Röntgen ohne Schutz

wonderwoman1

New member
Tag zusammen,

war heute zur Abwechslung wegen meinem Knie mal wieder beim Orthopäden (der schiebt es nur auf die Schuhe & aufs Hohlkreuz)

yeah und hatte meine alten Röntgenaufnahmen halt dabei.... u.a. auch von der Hüfte... und er meinte dann, dass der andere Arzt ohne Schutz meine Hüfte geröngt hat...???!

Kann das nicht Auswirkungen auf die Gebärfähigkeit haben? Oder machts da eben erst die Dosis?! Aber ich mein, wenns da schon so'n Schutz gibt- warum nutzt der den nicht & eigentlich ist es doch verboten ohne Schutz zu röntgen???!

Bitte um Antwort!!!!!!!!!!
LG Anne

wonderwoman schrieb:
Tag zusammen,
war heute zur Abwechslung wegen meinem Knie mal wieder beim Orthopäden (der schiebt es nur auf die Schuhe & aufs Hohlkreuz)
yeah und hatte meine alten Röntgenaufnahmen halt dabei.... u.a. auch von der Hüfte... und er meinte dann, dass der andere Arzt ohne Schutz meine Hüfte geröngt hat...???!
Kann das nicht Auswirkungen auf die Gebärfähigkeit haben? Oder machts da eben erst die Dosis?! Aber ich mein, wenns da schon so'n Schutz gibt- warum nutzt der den nicht & eigentlich ist es doch verboten ohne Schutz zu röntgen???!
Bitte um Antwort!!!!!!!!!!
LG Anne

So weit ich weiß (?), ist der Röntgen-Unterleibschutz nur bei Männern von größerer Relevanz. Ansonsten wird die Gefährdung durch Röntgen generell meist viel zu übertrieben gesehen. Jedenfalls die die gesundheitliche Gefährdung bei einem ungenügenden Fitnessgrad wesentlich höher einzuschätzen.

Wolfgang

Hallo wonderwoman,
du hast völlig recht. Selbst bei mir, in meinem hohen Alter ;) , wird noch ein Schutz beim Röntgen angebracht.

Gruß
Ruth

hm was hat das denn mim fitnessgrad zu tun???

und mein frauenarzt is türlich nicht zu erreichen.. aber ich mein es wird schon n sinn haben, wenn s verboten is....

hallo wonderwoman!

mit schutzschürze hätte dein arzt die hüfte doch gar nicht röntgenisieren können. die einmalige strahlenbelastung bei einer untersuchung wird ausserdem masslos überschätzt. deshalb brauchst du dir wirklich keine unnötigen gedanken machen. die strahlendosis die du z.B. bei einem flug abbekommst ist da wesentlich höher.

@ wolfgang

auch frauen besitzen geschlechtsorgane ;)

seas, uschi

Hallo Uschi!

Da möchte ich Dir wenigstens teilweise widersprechen. Selbstverständlich sind heutzutage die Strahlenbelastungen durch Röntgenuntersuchungen minimal, ich schätze bei einem Hüftröntgen unter 0.2 mSv. Trotzdem vermeiden verantwortungsbewusste Ärzte jede unnötige Strahlenbelastung, weil es keine absolut unwirksame Dosis gibt, vor allem im Bereich der Keindrüsen, die wenn möglich abgedeckt werden sollten.
Der Vergleich mit dem Fliegen ist nicht ganz richtig: Laut dem deutschen Bundesamt f. Strahlenschutz ist die mittlere jährliche Dosis für fliegendes Personal, das 40 voll Tage in der Luft ist, ca. 5.7 mSv. Das bedeutet für einen 3-stündigen Urlaubsflug weniger als 0.02 mSv, also weniger als 1/10 der Röntgenuntersuchung.
Übrigens ist die wichtigste radioaktive Quelle weitgehend unbekannt: Das Rauchen! Durch die Phosphatdünger gelangen radioaktive Alpha-Strahler in den Tabak (Pb 210, Po 210), die sich in der Lunge ablagern und nach Schätzungen für die Hälfte der Lungenkrebsfälle verantwortlich sind. Die Organdosis für die Lunge ist bei 1 Packung/Tag ungefähr so hoch wie bei einer solchen Röngenuntersuchung. Aber hier raucht ja sowieso niemand......

LG Hans

WOW ! Danke für die vielen informativen (v.a. an dich, Hans) Antworten!

Bin ich beruhigt! (& meine Mam auch... hat sich schon Sorgen um ihre irgendwann fälligen Enkel gemacht;))

LG

danke hans,

für die genauen datenangaben. ich hatte nur den vergleich eines langstreckenflugs mit einer rö-belastung noch im irgendwo hinterkopf gespeichert. :). die strahlennbelastung eines fluges bzw. des rauchens dürfte allerdings den wenigsten bekannt sein ;)

trotzdem hat dieser arzt nicht unverantwortlich gehandelt. eine aufnahme der hüfte ist mit einer bleischürze einfach nicht machbar.

seas, uschi

Ähnliches Problem

Mich beschäftigt in letzter Zeit auch etwas ähnliches.

Ich bin männlich und wurde vor 1 Woche 4 Mal wegen meiner Wirbelsäule ohne Bleischürze geröngt. Könnte das negative Auswirkungen auf mein Erbgut haben?

Lg Marsan

Zurück
Oben