Rücken Schulter Programm

garret

New member
Wollte mal fragen ob die beiden Gruppen jemand zusammen trainiert und wenn ja wie. Oder wie ein ordentliches Programm aussehen sollte.
Mache momentan:

2 mal Kreuzheben
3 mal Klimmzüge
2 mal KH-Rudern

3 mal Frontdrücken
2 mal Seitheben

Wäre es sinnvoll Seitheben vorgebeugt noch einzubauen. Und zum Frontdrücken hab ich gelesen,dass die vordere Schulter beim Bankdrücken (mache 5 x 5 ) schon genug belastet wird. Also raus damit?

A

Anzeige

Re: Rücken Schulter Programm
Also,die Kombi von dir ist vollkommen ok.
Würde eher noch beim Rückenproggi die Satzzahl erhöhen,um das Verhältnis zur Schulter zu verbessern:

3x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Rudern

2x Frontdrücken
2x Seitheben
2x Seitheben vorgebeugt

So könnte man es machen.

Wäre es sinnvoll Seitheben vorgebeugt noch einzubauen. Und zum Frontdrücken hab ich gelesen,dass die vordere Schulter beim Bankdrücken (mache 5 x 5 ) schon genug belastet wird. Also raus damit?

Es stimmt,dass der vordere Delta dabei schon stark mitbelastet wird,aber wenn du genug Pause zwischen den Einheiten hast,dann kannst du ruhig Frontdrücken mit reinnehmen.
Mache momentan auch 5x5 Bankdrücken und trainiere trotzdem noch Frontdrücken in der nächsten Einheit>läuft wunderbar bis jetzt.

Mfg Del Piero

ich würde lediglich 4 sätze für schulter machen

2x frontdrücken
2x seitenheben oder frontheben

seitenheben vorgebeugt würd ich mir sparen, da schon beim rudern meiner meinung nach der hintere delta genug belastet wird...

gruss.mnz

manzi schrieb:
ich würde lediglich 4 sätze für schulter machen

2x frontdrücken
2x seitenheben oder frontheben

seitenheben vorgebeugt würd ich mir sparen, da schon beim rudern meiner meinung nach der hintere delta genug belastet wird...

gruss.mnz

Sehe ich genau so, nur Frontheben auf jeden Fall weglassen, da die vordere Schulter bei so gut wie jedem Bodybuilder zu stark entwickelt ist.

AndyMentzer schrieb:
Sehe ich genau so, nur Frontheben auf jeden Fall weglassen, da die vordere Schulter bei so gut wie jedem Bodybuilder zu stark entwickelt ist.

alle 3-4 wochen zur abwechslung kann men das schon machen, denk ich mal :)

gruss.mnz

ich finde das proggi von garret schon okay, aber 2würde ich bei jeder übung nur 2 sätze machen. außerdem würde ich für die schulter die zweite übung abwechseln. das heißt eine TE frontheben, die nächte seitheben, die dritte seitheben vorgebeugt, dann wieder frontheben, etc...

in jeder TE eine iso + grundübung. und kreuzheben kann man auch mal ans ende der TE stellen.

immer mal wechseln.

liebe grüße benny

A

Anzeige

Re: Rücken Schulter Programm
Zurück
Oben