Rotwein

Anonym

New member
Hallo Leut!
Ich habe gehört dass die billigen Weine mit schwefelartige Substanzen versetzt werden, damit sie länger frisch bleiben oder so! Und die teureren direkt rein sind! Das hat mich irgendwie negativ überrascht, da ich eher Billigwein trinke, als teuren, weils eben billiger sind! Nun frag ich euch, wie weiss ich welcher Rotwein nun wirklich gesund ist und welcher nicht?!?! Bitte um sinnvolle Ratschläge!

Hallo!

Die Dosis macht das Gift!

Lieber ein Glas eines guten Weines genießen als einen Liter billigen Fusels hinunterwürgen weils "günstiger" ist.

Zur Gesundheit: die Erkenntnisse der Medizin lassen sich auf einen kurzen Satz reduzieren:
Wasser, mäßig genossen ist unschädlich!

Grüße
Gerhard

alter Rat meines Kellermeisters (und Lehrherren): kauf Dir nur Weine, auf denen die Adresse desjenigen drauf steht, der ihn produziert hat.

Simple Regel... funktioniert aber bei den billigen ( <5-10 Euro) genausogut wie bei den teureren

was die "schwefelung" betrifft, so sind auch gute rotweine nicht frei davon. es kommt halt - wie immer - auf die dosis an. deine frage geht etwas an der realität vorbei: nicht welcher wein "gesund" ist, sondern ab welcher menge er ungesund ist, ist der springende punkt. dabei ist nur der alkohol an sich relevant und nicht etwaige zusätze.
soweit ich mich erinnere, gibt es zum thema wein bzw. rotwein schon einträge im forum (siehe archiv).
gruß, kurt

Hei!

Danke für die Info, aber das weiss ich ja bereits! Wenn ich Wein trinke dann nur 1-2 Gläser nicht mehr! Ich wollte NUR wissen wie ich weiss welcher Wein gut ist, welcher Wein am gesündesten, welcher Wein nich geschwefelt!????

Danke für die Info! Aber das weiss ich auch! Ich weiss dass der Rotwein gesun ist! Gesund ist, 1 Glas pro Tag! Aber da ich gehört habe, dass die billigen nicht so gesund sind, als die teuren! Wie weiss ich nun welcher nun gesünder ist!!!!!! Nicht die Dosis, sondern welcher Rotwein!!!!!!!!

liebe(r) anonym,
bitte diskutiere als laie nicht mit einem internisten über den gesundheitswert von rotwein. auch ich empfehle meinen patienten mitunter 1 glas, weiß jedoch (im gegensatz zu dir), dass bei aller wertschätzung der in rotwein enthaltenen sekundären pflanzenstoffe der wissenschaftliche nachweis über einen tatsächlichen gesundheitseffekt bis dato noch ausständig ist.
wie ich sehe, hast du dich entgegen meiner empfehlung noch nicht registriert. wenn du das machst, kannst du thomas markmanns und meine postings über dieses thema lesen. wenn mich nicht alles täuscht, hat thomas auch einen artikel darüber geschrieben.
gruß, kurt

Zurück
Oben