Rücken-Training

"Angel"

New member
Hallo Leute,
ich erstelle dieses Thema in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt, denn ich bin mit meinem Rückentraining echt nicht zufrieden.
Bisher habe ich normales KH gemacht, doch egal wie viel Gewicht ich auch nehme und egal wie oft ich es versuche, ich fühle
mich nicht wohl.
Die Ausführung ist mit Sicherheit kein Weltuntergang aber das Sie gesund ist glaube ich auch nicht, demhinzu würden iso. Übungen
eigentlich für den TP ausreichen und KH versorgt ja bekanntlich mehr als nur den Rücken.
Daher suche ich jetzt Alternativen. Ich dachte da an z.B. Hyperextensions mit Zusatzgewicht.
Aber wenn Ihr sagt das dies keine gute Iso Übung ist und Ihr bessere kennt, lasst es mich bitte wissen.

Achja bevor ich das vergesse, ich habe bereits für den oberen Rücken und den Lat Übungen mit den ich zufrieden bin,
aber wer weiss, vielleicht lerne ich noch ein paar nette, durch euch kennen.

Da ich selber zuhause trainiere, wären Übungen für welche man keine Geräte braucht am besten. Seilzug nicht vorhanden.
Falls Ihr mir ein paar schöne Übungen sagen könntet, würde ich mich sehr freuen, vielleicht habt Ihr ja sogar Videos mit
Übungsanleitungen dazu, danke.

Mit freundlichen Grüßen
M.S.

Hi Angel,
was sind denn das für Übungen mit denen du zufrieden bist?
Und warum bist du damit zufrieden und mit Kreuzheben nicht?
KH ist eine super Übung für viele Muskeln.
Wenn du keinen Latzug hast hoffe ich du machst Klimmzüge (breite, enge, reverser Griff).
Wie Conzi schon geschrieben hat, musst du auch mindestens eine ruderübung drin haben.
Ich mach gern LH Rudern, KH Rudern oder T-Hantel Rudern. (Mach ich alles zu Hause. Brauch nur LH/KH und einen Dreiecksgriff)
Dann musst du noch den unteren Rücken abdecken. Auch hier hats Conzi eigentlich schon geschrieben.
Probier vielleicht mal eine andere Version von KH aus.
(Sumo-KH, KH mit gestreckten Beinen oder rumänisches KH; wobei ich die letzten beiden Übungen nicht wirklich unterscheiden kann)
Wenn du einen Trainingspartner hast versuch mal auf einer Bank auf dem Bauch liegend den Oberkörper mit den Rückenstreckern anzuheben,
während dein TP deine Beine fixiert hält.

Lupino

Hi Angel,
was sind denn das für Übungen mit denen du zufrieden bist?
Und warum bist du damit zufrieden und mit Kreuzheben nicht?
KH ist eine super Übung für viele Muskeln.
Wenn du keinen Latzug hast hoffe ich du machst Klimmzüge (breite, enge, reverser Griff).
Wie Conzi schon geschrieben hat, musst du auch mindestens eine ruderübung drin haben.
Ich mach gern LH Rudern, KH Rudern oder T-Hantel Rudern. (Mach ich alles zu Hause. Brauch nur LH/KH und einen Dreiecksgriff)
Dann musst du noch den unteren Rücken abdecken. Auch hier hats Conzi eigentlich schon geschrieben.
Probier vielleicht mal eine andere Version von KH aus.
(Sumo-KH, KH mit gestreckten Beinen oder rumänisches KH; wobei ich die letzten beiden Übungen nicht wirklich unterscheiden kann)
Wenn du einen Trainingspartner hast versuch mal auf einer Bank auf dem Bauch liegend den Oberkörper mit den Rückenstreckern anzuheben,
während dein TP deine Beine fixiert hält.

Lupino

Erstmal danke für eure antworten...

Ich mache praktisch alle von euch gennanten Übungen ;)
Ich suche ja wie beschrieben eine gute iso. Übung für den unteren Rücken,
da ich zum Beispiel schon T-Bar Rudern mache usw. reicht das in Bezug auf
KH Variationen, welche nicht nur den Rücken trainieren aus, ich brauche
wirklich keine weiteren variationen von KH. Sondern iso. Übungen für meinen
Split TP, der Rest des Körper ist bestens versorgt, deshalb spar ich mir die KH,
Vorteile wie mehr Griffkraft was KH ganz klar bieten habe ich schon ausgereitzt,
schließlich trainiere ich ja nicht gerade erst ein halbes Jahr.

Deshalb frag ich nochmal ganz direkt was haltet ihr von Hyperextensions. Wie schaut
es aus, fallen euch noch mehr gute iso. Übungen speziell für den unteren Rücken ein?

Angel

Lass das KH lieber sein schadet nur wenn mans falsch macht und bringt auch nicht wirklich nen Vorteil. Willste in 3 jahren fertig sein und nicht mehr recht trainieren können? Nein,,, dann lass es lieber.

Rudern, Klimmis, und Maschienen / Kabel dann haste den Rücken genug trainiert.

