Rolerbladen

Savateur

New member
Hallo Liebe Gemeinde <g>

Der Savateur, ein hardliner im skatebereich hat sich nun entschlossen im Sommer sexy um den see zu bladen <g>

Mein Fragenkatalog dazu :
Worauf muß ich achten ? Also bezüglich dieser Teile ... mein Menschenverstand sagt mir das ich mit Softboots besser klarkommen werde .. is dem so ?
Muß man Markenteile kaufen oder ist die Tschibo Lösung auch in Ordnung ?
Da ich mich in unbewohntes Gebiet, zwecks erlernen dieser Trendsportart zurückziehen werde, Frage Nummer 123: Wie schnell erlernt man das Fahren ?
Ich bin früher ziemlich viel Skateboard gefahren (Halfpipe) aber das hilft mir wohl nicht oder ?
Ich kenne nur offene Lippen aber keine offenen Knie ... hilft da Bepanten ? <g> Im Ernst ... Schutzmässig reichen da diese Handballenschoner und Knieschoner ?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein

Greetz Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

A

Anzeige

Re: Rolerbladen
Hi, Stefan!

Werde dir ein paar Antworten geben :winke:

Ich persönlich finde Softboots viel besser. Was die Ausstattung anlangt (kenne die von Tchibo nicht!): da du sicherlich eine sehr gute Körperbeherrschung hast, wirst du es sehr schnell lernen und daher ist es eher ratsam, Rollen mit 80mm Durchmesser zu fahren (Aluschiene ist auch immer gut!). Die Härte.....ich würde sagen entweder 78A oder 80..., für die erste Saison. KOmmt drauf an, wo du fährst (feiner Asphalt, grob?).
Hm...Schutz ist immer gut und wichtig! Nach einem schlimmen Sturz (mit über 25 km/h vorwärtsgestürzt und den dreckigen Asphalt mit meinem Unterschenkel saubergewischt - auweh, mein ganzer Unterschenkel war offen) trage ich immer diese Schützer! Was glaubst, wenn man diese Verletzungen an den Händen hat - man kann aber schon wirklich NICHTS tun .... *fg*
Achja, Kugellager....ABEC 5 oder 7
Da du ja Freude daran haben sollst, wird wirklich empfohlen, eine Top-Ausrüstung zu kaufen.
Du bekommst sicher noch mehr Tipps
Liebe Grüße und viel Spaß, Brigitte.

Hi Stefan,

bin zwar nicht die Hardcore-Vollexpertin, möchte aber kurz was zu der Tchibo-Lösung schreiben: Also, natürlich wird immer empfohlen sich teure Markenprodukte zu kaufen. Ich persönlich meine, aber für das Just4Fun-skaten reicht auch die Tchibolösung. Vor allem kannst du erstmal testen, ob du am inlinern überhaupt Spaß hast und wenn nicht, tut das Geld auch nicht so weh!

Ich benutze die Handschoner nicht, da die superwarm sind und ich mich irgendwie damit unwohl fühle (kann die Hände kaum bewegen).

Ich schwöre seit Jahren auf Bepanthen und Penatencreme bei Wundheilung ;-)

Viel Spaß beim fahren!

Celina

http://www.gifsammlung.de/gifs/31009479.gif

Hi Stefan,

Ob Hard- oder Softboots: Sie müssen passen[1]! Wenn du einen engeren Kandidaten gefunden hast mindestens 15 min anbehalten, ggfls. schon mal im Laden die Dekoration abräumen (nicht nur rumsitzen).
Ausserdem sind so weit ich erinnere die Freizeitskates inzwischen mehr oder weniger alle so halbhart. Bewegung brauchst du nach vorne zum in die Knie gehen, aber nicht zur Seite. Anfänger haben da gerne Unterstützung, Rennskater können das muskulär koordinieren.

