Rücken Dehnübungen

rook

New member
Hat mir jemand ne Ladung Dehnübungen für den Kompletten Rücken?
Hab mir da irgendwie was beim Trizeps training verzerrt.

Runter mit dir auf die Knie !! :cool: :D

... also auf allen Vier auf dem Boden machst du schön langsam einen Katzenbuckel. Danach gehst du wieder in die horizontale Position mit dem Rücken. Das kannst du einige Male wiederholen.

Was vllt. noch helfen könnte, häng dich mit beiden Händen an einen Klimmzugstange, der Kopf bleibt vorne und du drehst nur deinen Rumpf so weit wie möglich nach links und anschließend nach rechts.
Eventuell knackt es und eine Blockierung/Verspannung hat sich gelöst.

Edit:

Passt jetzt nicht ganz zum Thread, aber wie oft sollte man Dehnübungen machen um wirklich "elastischer" bzw. flexibler :D zu werden. Bsp.: Spagat (Dehnung der Oberschenkelinnenseite) ?

*Lestard*

Um wirklich eine effektive Verlängerung zu erhalten musst du fast jeden Tag dehnen d.h. an 5-6 Tagen die Woche und insgesamt täglich ca. 5-10 min. ( für einen Muskel)
Dann gehts aber auch ziemlich schnell.
Die Dauer einer Dehnung macht viel aus, die meisten dehnen zu ruckartig und zu kurz. Die Dehnstellung sollte mind. 30 sec. gehalten werden!!
Je länger desto effektiver d.h. lieber 3-4x am Tag eine Dehnstellung 2 min. halten als 10x am Tag 30 sec.
Kontrolle nicht nach Gefühl das täuscht beim dehen sehr häufig.
Ein paar grundregeln gerade beim häufigen Dehnen sollten beachtet werden um gelenkschäden zu vermeiden.
-Die Muskulatur vorher erst warmmachen (dann geht das Dehnen auch weiter)
-Langsam in die Dehnung reingehen
-langsam rausgehen

Viel Spaß beim Spaggat :D

Spaggat wäre natürlich die Extremform, ich hab nur das Gefühl als seien meine Adduktoren etwas verkürzt. Ich habe auch nach dem Laufen oft einen Muskelkater in dem Bereich. Vielleicht kann ich durchs Dehnen den Bereich etwas "lockern".

Danke

*Lestard*

Mischi schrieb:
Um wirklich eine effektive Verlängerung zu erhalten musst du fast jeden Tag dehnen

aber wenn ich dann einen spagat können würde muss ich dann weiter so oft dehnen oder wie lange dauert es ca. wenn ich nicht dehne bis ich wieder so wie immer bin???

nö einmal den Spaggat erreicht musst du nicht mehr so oft dehnen da reicht locker die Hälfte wenn nicht sogar weniger.
Über den Abbau der Beweglichkeit kann ich dir nix sagen, hängt auch stark von der Veranlagung ab.

Zurück
Oben