Lass das KH lieber sein schadet nur wenn mans falsch macht und bringt auch nicht wirklich nen Vorteil.

also mein trainingspartner macht seit über 30 jahren kreuzheben, aber dass es ihm geschadet hätte, konnte ich bis jetzt nicht entdecken!

kreuzheben ist einer der BESTEN übungen für den rücken, kraft und da es eine verbundübung ist, wird als angenehmer nebeneffekt noch der komplette körper mittrainiert.

klar ist: die ausführung muss absolut sauber sein und das ego sollte im spind bleiben.

also mein trainingspartner macht seit über 30 jahren kreuzheben, aber dass es ihm geschadet hätte, konnte ich bis jetzt nicht entdecken!

kreuzheben ist einer der BESTEN übungen für den rücken, kraft und da es eine verbundübung ist, wird als angenehmer nebeneffekt noch der komplette körper mittrainiert.

klar ist: die ausführung muss absolut sauber sein und das ego sollte im spind bleiben.

Ich sag ja nicht das es immer schadet, aber das es sehr viel Schaden anrichten kann. ich z.B. htte nie einen Trainer oder jemand der Ahnung hatte und konnte nie richtig KH lernen. Da lass ichs lieber und jedem ders auch so geht, wenn man KH macht und immer Rückenschmerzen hat dann sollte man entweder einen Trainer hinzu ziehen der richtig Ahnung hat oder es lieber lassen ansonsten ist der Schaden zu gross. Aber ich denke man kann ganz normal BB machen ohne Kreuzheben ich denke man braucht keine Übung zwingend und schon garnicht KH.

Kreuzheben ist für einen Bodybuilder nicht nötig, was nicht heißen soll, dass es nicht sinnvoll ist. Aber durch Kniebeugen und Langhantelrudern trainiert man exakt die selben Muskelgruppen, wie durch Kreuzheben.

Nachteile durch Rudern:

- weniger Gewicht

Vorteile durch Rudern:

+ die hinteren Deltas (die bei sehr vielen eine Schwäche dar stellen) bekommen auch was ab

MfG
Thomas

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Antworten.
Gut dan mach ich erstmal noch öffter Rudern, wobei mir dann immer noch nicht mit dem Rücken, ich sag mal ganz unten, geholfen ist.
Und nochmal die Frage was ihr von Hyperextensions haltet? ;)

MfG
Angel

Kniebeugen belasten die Rückenstrecker (unterer Rücken) sehr gut!
Hyperextensions sind meiner Meinung nach keine Bodybuilding Übung, sondern lediglich dafür geeignet die Rückenstrecker ein bisschen zu stärken, wenn Rückenschmerzen o.ä. vorliegt. Ich habe noch niemanden gesehen, der mit Hyperextensions große Rückenstrecker aufgebaut hat...

MfG
Thomas

Kniebeugen belasten die Rückenstrecker (unterer Rücken) sehr gut!
Hyperextensions sind meiner Meinung nach keine Bodybuilding Übung, sondern lediglich dafür geeignet die Rückenstrecker ein bisschen zu stärken, wenn Rückenschmerzen o.ä. vorliegt. Ich habe noch niemanden gesehen, der mit Hyperextensions große Rückenstrecker aufgebaut hat...

MfG
Thomas

sondern mit, außer KB und KH?

Yates hat recht: willst du starker Rückenstrecker bekommen, musst Kreuzheben und Kniebeugen machen. Hyperextensions sind zwar nett, aber nicht geeignet um starke Strecker aufzubauen.

Yates hat recht: willst du starker Rückenstrecker bekommen, musst Kreuzheben und Kniebeugen machen. Hyperextensions sind zwar nett, aber nicht geeignet um starke Strecker aufzubauen.

Ist doch Müll, Kniebeuge kein Problem, aber mit den Kreuzheben mach ich mir nur mein Rücken kaputt, bei meiner Ausführung.
Da muss es doch noch mehr geben, bei diesen riesen Muskel...

Die Rückenstrecker strecken den Rücken (sollte eigentlich logisch sein...). Jede Übung, die den Rücken streckt, trainiert die Rückenstrecker. Je intensiver die Übung, desto größer der Wachstumsreiz+Kraftaufbau...

MfG
Thomas

schwachsinn! Kenne genug BBler die Hypers kreuzheben für die strecker vorziehen, und erklär denen mal das die keine guten strecker haben

und kreuzheben ist auch nicht essentiell als BB, nicht im geringsten, also wer sich bei der übung nicht wohlfühlt, sollte sie einfach lassen!

und aja das programm oben ist sehr zu empfehlen, ich mache es gerade und bin hellauf begeistert

und falls jetzt ihr wieder kommt mit stofferplan blabla:

Der typ hat das system nur erfunden da er mit kreuzheben,Lh, kh rudern und klimmzügen keinen guten rücken aufgebaut hat (was jetzt nicht heißen soll das die übungen schlecht sind, auf keinen fall)

Zurück
Oben