Rotes Gesicht

Murphy1

New member
Hallöchen!
Ich frage mich schon länger warum ich nach sportlicher Anstrengung im Gesicht extrem Rot werde. Was mir auch auffällt ist, daß ich auch kaum schwitze - mein Gesicht ist nur
knalle warm und rot. Soweit ich mich erinnern kann war das als Kind auch schon so. Ich bin 25 Jahre alt, 176 cm groß und
wiege ca. 72 kg. Blutdruck ist i.O. Ich treibe pro Woche mindestens 3-4 mal Sport (Joggen, Reiten Yoga etc.) und das einzige wissentliche gesundheitlich Problem was ich habe ist eine Unterfunktion der Schilddrüse. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Danke für die Antworten im Voraus!

siehe "Rotes Gesicht" im Archiv

darüber haben wir schon mal diskutiert. eine hautrötung ist immer zeichen einer gesteigerten hautdurchblutung. dass jemand, der nicht gut schwitzen kann, ein rotes gesicht beim sport bekommt, ist bekannt. mit regelmäßigem ausdauertraining und saunagängen kann man das schwitzen "erlernen".
zur schilddrüsenfunktion: auch darüber habe ich schon mehrmals gepostet. bei dir liegt mit sicherheit keine manifeste, sondern eine latente hypothyreose vor (was gar nicht so selten ist. dabei besteht keine wirkliche schilddrüsenunterfunktion, sondern eine euthyreote stoffwechsellage, weil die schilddrüse vermehrt von der hypophyse zur hormonproduktion angeregt wird, was sich labormäßig in einem erhöhten basalen TSH zeigt), die - wie ich annehme - mit einer gewissen dosis thyroxin behandelt wird. jedenfalls ist das nicht der grund für dein rotes gesicht es sei denn, du bist übersubstituiert.

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187

gruß, kurt

Dieses Rot-werden ist eine der Möglichkeiten zur Temperaturregulierung im Körper.
Es erweitern sich die Blutgefäße, dadurch kriegen sie eine größere Oberfläche und können so leichter abkühlen. Das sieht man dann (vor allem im Gesicht) als Rötung.
Das ist wohl um so stärker, als Du eben kaum schwitzt - also die Temperatur durch die Verdunstungskälte ausgleichst.

Mach Dir deswegen keine Sorgen, Hauptsache, die Kühlung funktioniert!

LG
Meni

Vielen Dank für Eure Antworten!
Da kann ich ja beruhigt weiter sporteln und mich bei dem Mistwetter öfter in die Sauna verziehen!
Merci!

Zurück
Oben