rücken kaputt?

A

Anzeige

Re: rücken kaputt?
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
kaputt .
Nicht bei so wenig Gewicht wenn man solche Übungen zu schwer ausführt aber schon.

Jedes Gewicht das gehoben wird verstärkt sich in den unteren Wirbeln auf das bis zu 10-Fache (wenn mich mein Gedächnis nicht trügt). Hebelwirkung sei dank.
Und auch das 10-fache von 10kg sind 100kg... 100kg die auf vielleicht ein oder zwei Wirbel drücken. Bandscheibenvorfall, Juchee!

Glaub ich nicht es wurde sogar inder Sportrevue eine Übung empfohlen mit rundem rücken aber darauf hingewisen das das Gewicht sehr tief sein muss.

Alles über 5kg wird als schädlich angesehen. Das ist mein Wissensstand. Einrunden kann aus logischen Gründen einfach nicht gesund sein, vorallem nicht wenn man unbedenkliche Alternativen hätte...

Schädlich ist halt immer relativ. Klar erhöht sone Ausführung den Druck auf die Bandscheiben, dass er sich damit aber den Rücken zerschiesst ist nicht sicher, kommt auch auf die jeweilige Belastungstoleranz, Muskulatur u.v.m. an.

Man sieht ja auch oft bei Kdklern und Profi Bodybuildern schlechte Ausführungen (also Rundrücken), und die können auch noch trainieren. Zu empfehlen ists natürlich trotzdem nicht.

arnold hat diese übung auch gemacht, jedoch mit einer besseren technik. gibt sogar ein youtube video davon.
ich glaube man siehts in dem video arnold vs lou

A

Anzeige

Re: rücken kaputt?
Hallo zolee,

schau mal hier:
kaputt .
Zurück
Oben