Roas & Antibiotikum gleichzeitig?

LeXn

New member
Hi,

nehme schon seit Anfang August Roaccutan zur Behandlung einer leichten (aber hartnäckigen) Akne, anfangs hatte mir mein Hautarzt eine Dosierung von 20mg (also 1 Tablette) / Tag empfohlen.

Ich war von Anfang an skeptisch bzgl. der Dosierung, da man laut Beipackzettel 0,5 mg pro kg Körpergewicht und Tag nehmen soll. Es trat wie erwartet keine Besserung ein, also schlug ich dem Arzt vor, ab sofort mit 40 mg pro Tag die Kur fortzusetzen. Nach langem Hin & Her seinerseits (Bedenken wegen Leberschäden ...) war er einverstanden.

Alles schön und gut, nur ists inzwischen auch nicht besser geworden. Heute verschrieb er mir nochmals die Roas, allerdings in Kombination(!) mit einem Antibiotikum, nämlich doxyderm.

Er meinte ich sollts mit 2 mal täglich 1 Roaccutan & 1 mal täglich 1 doxyderm versuchen.
Wegen den Wechselwirkungen meinte er, brauche ich mir keine Sorgen zu machen!

Skeptisch wie ich bin hab ich mich aber trotzdem informiert & hab herausgefunden, dass doxyderm in Verb. mit Isotretinoin das Risiko für Pseudotumor cerebri erhöht!

Muss ich mir da wirklich Sorgen machen, oder bin ich mit den von mir angegeben Dosierungen noch im grünen Bereich?

Und wie siehts mit Alkohol? Mir ist klar dass man bei Roaccutan & Antibiotika keinen Alkohol trinken sollte, aber 2-3 Bier am Wochenede sind doch denk ich mal?

Gedankt!

Hi,

Erstmal, Willkommen im besten Forum in der großen weiten BB Welt! :D

Zum Thema Pseudotumor cerebri kann ich hier nichts sagen, dazu fehlt mir die ärztliche Kompetenz. Das Roa GARNICHT wirkt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, vor allem nach einer so doch schon recht langen Zeit müsste sich da schon etwas tun. Verspürst du bisher die NW's (trockene Lippen, Augen etc.)? Es soll durchaus Fälle geben, in denen Roa nicht anschlägt, soweit ich weis, ist dies aber nur der Fall, wenn die Akne nicht von den typischen Merkmalen ausgelöst wird (Verhornungsstörung, zu große Poren, zu hohe Talgproduktion, Bakterien die sich auf diesem Untergrund vermehren wie liebestolle Karnickel...), sondern zum Beispiel durch eine Allergie oder (und ich sag das jetzt nicht gerne) Laktoseintoleranz oder ähnlichem her rührt. In diesem Fall würde auch das Antibiotikum nicht anschlagen - das Roa echt garnix bringt und Antibiotika dann plötzlich schon bezweifle ich sehr stark. An deiner Stelle würde ich mal zu einem anderen Hautarzt gehen. Deiner scheint ja nicht wirklich viel Ahnung zu haben - scheint so, als würde er einfach mal munter drauflos verschreiben und mal schaun was so passiert.
Unter Roaccutan sollte man möglichst wenig Alkohol zu sich nehmen, ob du 2-3 Bier trinken kannst in der Woche - ich denke schon, mehr sollte aber nicht sein. Theoretisch besteht die Möglichkeit das unter Roa die Leberwerte urplötzlich extrem ansteigen (war bei mir so), und du merkst es erst nach der nächsten Blutuntersuchung. Wenn da jetzt nun der eine oder andere Vollrausch hinzu kommt, kann das ziemlich böse enden!
PS: Es gibt auch Fälle in denen Roa erst sehr sehr spät gewirkt hat, daher wäre es, wie gesagt, interessant zu wissen, ob sich wenigstens einige der NW's schon bemerkbar gemacht haben.

C U

Erstmal, Willkommen im besten Forum in der großen weiten BB Welt

Nanana, bin nix neu hier im Forum, sondern schon seit dem Jahr 2000 dabei! Trotzdem danke für die nette Begrüßung:D

Hab die Roas schon mal vor einigen Jahren genommen, wo ich (pubertätsbedingt) auch ne leichte Akne hatte. Hat damals prompt angeschlagen, nach 3 Monaten war der ganze Ausschlag komplett weg, und ein paar Monate später waren auch alle Narben bzw. Rötungen weg, kurzum alles passte.

Hatte 3 Jahre Ruhe, erst heuer im Frühsommer wurde ich wieder von dem ganzen Mist geplagt. Diesmal scheinen bei mir die Roas wirklich weniger anzuschlagen, merke auch nix von ausgetrockneten Lippen wies früher der Fall war ...

Naja mal abwarten, vielleicht bringt die doch etwas ungewöhnliche Kombination von Antibiotikum & Roa die erwünschte Wirkung:rolleyes:

Unter Roaccutan sollte man möglichst wenig Alkohol zu sich nehmen, ob du 2-3 Bier trinken kannst in der Woche - ich denke schon, mehr sollte aber nicht sein.

Mit dem Vorsatz geh ich ehrlich immer von zu Hause weg .... :eek: :D

PS: Das mit dem Hautarzt wechseln versteht sich von selbst, der war mir schon immer etwas suspekt!;)

Hy ich nehme jetzt seit 1 1/" mon ROA,hab mit 1 tab am tag angefangen,seit dieser woche darf ich 2 nehmen weil meine leber werte in ordnung sind.Ich habe extrem trockene lippen,mit den augen hab ich nix aber es dauert halt das ganze.Die mitesser gehen schon langsam weg die pickel nicht.3mon geht jetzt die kur noch und hoffe dann endlich frei zu sein von dem mist! ich empfehkle dir keine alkohol zu trinken weil schon ein sehr strakes medikament ist und wenn du antibiotika auch noch nimmst,na dann viel spass.Und vergiss das wasser trinken nicht3-4liter sollten es schon sein!"

Zurück
Oben