rohes Ei

fippu

New member
liebe forenmitglieder;)

mich intressiert, ob ihr erfahrungen mit dem konsum von rohen eiern habt.
ich mache mir nun seit 2 jahren jeden morgen einen shake aus milch, haferflocken, magerquark, banane, und proteinpulver.
bis vor kurzem hab ich ein normales whey-konzentrat verwendet, seit ich aber auf lactosefreie ernährung achte brauch ich ein MKP aus dem depot. rund ums training verwend ich soja-isolat.
da das MKP sehr teuer ist und ich ein wenig vom pulver wegkommen möchte, hab mich mir überlegt rohe eier beizumischen.
ich möchte nun 2 volleier und 2eiklar mit in den mixer schmeissen, bin mir aber noch ein wenig unwohl und hab angst vor bauchschmerzen;)

die 12g fett aus dem eidotter werden, denk ich gerade im aufbau nicht schaden. habt ihr eine idee, was ich mit den übrigen 2 eigelb anfangen kann? ich finds ein wenig schade, diese wegzuwerfen.

schönes wochenende

A

Anzeige

Re: rohes Ei
Es gibt als alternative auch Vollei-Pulver zb auf myprotein. Ich achte auch auf laktosefreie ernährung ung bin auf erbsen- un reisprotein umgestiegen. Kostet meiner meinung nach auch nicht die welt.

jop rohe Eier haben noch nen negativen punkt, den konny (ich glaub er wars) mal erklärt hat. Irgendein stoff bremst einen anderen wichtigen Stoff aus. Beim Braten verschwindet dieser aber... kann dir aber beim besten willen nimmer sagen um was es da ging.

Warum belegst du deine Brötchen nicht einfach mit etwas mehr wurst ? Ich esse am Tag mittlerweile zwischen 300-400g Tofu. Außerdem kommen bei mir noch sachen dazu wie Nüsse etc. Milch trink ich auch sehr viel (nen guten liter). Da ich Sojamilch trinke fällt der Milchzucker weg. Nährwerte einer guten naturSojamilch: 3g Ew, 2g Fett, 0,6g KH (achtung die meisten sind mit Zucker gesüßt).

Ansonsten kannst du ja einfach morgens Hauszahl 30gramm MKP reingeben und ums billiger zu machen noch 20g natursojapulver?

liebe grüße

Ich würde auch keine rohen Eier essen oder jemandem empfehlen, Conzi hat die Salmonellengefahr ja schon erwähnt. Ich esse aber schon oft Eier, aber immer (hart o. weich) gekocht o. beim Backen o. Kochen eingebaut.

ich mach mir jeden Tag in der Früh Eier mit Haferflocken, also schlag 4 eire auf, dann gebe ich es mit den Haferflocken (200g) alles in eine Tasse gut rühren bisschen Salz dazu und ab in die Pfanne.. kann ich nur weiterempfehlen

die salmonellengefahr würd ich ihn kauf nehmen, ist relativ gering. ich würde jedenfalls biologische freilandeier empfehlen, da diese nachweislich eine geringere wahrscheinlichkeit besitzen, salmonellen zu haben

das bereits erwähnte problem mit rohen eiern ist, dass biotin durch avidin gebunden wird, und zwar de facto irreversibel. wenn du das ei jedoch vorher kochst, wird das avidin zerstört und der komplex kann sich nicht mehr binden, weiters ist die proteinaufnahme eines gekochten eis erleichtert.

danke georgebush :-D genau diesen stoff meinte ich, der den anderen stoff behindert hahahahaha :-D

@sojamilch: die von joya hätte sogar 41gramm auf 1liter, 10gramm Carbs & 25gramm Fett ... und lässt sich echt gut drinken! also auch ne nette Eiweißquelle! Und die kannst du dir literweise hinter die Birne ballern. Bei Milch sind ja viele skeptisch und auch der recht hohe Anteil von Milchzucker ist bisserl blöd

vielen dank für die zahlreichen antworten.
die salmonellengefahr war es auch, die mich bisher vom rohen konsum abgehalten hat. in lezter zeit hab ich aber oft gehört, dass diese sehr gering sein soll, solange das ei frisch und gut gelagert sei. gefährlich sei es dann, wenn das ei mit dem schalenäusseren in kontakt komme und dieses nicht sauber ist.

