Rücken

imported_Panther

New member
So jetzt mal ne frage kann das sein das ich dermasen hart Rücken Trainiere nach dem Training aber das gefühl habe kaum was gemacht zu haben?? Habe keinen Pump und keinen MK, mich wundert das ´sehr. Spart euch MK storie, ich weiss das das nicht heisst das der muskel wächst.

Habe aber trotzdem gute erfolge im rücken bereich, mich verwunderts nur das es mich nach dem training nicht so wie bei anderen Körperteilen verspuhlt obwohl ich es gleich hart trainiere.

PS: nochmal ne blöde frage, es ist doch egal ob man bizeps mit Lh oder SZ macht?? :confused:

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo imported_Panther,

schau mal hier:
Rücken .
Mir geht es ähnlich. Ich verspüre im Rücken nur nach neuen Übungen MK am nächsten Tag. Richtig Pump im Rücken is wohl schwer zu bekommen. Wie stehts mit den anderen. Habt ihr "Pump" im Rücken?

ich merk heute meinen lat von gestern :) aber ansonsten ist MK bei rücken eher selten bei mir. auch der pump bleibt meistens aus.

aber wichtig sind eh die ziele die du erreicht hast. der pump oder MK ist nicht aussagekräfit. nur was im trainingsbuch steht, alles andere kann dich anlügen. naja, du dich selber auch in dem du falsche zahlen einträgst ;)

@ Panther

Der Pump im Rücken setzt bei mir dann ein, wenn ich jede Übung mit einem Satz von ca. 60 % der Maximalleistung beende. Diesen Satz führe ich solange aus, bis gar nichts mehr geht. Dann rauscht das Blut nur so durch.

@panther
zu deiner anderen frage:wenn du bizebs mit SZ-H trainierst schonst du die handgelenke etwas

@snorre so siehts bei mir aber bei vielen übungen aus, ich bekomme mit weniger gewicht einen besseren pump hin, auch bei bizeps oder hintere deltas , wenn ich nach schweren LH curls noch einen leichten satz mit 10-15 wieder holungen ranhänge meine ich mein bizeps explodiert, überragend ist es bei konzentration curls pyramiden sätze da schraub ich das gewicht so extrem runter bis ich eine 5kg hantel nicht mehr hoch bringe, das pfeifft voll rein.

@andere mir ist klar das der pump oder mk kein indiz für wachstum ist, aber ersten fühlt sich ein pump geil an und zweitens bin ich wenn ich am nächsten tag mk habe voll befridigt gut trainiert zu haben, auch wenns quatsch ist.

@ panther

Hm, dann fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer daß Du die bisherigen Übungen für den Rücken so weit wie möglich mal gegen andere austauscht um den Muskel mal anders anzusprechen. Hast Du aber wahscheinlich schon probiert nehme ich an.

Grübel, grübel!

Nochmal kurz zur LH-SZ-Frage. Bei der SZ-Stange schonst du wie schon gesagt die Handgelenke, beanspruchst allerdings auch mehr die Unterarme im Vgl. zu LH-Curls.

Gruss Multo

Hatte gestern meine letzte TE (GK).
Muskelkater ist wieder mal da. Ist eigentlich immer so. Pump? Den habe ich immer nach 5 Tagen. Und genau dann ist auch der Zeitpunkt für mich gekommen wieder zu trainieren. etc.

¡Cool! - ¿und in dem Zustand bleibt dein Muskel dann auch, bis er den nächsten Superkompensationspunkt erreicht?

So'n feeling will ich auch haben - bääääähähhhhh *heul*

:D

Leider nich ganz.

Kennst ja die Superkompensation. Schöner Huckel im positiven Bereich und dann beim Reiz gehts wieder gut runner. Is bei mir genauso. Erst der Reiz, Mukkelatur bleibt genauso "gross" wie vorher, nach 5 Tagen Superkompensation, Mukkelatur GROSS, Reiz, Mukkels klein. Irgendwann bin ich dann durch gezielte Reizsetzung (so nach 6 Wochen) dann im Normalstand so verwaxen wie ich bei der ersten "supi" war.

Kompliziertes Gewürge. Versuch den Bildchec.k

hmhmmm *versuchzuverstehn*

Also entweder, ich superkompensiere mega-langsam, oder seit längerem gar nicht denn:
So ein phasenweises Wachstum der Muskulatur habe ich bei mir noch nicht feststellen können - es sei denn "Pumpeffekt", klar.
Also ich habe wohl 2-3 Tage nach dem Training (bei Brust merke ichs am intensivsten) so ein Spannungsgefühl - ist aber nicht mit nem Huckel ;) gleichzusetzen.
Der Grafik nach zu Folge ist übrigens ein Training alle 3 Tage empfehlenswert??? Deckt das Deine Erfahrung?

Teils, teils.

Die Grafik ist wohl eher für gedopte Leistungssportler zu verstehen. Ich hab schon sehr viele Bücher über Sport gelesen und in allen stehen Zeiten von 48-72 Stunden. Kann ich nachvollziehen, wenn man nicht nach dem Überlastungsprinzip trainiert (Split). Aber wenn man BB-Mässig trainiert dann sind diese Zeiten DEUTLICH zu niedrig.

Ich hatte mal meine Kraft erheblich steigern können als ich TÄGLICH Bankdrücken machte. Problem bei der Sache:
Keine andere Übung, und nach 2 Wochen hatte mein ZNS aufgegeben.

Diverse Tests haben bei mir gezeigt, dass 10 Tage zu lang sind, je nach Training 7 Tage optimal und so wie ich grade trainiere (GK) sind die 5 Tage der Bringer.

P.S.
Die Grafik bring ich eigentlich immer für die Leuts die noch nichts von Superkompensation gehört haben.

Original geschrieben von Semchem

P.S.
Die Grafik bring ich eigentlich immer für die Leuts die noch nichts von Superkompensation gehört haben.

Danke Semchem - auch kapiert! :D

Nee, schon verstanden - ich meld mich später nochmal, muss jetzt ins "Versuchskaninchenlabor" (Brust-Versuch)....

Eins hab ich noch vergessen.
Wenn ich ne zeitlang recht heftig trainiere und dann aufhöre, weil ich z.B. für Arbeiten lerne, mich den Muschis widme, dann waxe ich doch recht heftig. Was an und für sich einen grösseren Blickwinkel für den Spruch
"Die Muskeln wachsen während den Pausen, nicht beim Training"
verlangt.

A

Anzeige

Re: Rücken
Hallo imported_Panther,

schau mal hier:
Rücken .
Zurück
Oben