Rudern mit Kurzhanteln

Patrick111

New member
Hallo!

Hab da eine kurze Frage... was haltet ihr vom vorgebeugten Rudern mit Kurzhanteln? Irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber der Langhantel?

Danke!

also ich nehm imma die lh weil du stabiler bist und mit auf beiden seiten die gleiche belastung und somit besseres gleichgewicht hast. Mit Kh wird mir das alles immer bisschen zu wacklig und ungenau

Wenn du rueckenprobleme hast, kannst du diesen entlasten indem du dich beim
KH rudern auf einer Bank abstuetzt ;)

Conzi hat Recht.
Außerdem trainiert man die Rumpfdreher, bei einarmig KH Rudern, schön mit.

lg Ratzfatz

Ich find einarmig kacke. Weiß nicht wieso, aber macht null Spaß und richtig merken tu ichs auch nicht.
just my 2 cents

ich bevorzuge das KH Rudern gegenüber der LH. aus oben genannten gründen. oftmals bau ich auch isometrisches Rudern ein

Man kann ja auch ganz normal rudern mit kh .. also ohne abstützen oder? Beim einarmigen hab ich aber das gefühl dass ich es allgemein stärker im rücken spüre als mit der lh vorgebeugt.. hab da immer das gefühl irgendwas passt nicht.

Also kann man auch einarmiges statt vorg. mit der lh machen? Wie siehts denn im vergleich mit kh rudern vorgebeugt aus? Also gleich wie mit der lh nur eben mit 2 kh.. gut oder schlecht?

Ich finde Kurzhandelrudern mit 2 KH eine gute Alternative zur LH. Mit KH kann man diese Übung besser variieren (versch. Handstellungen, Hände gleichzeitig oder abwechslend heben und senken)
Einamiges Rudern finde ich nicht so produktiv, ich mache es nur selten

ich bevorzuge einarmiges KH rudern. größerer bewegungsumfang, und durchs abstüzen auf der bank fälsche ich weniger ab als mit der LH version. beim rudern mit der langhantel tendieren die meisten mit dem ganzen oberkörper mitzuschunkeln, aber zum ausgleich unmengen an gewicht zu nehmen, was nicht sinn und zweck der übung ist.

Zurück
Oben