitiert ist man bei einer Skoliose eigentlich immer irgendwann, was Gewichte angeht, man sollte davon absehen, es zu übertreiben.

Und es ist kein Grund, deinen Körper zu hassen. Es ist nunmal so, wie es ist, mach das Beste draus.

andere haben 6 zehen oder keinen arm mehr. Sie das mal nicht so negativ und wandle deine Wut in Trainingsmotivation um :D

A

Anzeige

Re: Rückenproblem!
Zurück
Oben