Rudern rückenschonender

M

Memphis

Guest
Ich hab so meine Zweifel was die Gesundheit des Rückens angeht sowohl bei Kreuzheben als auch bei LH Rudern.
Zu Kreuzheben fällt mir nix ein.
Aber zu LH Rudern. GEht das das man sich mit dem Bauch auf die Hantelbank legt und dann einfach dir LH zu sich ranzieht? Wenn die Bank zu niedrig wäre, könnte man sie ja theoretisch auf Holzpflöcke stützen (natürlich nur für diese Übung)

A

Anzeige

Re: Rudern rückenschonender
Hallo Memphis,

schau mal hier:
rudern .
jo das mit auf die hantelbank legen etc,.
das ist im grunde, wie gesagt im grunde eben wie T-bar rudern....

aber kreuzheben kann nicht schaden, wennst die übung richtig ausführst, allerdings solltest dir diese übung von jemanden zeigen und beibringen lassen bis du sie alleine kannst.... und auf die WH zahl achten,. weiß net wie alt du bist und ob du noch wächst, aber wennst zb wächst und erst 15 oder so bist, dann wirst wohl net nen WH bereich von 6-10 wählen sondern eher 15-20....

Nene, Kreuzheben mach ich auf keinen Fall, zumahl ich nicht in ein Fitnessstudio gehe, sondern zuhause trainiere. Es gibt eine Variante die beinhaltet den gleichen Bewegungsablauf, nur kann man nicht so viel falsch machen: Auf die Bank legen mit unterkörper, beine irgendwo einhaken und den oberkörper langsam auf und ab bewegen aber dabei den oberkörper steif lassen. (das is ja eigentlich das selbe, nur ein anderer Bewegungsumfang)

also du meinst Hyperextensionen!
und da man bei dieser Übung den Rücken nicht überdehnt oder ihn mit zusätzlichen gewichten belastet (wenigstens am anfang nicht) ist diese Übung keineswegs schädlich.

Das mein ich. das Wort hat mir gefehlt. Ich hab es gesucht. :D

langhantelrudern

hab heute langhantelrudern ausprobiert.
konnte es sauber ausführen, auch noch
bei 40 kg 8x, aber meine beine (besonders der po :D)
haben gezittert wie verrückt.

wobei ich anmerken muss, dass ich
1. "nur" 71 kg schwer bin
2. beine erst einmal trainiert hab, bisher also nicht ...

lösung ?

gruss
yaso

A

Anzeige

Re: Rudern rückenschonender
Hallo yaso,

schau mal hier:
rudern .
Zurück
Oben