Rudergerät

togrim

New member
Guten Tag....
ich hätte nur mal eine Frage, ich habe eigentlich noch nie sonderlich oft mit irgendwelchen Fitnessgeräten zu tun gehabt, jetzt hatte ich das Glück sehr günstig an ein Rudergerät gekommen. Fett abbauen muss ich nicht unbedingt, wäre schon mehr am Muskelaufbau interessiert, jetzt meine Frage: Wie muss ein Trainingsplan aussehen damit man beim Rudern ein wenig an Muskelmasse aufbaut? Das ich nach 3 Wochen nicht aussehe wie Arnie ist mir klar, ich würd nur gerne wissen OB Muskelaufbau mit so einem Gerät möglich ist und wenn ja, wie lange und wie oft??

Danke im vorraus!

A

Anzeige

Re: Rudergerät
rudergeräte, wie du sie im handel findest, sind gewöhnlich für kraftausdauer gedacht. trockentraining für ruderer eben.
damit wirst du kaum muskelmasse aufbauen können.
investiere das geld lieber in ein paar gute hanteln und eine türreckstange.

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Ich würde dir empfehlen in einen Ruderclub zu gehen, weil alleine zuhause auf dem Ruderergometer kann verdammt langweilig werden. Bin selber Ruderer und wir müssen unser gesamtes Training nach innen verlangern und auf m Ergometer kann's echt langweilig werden, wenn du niemanend um dich herum hast :). Im Moment klebe ich die gefahren Meter und die Zeit immer weg, dann hört man 10 - 15 Lieder an und sack ist mal eine Stunden rum, als ständig auf diese scheiss Zeit zu schauen :lol:

Rudern ist ein Ausdauersport

wenn du muskeln aufbauen bzw. die kraft steigern willst, brauchst du ein krafttraining, wie schon stefan I sagte.
die empfehlung von stefan II ist grundsätzlich zu begrüßen. ein hobbymäßiges GA-training in den eigenen vier wänden sollte aber auch möglich sein, ohne dass dir fad wird. lass dir aber auf jeden fall die korrekte rudertechnik zeigen, sonst sind dir z.b. die knie im weg. gerudert wird übrigens großteils mit quadriceps und po - hast du das gewusst?

gruß, kurt (kein profi wie stefan II, sondern nur ein hobbyruderer, der im winter daheim hin & wieder auf seinem concept II sitzt - das einzige ruderergometer, das er "gelten" lässt:winke:)

Zurück
Oben