Rückenbelastende Übungen

Andrew2

New member
Habe mir das Hüft-Beckengelenk verrengt. Untere Rückenmuskulatur war völlig verspannt. Hatte mehrere Nerven eingeklemmt. Darf Montag nach 10 Tagen Pause wieder beginnen. Mir ist klar das ich erst mal LH-Rudern, Kniebeugen weglasse. Aber was ist mit Lh-Curl,Aufrechtes Rudern usw.? Was sollte ich vorübergehend meiden?

Also, ich weiß jetzt ned wirklich, was ein "Hüft-Becken-Gelenk" ist, aber ich würde an deiner Stelle halt erstmal Übungen machen, die den Rücken nicht zu sehr belasten, z.B. KH Curls auf der Schrägbank für den Bizeps, French Press für den Trizeps... z.B.

Genau kann man das hier wohl ned sagen, weil 1) sind wir keine Ärzte und 2) weiß ja keiner, was genau dir eigentlich fehlt und ab wann du wieder richtig fit bist...

Hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen ;)

C U

MAch die übungen wie bisher. Korrekte ausführnug ist vorrausgesetzt. Vermeide das bewusste abfälschen und dehne dich vor und nach dem training...

Meiden solltest du Übungen mit viel Gewicht, die deinen Rücken extrem belasten.
Trainier vor allem jetzt bedacht und konzentrtiert. Nimm lieber vorerst weniger ewicht und mach mehr WH.

Gruss
C4E

@Sky

Ich tippe, er meint das ISG.

Wäre gut zu wissen, was für Übungen Andrew im Programm hat, dann könnte ich was dazu sagen.

jeckyll

@Mega: was für dich gilt, gilt nicht automatisch auch für alle anderen hier.

@Andrew: schreib was über die Übungen die du drin hattest und wenn du noch mehr Info hast über die Diagnose.

Gruss Skyguide

Bin wieder eingerengt.Was das genau war kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommt dieses ausrengen wohl zustande, hatte ich schon einmal, weil ich verkürzte Rückenstrecker und einen zu schwachen Beinpizeps habe.Hat der Arzt gesagt. Jedenfalls hat der Arzt mir eine Art Wasserwagge für die Hüfte umgeschnallt. Die Luftblase war nicht in der Mitte, sondern ganz rechts. Mußte mich dann auf den Bauch legen. Irgendwas rechts auf höhe des Rückenstreckers war ausgerengt.Hat er eingerengt. Dann mußte ich mich seitlich hinlegen und wieder wurde mir was eingerengt. Danach hat er meine Beine angehoben und sie waren wieder gleich lang(Glaub jedenfalls danach hat er geschaut)
Übungen die ich mache: Bankdrücken,Kh-Schrägbankdrücken, Cable Cross, Lat-ziehen Nacken + Brust. Rudern an der Maschine, Seitheben, aufrechtes Rudern, Lh-Curl,Scott-Curl, Kabel-curl, Trizepsdrücken, einarmiges Trizepsstrecken, Schädelzertrümmer, Beinpresse,Beinbeugen+Strecken, Crunchen,Sit-ups, Beinheben auf der Bank, Oberkörperheben. Trainiere nach einem 3 er Split. Wollte jetzt erst mal au einen 2 er umsteigen und nicht so hart trainieren!

Ausserdem habe ich immer noch so ein Gefühl, ob mein rechter Gluteaus maximus/ Pomuskel andauernd eingeschlafen ist oder betäubt ist!

Spricht für eine ISG-Blockierung. Ursachen gibt´s viele. Häufig ist ein hoher Tonus der Adduktoren, manchmal auch Verkürzung des Iliopsoas.
Durch das Beinheben (auf dem Rücken liegend) wird normalerweise überprüft, ob eine Reizung der Nervenwurzeln besteht.
Die sog. variable Beinlängendifferenz wird teilweise tatsächlich überprüft, aber nicht durch das Anheben der Beine.
Bzgl. der Übungen würde ich auf Sit-Ups u. Beinheben verzichten. Ansonsten auf saubere Ausführung achten. Dehnübungen nicht vergessen.
Das mit der Pobacke ist nicht ungewöhnlich, sollte sich aber in den nächsten 2-3 Tagen bessern. Solange noch Beschwerden bestehen, nicht trainieren.

CU
jeckyll

Habe aussedem noch ein komisches nicht schmerzhaftes Gefühl, wenn ich einatme links, seitlich , an der Hüfte!

Zurück
Oben