Rücken

Nicht unbedint der Muskelkater ists. Es ist ein gefühl, dass man schwer beschreiben kann, ich könnte den Rücken nie richtig zum Mv treiben, ich hab überhaupt nichts gespürt, als hätte ich gar nicht trainiert. Aber nach dem Kreuzheben, merk ichs im rücken.

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo SkillPhill,

schau mal hier:
Rücken .
@NBB_ll_DON:

Ich behaupte, dass für einen BB KH sinnlos ist und zwar in sofern, als jeder einzelne Muskel mit anderen Übungen effektiver (effektiv genug) trainiert werden kann (wird).
Ich stimme dir zu, dass man Kreuzheben durchaus kicken kann.
Das mit den Lats und den Trapezius war ja dann wohl mehr ein Mißverständnis. Dir ging's halt in erster Linie um die Effektivität (v.a. in Bezug auf das Rückentraining), mir mehr um die Beanspruchung an sich...

Moleman

Huhu! :)

Bin der Meinung,dass sich in letzter Zeit viele Members nur auf viele und verschiedene Theorien berufen,sagen "mach dies un das,hab das hier und dort gelesen" anstatt mal auf ihren Koerper zu hoeren und sich nach diesem richten.Fuehrt mal Tagebuch,notiert die Uebungen,Steigerungen,Muskelzuwaechse (Ernaehrung)etc und vergleicht.
Dann entscheidet ihr welche Uebungen euch effektiv weitergebracht haben.Jeder Koerper reagiert anders auf ne Uebung bzw auf die WH-zahl etc.Werde dazu auch noch nen extra Thread spaeter eroeffnen,hab da so einiges festgestellt als ich mein Tagebuch durchstoebert habe.Wenn ich spaeter noch lustig bin,mach ich das noch,is naemlich bissl Arbeit,dass alles rauszusuchen.Aber die Arbeit und die Erfahrung sinds mir wert,will ja schliesslich in Zukunft effizienter trainiern!

MfG Sebbel

Hallo

Also wenn es hier um effektive Rückenübungen geht und darum ob Kreuzheben dazu gehört order nicht, kann ich nur sagen:

Kreuzheben muss man nicht machen um einen wohlgeformten Rücken zu bekommen. Und für den Rückenstrecker gibt es andere Übungen, wie zum Beispiel Hyperextension ect.

Ich habe früher selbst Kreuzheben gemacht, und nachdem ich die Übung aus meinem Trainingsplan gestrichen habe, ist mir nichts aufgefallen bezüglich Aufbau des Rückens oder Kraftnachlaß, als das ich hätte sagen müssen, ich muss die Übung wieder reinnehmen.

Wie schon einige hier sagten, es gibt effektivere Übungen um den Rücken zu trainieren, ebenso den Trapezius oder die anderen Muskelpartien, die durch Kreuzheben beansprucht werden. Es mag eine mehr oder weniger gute Allroundübung sein, weil sie halt viele Muskeln auf einmal aktiviert, aber dennoch kann man sie getrost rausnehmen und dafür lieber Übungen reinnehmen die die Muskeln einzeln und effektiver trainieren.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, und nun könnt ihr mich zerreissen :D

Zoltan

@ NBB_ll_DON
So, hallo erstmal. Du sagtest ja... ähm mal nachschauen... ach ja hier das da:

Ich behaupte, dass für einen BB KH sinnlos ist und zwar in sofern, als jeder einzelne Muskel mit anderen Übungen effektiver (effektiv genug) trainiert werden kann (wird).

Jo, das ist schon klar. Ich denke jedoch nicht, dass es viele gibt, die nur KH machen. Ich persönlich mache KH weil ich damit den unteren Rücken (Rückenstrecker) trainieren will.

Sollten es manche hier auch für den Lat und den Trapez machen, dann selber Schuld, denn wenn sie nach Gefühl gehen werden sie auch merken, dass das Gefühl bei anderen Übungen besser ist.

Aber ich persönlich spüre KH sehr stark im unteren Rücken, und deshalb mace ichs auch!

Gruß Fujiama

100% agree!!

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo NBB_ll_DON,

schau mal hier:
Rücken .
Zurück
Oben