Rücken-Training ohne Lat-Zug?

Trapezius

New member
Moin,

hab überlegt, bei meiner nächsten TP-Änderung mal den Lat-Zug rauszuschmeissen, weil ich den momentan gefühlsmässig als nicht sonderlich effektiv empfinde. Was gibts denn für den oberen Rücken noch so an Alternativen, oder ist Lat-Zug da so ne Art "Grundübung"? Mache derzeit:

Einarmiges KH-Rudern
Klimmzüge weit
Lat-Zug

Das KH-Rudern wollt ich auf jeden Fall drin lassen, seit ich das eingebaut habe mache ich gute Fortschritte im Lat. Klimmzüge bin ich am Überlegen ob ich die nicht mal ne Weile mit engem Griff mache, könnte das was bringen bzw. ist es zu empfehlen?
Als dritte Übung anstatt dem Lat-Zug dachte ich an weit gefasstes Rudern am Kabelzug.

A

Anzeige

Re: Rücken-Training ohne Lat-Zug?
Ist doch kein Problem. Klimmzüge immer mal wechseln, kann sich nur positiv auswirken.
Dir fehlt aber was für den unteren Rücken. Wie wärs mit Kreuzheben oder Hyperextensionen??

Finde auch, dass ein LAT-Zug nicht unbedingt notwendig ist.

Mache derzeit Klimmzüge eng, LH-Rudern, Hyperextensions u. Kreuzheben.

Fahre ziemlich gut damit.

Was ich mal versuche zu ändern ist event. LH-Rudern gegen KH-Rudern, aber sonst ändere ich mein Rückentraining nur sehr ungern.

satyr

@ Trapezius: satyr hat Recht, Klimmzüge finde ich persönlich auch effektiver als Lat-Zug, die Mischung macht's eben.

Desweiteren schlechte Ausrede "Kreuzheben zu riskant"

Kreuzheben darf in KEINEM Bodybuilding-Plan fehlen, sonst wirst du immer hinterher hinken.
Was das Risiko angeht -> Ich kenne viele Fälle, bei denen Kreuzheben auch bei Bandscheiben-Patienten ausgeführt wird, unter therapeutischer Leitung, da natürlich nicht mit 250 kg, aber kontrolliert und das wirkt Wunder.

DerSchmied

ich persönlich finde Klimmzüge sogar besser als Lat-Ziehen... aber das wär wieder mal ein Muskel bei dem es sich perfekt periodisieren lässt :p :D

edit: ich meine natürlich periodisieren im sinne von Übungen austauschen...

auf was muss ich beim Kreutzheben achten? Hab das bisher nicht gemacht, wollte es aber demnächst mal einbinden

des weiteren finde ich enge Klimmzüge generell besser als die weiten, ich spüre den Lat dabei viel deutlicher

A

Anzeige

Re: Rücken-Training ohne Lat-Zug?
Zurück
Oben