Rücken -> Die besten Übungen!

M@rc

New member
was gibt es denn so für effektive übungen für einen ausgebrägten, breiten Rücken?

die besten übungen meiner meinung nach sind:

Langhantel Rudern
Klimmzüge mit engem Griff
Kreuzheben

genau diese drei übungen habe ich in meinem trainingsplan! pro übung trainiere ich nur einen satz mit 5-10 wiederholungen!

sind 3 übungen ausreichen für den Rücken?

A

Anzeige

Re: Rücken -> Die besten Übungen!
Diese drei Übungen mache ich auch, allerdings mit jeweils drei Sätzen :)
Bis jetzt hat sich das bewährt, vor allem die Klimmzüge mit engem Griff sind was feines ;)

was gibts denn noch für tolle übungen? oder sind diese drei unschlagbar?
vielleicht sollte ich noch eine übung dazunehmen!?

Langhantel Rudern
Kreuzheben

haltet ihr persönlich "Lanhantel Rudern" oder "Kurzhantel Rudern" für effektiver??

also wenn auch geräte dazu zählen dann muss ich sagen das ich mit dem ruderzug gerät (von medex) brutal gut aufbauen konnte

"wieso machst Du denn Klimmzüge mit engem Griff, wenn Du einen breiteren Rücken willst?"

Das hab ich mich auch gefragt.
Ausserdem sind 3 Sätze insgesamt für den Rücken schon etwas wenig.
Also für 3 Übungen 3 Sätze wären beim Rücken sicher nicht verkehrt.
Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen wieviel er machen will.

ich mache auch genau die drei oben genannten übungen für den rücken...allerdings auch jeweils 3 sätze...
und leute, bitte informiert euch mal etwas genauer....bevor immer wieder diese aussagen kommen, enge klimmzüge seien nichts für einen breiten rücken.....das is sowas von falsch!

Wieso soll das falsch sein? Wenn man z.B. den rechten Lat mit weitem Griff einmal anspannt, kann man mit der linken Hand fühlen, dass der äußere Lat deutlich stärker angespannt ist als bei engem Griff und außerdem muss es doch einen Grund geben, dass weite Klimmzüge schwerer sind-->es wird ein Teil des Lats stärker beansprucht anstatt der komplette, wie bei engem Griff (zumindest meiner Meinung nach).

wissendschaftliche studien sagen ja dass weit oder eng letzendlich egal is da man nicht einzelne teile trainiern kann aber wer weiss das schon genau :)

ist es also zu wenig für den rücken, von ich von diesen übungen nur einen satzt mache??

Langhantel Rudern
Kreuzheben

möchte aber nicht mehr sätze pro übung machen (heavy duty), deshalb wärs wohl ratsam, wenn ich noch eine übung aufnehmen sollte!
aber viele möglichkeiten gibts eh nicht mehr, kabelzug hab ich keinen!

kann höchstens noch Kurzhantel Rudern oder Klimmzüge mit weitem Griff dazugeben, dass wäre aber blödsinn denke ich, da ich so ähnliche übungen eh schon hab!

weiss jemand noch ne übung?

klimmzüge, rudern & kreuzheben, das isses doch!

klimmzüge: ich habe gesehen, dass thorus nur noch 2 breite im programm hat - und recht hat er, ich werde meinen 1 satz schmale auch rauswerfen und stattdessen 2 sätze breite machen (hit)

bei mir gehen die schmalen vom gefühl her viel stärker auf die brustmuskulatur, und die will ich beim rücken nicht mittrainieren... (brust meine stärkste mg)

so long

Die breiten spürt man mehr im Rücken weil der Teres maior stärker beansprucht wird. Ausserdem ist der Lastarm ein längerer, was wohl auch eine Ursache ist, weshalb die breiten schwerer sind. Desweiteren ist der lat durch die Aussenrotation nicht in der Lage sein ganzes Kraftpotential zu entfalten.
Also bei den engen kann der lat aufjedenfall besser kontrahieren.

mal ne frage...
bei engem latziehen zur brust, wie "eng" ist das eng gemeint...
hände quasi nebeneinander, schulterbreit, oda wie "weit" soll man halten?

und ausserdem würd mich noch interessieren, ob es sinnvoll ist, latziehen eng zur brust und latziehen in den nacken zu machen, in einem TP... ?

ok, dann werd ich wohl bei diesen drei rückenübungen bleiben!

Langhantel Rudern
Kreuzheben

Original geschrieben von Pvt_Marzipan
Mir gehen diese ganze Langhantel Übungen für den Rücken leider sehr auf die Bandscheiben

Dann versuch es doch mal mit KH Rudern, wobei die KH eng am Kärper geführt werden.
Wenn das noch zu schwer für Deine Bandscheiben ist, kannst Du KH-rudern auch bäuchlings auf einer Flachbank oder leicht geneigten Schrägbank machen.
Durch die Abstützung des Brustkorbs kontrahieren die Rückenmuskeln besser.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, das funzt.

Original geschrieben von freSh
mal ne frage...
bei engem latziehen zur brust, wie "eng" ist das eng gemeint...
hände quasi nebeneinander, schulterbreit, oda wie "weit" soll man halten?

und ausserdem würd mich noch interessieren, ob es sinnvoll ist, latziehen eng zur brust und latziehen in den nacken zu machen, in einem TP... ?

kann dazu mal jemand was sagen??

"eng" heißt eigentlich Schulterbreit, damit du es genau in den Lat ziehst. Solltest nur eine Übung machen, da es sonst zuviel wird.

A

Anzeige

Re: Rücken -> Die besten Übungen!
Zurück
Oben