Die Tschibo-Teile kannst du vergessen, damit macht das Skaten keinen Spaß. Die Billigrollen laufen nicht richtig, die Schuhe leiern aus und die Lager sind schnell hin.
Lieber erstmal Skates ausleihen, das geht in vielen Shops.
Rollengrösse und -härte wirst du dir im Fitnessbereich kaum aussuchen können, ansonsten kann ich Marion nur zustimmen 80mm Rollen und etwas härter (grade wenn du kein Fliegengewicht bist) ist nicht schlecht. Ausser du möchtest in die Halfpipe: Da brauchst du extra kleine Rollen und ganz andere Schuhe, damit kenn ich mich aber nicht aus.
Alu-Schiene ist echt besser aber auch echt teurer.
Die Lagerqualität wird nicht durch die ABEC-Angabe spezifiziert, das ist ein Inline-Mythos. Die Abec-Ziffer sagt etwas über die Fertigungsgenauigkeit aus. Wichtig sind dem Skater aber Haltbarkeit und Schmutzempfindlichkeit und die ist von der Materialqualität abhängig.

Die Lernkurve ist völlig unterschiedlich, Schlittschuherfahrung von Vorteil. Manche können nach einem Parkplatznachmittag unters Volk, andere brauchen Tage bis sich sich das erste mal trauen die Bremse zu benutzen.

Handschuhe (oder die üblichen Schoner) sind IMHO das wichtigste weil man doch häufiger mal mit den Händen auf den Teer kommt. Knieschoner sind auch nicht schlecht, schonen auch die Hose und kommen ab und an zum Einsatz.
Ellenbogenschoner habe ich noch nie auf den Aspahlt bekommen, den Helm auch nicht. Letzterer ist mehr gegen echte Katastrophen und nach Einsatz zu tauschen (Fahrradhelm). Die Skatehelme sind wohl für die Halfpipe und auf gelegentlichen Holzkontakt ausgelegt.

Gruss,
Carsten, auf 10 Rollen unterwegs

[1] Du stehst auf den Skates hinterher nicht (ganz) aufrecht! Die Länge ist daher im vergleich mit normalen Schuhen 'etwas knapp'. Beim Skaten ist die Ferse ganz am hinteren Schuhende.

ABEC

Hi Carsten,

Speed-Spezialist, wie? :winke:

Das ABEC-Missverständnis hat ihren Ursprung wahrscheinlich daher, dass die meisten Leute die besseren (geringeren) Fertigungstoleranzen mit besseren Laufeigenschaften assoziieren und dabei vergessen, dass neben den Fertigungstoleranzen die Oberflächengüte der Materialien und das Schmierfett eine maßgeblichere Rolle spielen. So sind ja beispielsweise auch manche gute ABEC 3 Kugellager besser als schlechte ABEC 5. Das macht es dem unbedarften Freizeitsportler auch nicht leichter, das Richtige heraus zu finden. ABEC 7 würde ich aber eher dem Profi empfehlen. Die "schlechteren" reichen sicherlich (zumindest für den Anfang) völlig aus. :winke:

Das mit dem Helm kann ich bestätigen. Es muss schon viel passieren, wenn man den Kopf ernsthaft in Gefahr bringen will. Allerdings kommt dies auch auf die eigene Körperbeherrschung an. Unsichere Personen sollten daher vielleicht lieber doch einen Helm tragen. Ellenbogenschoner hast Du deswegen noch nicht auf den Asphalt bekommen, weil Du richtig fällst -- wenn Du überhaupt fällst. :winke: Viele Neulinge fallen aber nach hinten und kommen somit häufiger mit dem Ellenbogen auf.

Viele Grüße -- auch kein Helmträger :winke:

Schau mal unter

http://www.albertsinlineshop.at/Seiten/Rollen.html

Es ist wirklich ratsam, gleich eine "gute" Ausrüstung zu kaufen. Sonst kommt der Spaß erst gar nicht auf, Stefan.

