Rücken muss unbedingtverbreitert werden!

M

MrDPM

Guest
welche übungen sätze und wiederholungen würdet ihr machen um euren rücken in der breite wachsen zulassen denn muss ich jetzt und ich weiss irgednwie nicht wie!

Trainier einfach weiter. Satzzahl 8-12 einhalten.
Sieh dir mal den TP von Schmied an, den finde ich recht gut.

wahrscheinlich hast du noch kein gefühl für deinen rücken
mach einfach mal vermehrt latziehen(paar sätze mehr als sonst)nimm weniger gewicht als sonst und konzentrier dich auf deinen rücken bis du fast nur noch ausm lat ziehst!
versuch verschiedene varianten des latziehens und schau bei welcher dein lat am besten aktiviert wird! es ist auch nicht immer gut wenn man beim latziehen zu breit greift mußte ich feststellen also schau bei welcher griffbreite dein lat am besten aktiviert!

wenn du den dreh raus hast das gewicht wieder steigern und sätze runterschrauben
mein tipp ;)

Gib' doch mal kurz Deinen Rückenplan durch, dann lässt sich leichter was "drehen". Bitte vollständig, mit Sätzen und Wiederholungen. ;)

v.H.

der trainingsplan ist auch hier im forum unter dem thema aufabuphase nach defi!

aber hier mein rückenplan!
3a+2 latziehen weit zur brust 10/8
2 lhrudern oder kh drudern 10/8
2 teilkreuzheben an der multipresse

Original geschrieben von MrDPM
aber hier mein rückenplan!
3a+2 latziehen weit zur brust 10/8
2 lhrudern oder kh drudern 10/8
2 teilkreuzheben an der multipresse

wäh?
teilkreuzheben und dann auchnoch an der multipresse??
also wenn du schon (in nem anderen thread) von verletzungsrisiken sprichst, dann doch bitte die übungen frei ausführen und nicht an der multipresse....die multipresse gibt dir einen nicht-anatomischen bewegungsablauf vor...und das ist nicht gesund.
bau doch mal normales kreuzheben "FREI" in deinen plan ein!

deine anderen rückenübungen sind allerdings ok so.

Aber ist das nicht n bißchen wenig? Ich meine, wenn ich das richtig deute, dann sind das gerade mal sieben Sätze für eine so große Muskelgruppe wie den Rücken. Also ich würde auf 10-12 Sätze aufstocken. Bei mir sieht der Rückenplan so aus:

4 Sätze Klimmzüge bis zum Versagen (verschiedene Varianten)
3 Sätze Kreuzheben
3 Sätze Rudern stehend vorgebeugt
2 Sätze Reverse Butterfly oder Seitheben nach vorne gebeugt

Damit hab ich in letzter Zeit gute Ergebnisse erzielt. Ich trainier mit 6-9 Wdh

Sehr effektive Übungen für den Latissimus Dorsi:

- Latzug mit ca. 135° Oberkörperwinkel Kammgriff schulterweit.
- Latzug in den Nacken mit 30 Sekunden Endkontraktionen weiter Ristgriff.
- Rudern mit der Kurzhantel

Mit den 3 Übungen wirst du deinen Rücken enorm in die breite wachsen lassen. Natürlich darfst du nicht vergessen den Rest des Rückens zu trainieren(zB die Übungen, welche Philo zum Teil gesagt hat), aber der lat macht das Kreuz breit und die beliebte V-Form.

wegen des kreuzhebens bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher!
also sollt ich meinen plan so beibehalten oder? latziehen und khrudern find ich halt auch supercool und werd sie weiter im programm behalten und als abschluss ne schöne runde kreuzheben bis gar nichts mehr geht!
das volumen will ich nicht erhöhen denke ich da mehr training nicht mehr bringt! es kommt nur auf die intensität an! siehe dorian yates! ich mache für keinen muskel mehr und trotzdem wachse ich, ich spanne immer extrem hart an benutze schwere gewichte und mache perfekte wiederholungen wenn gar nichts mehr geht hilft mein partner ich glaub härter kann man kaum trainieren ich bin nach den sechs sätzen so platt mein rücken pumpt wie sau und meine hände kann ich auch nicht mehr schließen!
wie war das mit dem latzug in den nacken gemeint? in den nacken ist nicht so gut für die schultern und ich soll unten 30sek. anspannen das grenzt ja an x-adaption.

Original geschrieben von Tarantino
Sehr effektive Übungen für den Latissimus Dorsi:

- Latzug mit ca. 135° Oberkörperwinkel Kammgriff schulterweit.
- Latzug in den Nacken mit 30 Sekunden Endkontraktionen weiter Ristgriff.
- Rudern mit der Kurzhantel

Mit den 3 Übungen wirst du deinen Rücken enorm in die breite wachsen lassen. Natürlich darfst du nicht vergessen den Rest des Rückens zu trainieren(zB die Übungen, welche Philo zum Teil gesagt hat), aber der lat macht das Kreuz breit und die beliebte V-Form.

lol...gut abgeschrieben..genau so steht es im buch von behrens/buskies unter breiter rückenmuskel ...hrhr
emg4ever??
nur blöd, das kreuzheben garnicht in dem zusammenhang getestet wurde...
und rudern mit der langhantel wurde auchnicht getestet ...:eek:

Original geschrieben von Benny2
@tarantino

EMG-ergebnisse oder eigene erfahrungen oder beides????

Beides. War auch sehr lange skeptisch was die EMG-Messungen anbelangt (hab die Lizenz bei Behrens selber gemacht, dem alten EMG Fanat), aber bei Latissimus hat es tatsächlich eingeschlagen. Habe innerhalb von 6 Wochen einen enormen Kraftzuwachs bekommen (Klimmzüge von 16 auf 21 gesteigert zB) und auch 2 cm Umfang dazugewonnen. Ich trainiere nicht meinen ganzen Körper mit dem EMG Topübungen, da auch meiner Ansicht nach viel Schrott dabei ist.

@Hirschi

Nicht abgeschrieben, aber die Informationen habe ich mir aus diesem Buch angeeignet das stimmt. Habe oben auch erläutert warum ich das empfehle. Würde niemals was empfehlen, was ich nur theoretisch zu wissen glaube. Wie gesagt bin kein EMG Fanat, aber beim Lat hat es mir enorm geholfen. Kreuzheben gehört in meinen Trainingsplan, da ich es auch für die effektivste Übung halte für den unteren Rücken und zu einem Massetraining dazu gehört. Und mit KH Rudern habe ich bessere Ergebnisse erzielt als mit der Langhantel (habe Lh Rudern 6 Monate gemacht). Variere dennoch, soll man ja auch.

Was das Buch anbelangt, die Bauchübungen sind auf jeden Fall Top! Auch super Erfolge erzielt seid ich nach den EMG Topübungen Bauch trainiere.

Original geschrieben von MrDPM

wie war das mit dem latzug in den nacken gemeint? in den nacken ist nicht so gut für die schultern und ich soll unten 30sek. anspannen das grenzt ja an x-adaption.

Endkontraktionen sind kleine Bewegungsamplituden. X-Adaption ist was ganz anderes, aber so intensivierst du die Übung enorm.

Ne Kaufering da Referendarin nach den ersten 2 Seminartagen aus privaten Gründen nicht mehr konnte und er für den Rest der Zeit + Prüfungen eingesprungen ist. Ein komischer Kerl sag ich euch:D

Zurück
Oben