der grund weshalb ich die eier roh konusmieren wollte liegt darin, dass ich mich bereits daran gewöhnt habe, jeden morgen 1.2 liter shake zu trinken und es mir schmeckt und auch sehr praktisch ist / schnell geht. da ich sowieso ein morgenmuffel bin und noch daheim wohne, wo's am morgen ziemlich eng werden kann in der küche liegt braten in der früh nicht drin.
gekochte eier würd ich zum frühstück eh nie runterkriegen und wenn ich damit anfangen würde, spiegeleier zum frühstück zu essen, würden sie mir wahrscheinlich relativ schnell verleiden - und das wär seeeehr schade;)

das MKP will ich definitiv nicht mehr nachkaufen, da es halt doch ziemlich aufs budget schlägt. 20g sojaisolat hatte ich bereits miteingeplant.

den fakt mit dem biotin, kannte ich nicht und nun ist für mich eigentlich ziemlich klar, dass es nicht viel sinn machen würde, die eier roh zu konsumieren.

hab grad die idee gehabt, die eier zu braten, in einer tupperbox stapeln und am morgen einfach in mit rein in den mixer.. :D
würd ja eigentlich nichts dagegen sprechen, ausser dass es total abnormal wäre^^

Es gibt als alternative auch Vollei-Pulver zb auf myprotein. Ich achte auch auf laktosefreie ernährung ung bin auf erbsen- un reisprotein umgestiegen. Kostet meiner meinung nach auch nicht die welt.

ich hab als whey-ersatz nun ein sojaprotein. aufs MKP will ich ganz verzichten und ich möchte kein weiteres pulver kaufen.
ich würd mich dann auf proteinpulver in form von sojaisolat für nach dem training und 20g im frühstück-shake und casein für am abend beschränken.

@sojamilch: die von joya hätte sogar 41gramm auf 1liter, 10gramm Carbs & 25gramm Fett ... und lässt sich echt gut drinken! also auch ne nette Eiweißquelle! Und die kannst du dir literweise hinter die Birne ballern. Bei Milch sind ja viele skeptisch und auch der recht hohe Anteil von Milchzucker ist bisserl blöd

danke für den tipp, blubber aber ich möcht eigentlich keine zusätzliche flüssige nahrung mehr aufnehmen:D
meine blase ist sonst schon dauerbeschäftigt und ermöglich mir kaum eine ruhige stunde:)

Ich weiß ja nicht wies euch mit der Sojamilch geht.. aber wirklich gut schmecken tut die ja nicht, wie ich finde :roll:

Finds zwar trinkbar aber wenn ich da mal mehr trinken würde, könnt mir glaube ich schon mal übel werden, wobei es wahrscheinlich einfacher wird wenn man die öfters trinkt oder? Also man gewöhnt sich wahrscheinlich ein wenig an den Geschmack oder?

genauso ists patrick!
da ich milch nicht so gut vertrage und lactosefreie milch absolut widerlich finde, bin ich auf sojamilch umgestiegen. Anfangs irritiert der pflanzliche Geschmack, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran (geb aber zu, dass ich sie fast immer nur mit Proteinpulver trinke - was aber widerrum auch sojaprotein ist also schmeckts halt echt intensiv nach schokosoja :D aber mit der zeit schmeckts!)

@fippu: kein problem: lass sie so lange verwesen im kühlschrank, bis sie ein fester klumpen ist, dann hast ne lecker brotauflage :clap:

Vermeide jetzt auch größtenteils Milchprodukte deßwegen meine Frage :D Gibt ja auch so Sojadrinks (Milch) mit Vanille oder Schokogeschmack etc. beim Hofer z.B. Aber haben halt sehr viel Zucker.

Haha purierte spiegeleier, das ist die krönung des functional foods! Sau coole vordtellung. Wenn du dann noch ein paar brocken gekochtes
Putenfleisch reinmixt wäre es noch effektiver;)

A

Anzeige

Re: rohes Ei
Zurück
Oben