Rücken

stahl

New member
Hallo
Ich mache kein Kreuzheben, weil ich einen leichten Rundrücken mache und mir nicht sicher bin, ob das einmal Probleme geben könnte. Kann ich den Rücken auch nur mit LH-rudern und Klimmzügen also ohne Kreuzheben trainiere?Was ist mit dem unteren Rücken..wird der schon bei anderen mg's genug mittrainiert(Stabilisierung)?Soll ich LH-rudern vorgebeugt auch lassen(der Rücken ist nur gerade, wenn ich den Kopf stark nach hinten strecke)
Danke
Benni

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo stahl,

schau mal hier:
Rücken .
Auch beim LH-Rudern wird der untere Rückenbereich und Rückenstrecker genug beansprucht. Ich finde, daß es genügt;)

Trainiere selbst auch kein Kreuzheben. Hyperextensions - wie von Marcel schon erwähnt - sind (auch für mich) ne ziemlich gute Alternative. Kannst dir auch noch ne 20 Kg-Scheibe untern Ast klemmen, wenn's dir zu leicht vorkommt.

Gruß
Flash

Mach einfach mal zuhause Übungen mit nem Pezzi-Ball:

Mit Bauch drauflegen, dass der Oberkörper bis ca. zur Bauchmitte drüberhängt. Das ist die Ausgangsposition, stabilisieren kannst mit den Beinen, die etwas breit mit den Fußspitzen Bodenkontakt haben.

Dann nimmst ein Paar KH, mit denen führst Du eine Bewegung nach vorne aus, die KH dabei waagerecht halten, der Oberkörper bildet eine waagerechte Linie. Kannst auch die Arme ausstrecken und in einer Bewegung zur Seite führen.

Im Studio kannst Dich auf ein Gerät für Wadenheben setzen, leg Dich mit Bauch auf Sitz und hak die Füsse ein, gleicher Ablauf wie auf Pezzi-Ball.

So, wenn Du meinst, das mit nem Pezzi-Ball ist was für Reha-Geschädigte, dann versuchs mal schön langsam mit der Übung. Hab einige gesehen, die dachten, sie wären was, aber bei der Übung (sie sieht sch... aus und man lacht vielleicht drüber) kriegst schon die Anstrengung. Ist sehr gut für tiefliegende Rückenmuskulatur um Wirbelsäule (d.h. sehr guter Schutz gegen Belastung auf die Bandscheiben!)

Probier's mal aus.

Gruß, Gatti

Ich habe mir gerade die Fotos zu Kreuzheben und LH-rudern auf der HP angesehen.Im Vergleich zu den Beispieln ist mein Rücken deutlich gerader.Kann ich vielleicht doch Kreuzheben machen?

Eigentlich ist ja laut Physiotherapeuten grade eben Kreuzheben DIE Übung zur Behebung eines Rundrückens, wenn man sie richtig ausführt (das muss man sich halt von jemandem beibringen lassen, der etwas Ahnung davon hat)

C U

Ich glaube die Technik ist bei mir richtig:Ich kontrolliere durchgehend im Spiegel,dass der Rücken möglichst gerade ist und ich strecke den Rücken auch erst nachdem die Stange an den Kien vorbei ist.Soll man denn laut Physiotherapeuten im submaximalem Bereich trainieren?..wenn ich die Brust so trainiere kann ich das doch gar nicht anders machen

Tja...da kannst mal sehen warum ich im Studio trainiere...da kann man mal den Trainier fragen ob man was richtig macht...oder sogar mit ihm trainieren...da trainiert man sich wenigstens nicht zum krüppel...

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo Bullterrier26,

schau mal hier:
Rücken .
Zurück
Oben