Rudern ( Kraftausdauer )

Stefan2k3

New member
Hi Leute,

erstmal zu mir ich bin 1.93 cm groß wiege 105 kg und habe innerhalb von einem Jahr 12 kg abgenommen. Da ich am Ende diesen Sommers mit Rudern angefangen habe mir es saumäßig Spass macht möchte ich das ganze ein bisschen professioneller angehen. Ich bin seit gut einem Jahr im Fitness trainiere regelmäßig 4 mal pro Woche im Fitness. Wie kann ich gezielt meine Kraftausdauer trainieren? Wieviel Sätze ? Ich habe letztens mal 35 Wiederholungen á 3 Sätze gemacht und es war verdammt anstrengend. Eine enorm große Kraftausdauer ist in meinem Sport sehr wichtig ( Bitte verweisst mich nicht auf die Suchfuntkion, weil wenn ich dort nach Kraftausdauertraining suche kommen immer nur verweise das man die Suchfunktion nutzen soll ).

Neulich hat mir einer in der Schule erzählt das er innerhalb von 2 Monaten Krafttraining ( Jeden Tag Krafttraining ) 14 kg zugelegt hat. Ich habe ihm das einfach abgenommen, weil ich keine Lust auf eine Diskussion hatte. Aehm 2 kg Muskelzuwachs pro Monat ist doch nur mit Anabolika möglich oder? Dann wollte ich ihm sagen, dass er auch eine Regernationzeit brauch, aber habe ich mir gedacht Frage ich mal hier im Forum und gebe ihm dann perfekte Antworten geben :)

MfG

Stefan

Hi Stefan,

Kraftausdauer lt. Kurt ca. 40 (zügige) Wiederholungen pro Satz, mehr sollten nicht gehen, sonst Gewicht rauf.
Sauanstrengend kann ich bestätigen :)

Bei der Suchfunktion: gib bei Ergebnisse/Seite 2500 ein dann hast du alle auf einer Seite. Dann von unten anfangen zu lesen. Ergebnisse rechts-klicken und 'in neuem Fenster' öffnen, das spart das langwierige (oder nicht funktionierende) Neuladen der Suchergebnisse mit dem Zurück-Button.
Bei Krafttraining bevorzugt die Antworten von Klaus und Kurt lesen.

Jeden Tag Krafttraining ist völliger Unfug, zwischen 2 und 5 Tage Pause sollten sein. (Einmal die Woche ist auch o.k.) 14kg in 2 Monaten zugelegt: Das sind natürlich keine Muskeln! Der Höchstwert bei einem Anfänger liegt wohl bei 3-5kg im ersten Jahr, später weniger.

Lesetipp:
POWER TO THE PEOPLE!
Kraft und Krafttraining

Nur Kraftausdauertraining ist - vermute ich mal - nicht sinnvoll. Um weiterzukommen ist Maximalkrafttraining und Kraftausdauertraining nötig.

Gruss,
Carsten

Also trainiere ich Kraftausdauer wie folgt: 40 Wiederholungen á 2 - 3 Sätze ? Zügige Bewegungen und mit einem Gewicht das ich gerade die 40 schaffe ?

Re: Rudern (Kraftausdauer )

hallo stefan,
zunächst mal: rudern ist ein ausdauersport. aber es ist zweifellos zeckmäßig, dafür im kraftraum die kraftausdauer zu trainieren. du hast hier bereits tipps bekommen. leistungsruderer machen bevorzugt bankziehen mit 40 bis 60 zügigen WH. das one-rep-max sollte zumindest 100kg betragen. mit deinen körpermaßen scheinst du zum ruderer geboren zu sein:winke:.

gruß, kurt (somerlicher gelegenheitsruderer)

p.s. das mit den 14kg in 2 monaten ist ein fake, sonst nichts.

Hi,
also wir machen 2mal in der Woche Krafttraining. Im Herbst fangen wir meistens an mit Kraftausdauertraining. Der Plan sieht für due Hauptübungen ca. folgendermaßen aus:
Bankziehen 60Wd ca 28-30 Schläge/Minute
Beinstoßen 50Wd
Bankdrücken 40 Wh (als Ausgleich zum Bankziehen)
Kniebeuge 40Wh

Dazwischen Sit-ups, Adlerschwinge, Seilzug...
Die Gewichte liegen ca im Bereich von 50% deiner Maximalwerte. Trainiere aber mehr nach Gefühl!

Um Weihnachten ist dann meist Maximalkrafttraining angesagt um Kraft aufzubauen und die dann möglichst durch den Sommer zu halten. Denn da steht wieder KA auf dem Plan

Zurück
Oben