Der Schuh hält ja lange, klar ist, dass man immer wieder neue Teile wie Rollen, Bremsklötze o.a. Kugellager kaufen muss, aber es rentiert sich, weil es ein ganz, ganz toller Sport ist :)

Viel Spaß
Brigitte

Re: richtig fallen

Wenn man richtig fällt, kommen die elllbogen schoner sehr wohl auf den boden.

denn die Handgelenksschützer bewirken, das man sich NICHT mit den händen ABSTÜTZEN kann, sondern, nach vorne wegrutscht und dann auf den ellenbogen landet.

richtig: auf die knie fallen, mit händen nach vorne, auf die ellenbogen, ausstrecken!

nomma zu den schonern

handgelenksschoner funktionieren NUR in verbindung mit ellenbogenschonern!
knieschoner sind auch ein muss, beim helm musst du es selber wissen.
(beseser isses naütrltich schon)

Re: richtig fallen

In Antwort auf:

richtig: auf die knie fallen, mit händen nach vorne, auf die ellenbogen, ausstrecken!
Richtig, so lernt man es. Das sieht auch sehr plump aus. Profis fallen aber anders... :p :winke:

Wenn man es ganz genau nimmt, kann man sich bei Stürzen so gut wie überall verletzen. Also Motorrad-Bekleidung.... :winke:

Übrigens, habe ich eigentlich geschrieben, dass man Ellenbogenschoner nicht verwenden sollte?

lg

fallen wie die nicht-profis

wer ist denn hier profi? :winke:

In Antwort auf:

Übrigens, habe ich eigentlich geschrieben, dass man Ellenbogenschoner nicht verwenden sollte?
nee, aber es klang so, als bräuchte man sie nicht unbedingt, wenn sie ja eh nicht auf den boden kommen?

war als allgemeine Info gedacht...

lg, Rowena

Ähem

In Antwort auf:

wer ist denn hier profi?
Keine Ahnung! Alle? :winke:

In Antwort auf:

nee, aber es klang so, als bräuchte man sie nicht unbedingt, wenn sie ja eh nicht auf den boden kommen?
Nee nee nee... ich hab' geschrieben:

> Ellenbogenschoner hast Du deswegen noch nicht auf den Asphalt bekommen, weil Du richtig fällst -- wenn Du überhaupt fällst. Viele Neulinge fallen aber nach hinten und kommen somit häufiger mit dem Ellenbogen auf.

Ersteres bezog sich auf den Speed-Skater Carsten, Letzteres auf den Rest oder zumindest auf Neulinge und da steht ganz deutlich, dass Ellenbogenschoner zumindest für Neulinge nicht das Verkehrteste sind. Eigentlich war es Carsten, der Ellenbogenschoner offenbar schon mal weglässt, und dem wollte ich entgegen treten. Gibbet da een Verständnisproblem? Dann muss i mal das Ganze überdenken tun. :winke:

Also gut. Viele Neulinge fallen infolge noch nicht so ausgeprägter Körperbeherrschung oder auch aus anderen Gründen nach hinten, andere - wie gelernt - nach vorn. In beiden Fällen ist der Kontakt des Ellenbogens auf den Asphalt sehr wahrscheinlich. Deshalb: Ellenbogenschoner tragen und nicht alles nachmachen, was Carsten als Speed-Profi vormacht. :winke: :):winke:

In Antwort auf:

war als allgemeine Info gedacht...
Klaro!

lg

Re: Ähem

Hi,

<font color=blue>> Eigentlich war es Carsten, der Ellenbogenschoner offenbar schon mal weglässt...</font color=blue>

Tue ich eigentlich nicht, nur sehen sie nach wie vor neuwertig auf der Schab und Kratzseite aus.
Die gelehrte Falltechnik ist ja doch eher so eine Art Notbremse, und an die hatte ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht. Da bevorzuge ich Ausweichen, Drüberspringen oder einen Geländeausritt, falls Bremsen nicht mehr reicht. Bei richtigen Stürzen landet man eh sonstwo, da sind dann Schlüsselbein und Hüfte dran.

Und meinen Helm trage ich auch durchaus regelmässig, nur benutzt habe ich ihn bislang noch nicht. Mir ist einfach der Gedanke an einen Kontakt zwischen Schädeldecke und Bordsteinkante unangenehm.

Überhaupt finde ich komplette Schutzausrüstung sehr sinnvoll und empfehlenswert. Nur wenn man schon was weglassen will sollte man wissen was man tut - oder wo und wie oft das dann wehtut.

Als Speed-Profi sehe ich mich übrigens nicht, immerhin gibt es noch ab und an Radfahrer die mich überholen ;-)

Gruss,
Carsten

A

Anzeige

Re: Rolerbladen
Zurück
Oben