Rope skipping

Tina62

New member
Hallo,

ich will mich kurz vorstellen. Ich heiße Martina, 41 Jahre alt und bin Sportlehrerin an einem Berufskolleg. Ich sammle zur Zeit alle Infos über rope skipping. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und könnte mal kurz berichten? Mit meinem speed rope habe ich schon erste Tricks recht leicht erlernt, aber die Schüler (männlich) haben noch einige Technik- und Motivationsprobleme. Ich möchte trotzdem persönlich dabeibleiben und auch die Schüler etwas dafür begeistern..


Hoffe auf Tipps!!

Viele Grüße

Tina
 
liebe tina,
versuch's mal mit der suchfunktion unter "seilspringen" oder "rope skipping". ich fürchte aber, dass das forenarchiv zu diesem thema nicht viel hergeben wird.

lg, kurt
 
Hallo Kurt,

vielen Dank für deine Info. Trotz allem bin ich erstaunt, dass diese Sportart so wenig Interesse findet. Die neuen high tech Seile versprechen neben den Trainingseffekten wie Verbesserung der Ausdauer, Kraft und vor allen Dingen auch der Koordination einen erheblichen Spaßfaktor. Um hier ein wenig Begeisterung für diese Sportart zu wecken, werde ich Anfang Juli im Anschluss an eine Fortbildung mal berichten. Wie siehst du denn die Trainingsqualität von rope skipping aus der Sicht des Mediziners?

Viele Grüße
Martina
 
kurzzeitausdauer okay... aber in sachen kraft gibt es doch weitaus efffizienteres... und spaß? mir persönlich ist es zu eintönig. persönlicher geschmack halt. ich bin azyklisches, intensives mit 100% einsatz gewöhnt.
aber hey, wenns dir spaß macht :winke:
ist vielleicht keine sonderlich gute idee, aber vielleicht hilft es deinen männlichen schülern, wenn du dich beim seilspringen ein bisschen am boxen orientierst. dann wird das ganze nicht zum "weibischen rumgehüpfe" (o-ton aus meiner schulzeit), sondern zum kampforientierten training. ...wie alt sind deine "männers" überhaupt?

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif
 
schließe mich stefan an.