Rohe Kartoffeln ?

Mischi

New member
da ich heute zu faul war mir Kartoffeln richtig zuzubereiten habe ich einfach mal eine Rohe (geschält) probiert und es hat erstaunlicherweise besser geschmeckt als eine Normal zubereitete. Sie ist sehr saftig und lässt sich essen wie ein Apfel.

Nun meinte meine Mutti dass rohe Kartoffeln aber schädliche Stoffe enthalten, genauer konnte sie es mir nicht erklären, halt so ne Bauernweisheit...

Ist da was dran ? Ansonsten wäre es sehr praktisch dieses Wertvolle Nahrungsmittel auch mal zwischendrin essen zu können und mit einem nicht so trockenen geschmack wie gekocht.

is ja geil *loooool*
na das werd ich ma auch mal probieren !!!

hast du es mit oder ohne schale gegessen ?????

grits BV

klar geschält ^^
ist halt noch bissi nervig, bin eher so der typ der nicht viel aufwand haben will.

Rohe Kartoffeln sind giftig. Klar, die killt nicht sofort, ist aber irgendwas enthalten, von wegen Krebs oder so.
Ich muß den Artikel mal raussuchen.
Daher soll man auch die grünen Stellen rausschneiden. Da ist das Zeug auch drin. Und das Kartoffelwasser vom Kochen soll man nicht weiterverwenden.

Für solche Fälle, in denen ich entweder keine Zeit oder keine Lust habe, lange in der Küche zu stehen, habe ich immer ein paar Büchsen Kartoffel Pur von Pfanni im Haus. Sind vorgekochte, in Scheiben geschnittene Kartoffeln.
Dose auf, essen, fertig.

hm schade, aber hab ich mir schon gedacht hab auch mal sowas in der richtung gehört, aber das mit den vorgeschnittenen Scheiben ist ne gute Alternative. Kartoffeln sind immerhin saugesund super Kohlehydrat Lieferanten und das Kartoffeleiweiß gibt in Kombination mit Ei-Eiweiß eine Biologische Wertigkeit von 126 oder so ähnlich

Hat hat absolut recht:

Rohe Kartoffeln enthalten das giftige Alkaloid Solanin, vor allem in den grünen Stellen.
Es wird durch Hitze nicht zerstört, sondern beim Kochen teilweise gelöst und geht ins Kochwasser über.

Junior (Dr. Jones), Danke. Genau das war´s. Gott sei Dank hab´ ich noch mal hier nachgeguckt, bevor ich eine Suchaktion gestartet hab. ;)

@Mischi du kannst dir ja auch sagen wir 10Kartoffel Kochen und die dan in der Küche herumliegen lassen und im verlauf des tages einfach mit Schale und vielleicht noch einem Quarkdip essen. Mache ich immer schmeckt echt klasse und du brauchst nicht ständig was kochen....

mit Schale ?

aba glaub so ähnlich werd ich's machen, das schälen find ich auch recht nervig, immer so ein gefiesel bin halt ein fauler Hund :rolleyes:

wenn man die Bedenkenlos mit Schale essen kann ma ausprobieren obs schmeckt ^^

Du mußt mal gucken, es gibt Kartoffeln aus Sandboden. Die sind picobello sauber. Da mußt Du nicht lange rumschrubben, bevor Du die mit Schale kochst. Einfach kurz unter fließendem Wasser mit den Händen abreiben reicht.

Bei uns im Kaff gibt es z.B. einen Minipreis- und einen Rewe-Supermarkt.
Diese Kartoffeln gibt es allerdings nur im Minipreis.

Und was diese Kartoffeln Pur von Pfanni angeht. Ich mache es auch beim Reis so. Der braucht ja auch 20 min. Und für Fälle von wenig Zeit und/oder Bock habe ich immer diesen Express-Reis von Uncle Ben´s oder diesen neuen Mikrowellen Reis von Oryza im Haus. Die brauchen in der Mikro nur eine Minute und sind fertig.
Damit habe ich dann keine Ausrede mehr, irgendwas "schlechtes" (TK-Pizza) essen zu müssen, nur weil ich keine Zeit hatte. :D

also ich hab irgendwie in der schule mal gelernt, dass nachm 2. Weltkrieg, kriegsgefangene in russland nur überlebt haben, weil die das wasser wo kartoffeln drin gekocht wurden getrunken haben.
Ansonsten kriegten die nix zu futtern... alo sooo giftig kanns dann ja auch nicht gewesen sein.
aber ist ja auch egal, schüttets weg das wasser.

naja sterben tust du wahrscheinlich nicht sofort davon und besser wie verdursten, solange das wasser nciht schon wieder gefroren ist :rolleyes:

Zurück
Oben