Road to RAW 220kg-Squat

A

Anzeige

Re: Road to RAW 220kg-Squat
Mein Gewicht ist seit Tagen bei 92 kg, was mich sehr freut:D!

Freut dich nach oben oder nach unten? :)

Heute 5 / 132,5 und 2x10 / 100 ... danach lauter Kleinkram.

So, wie (besonders für Olaf :) ) versprochen mal ein kleines Video vom heutigen Training... Wie ihr seht, reisse ich mir noch nicht komplett den A... auf, ich gehe es ohne viel Druck an. Gewicht immer noch bei 95,5 - auch hier muss ich langsam runter, ohne radikale Methoden, sonst bricht die Power ein.

So... Here we go, 110; 127,5; 145kg:

Klasse Ausführung, was für mich in deinem Fall aber keine Überraschung ist. Du kannst es eben einfach!

Hier mal ein paar Bemerkungen meinerseits;

RAW ist per Definition in den meisten Verbänden OHNE Kniebandagen.
Kann ja sein, dass du bei WPC, GPC oder einer ähnlicher Organisation
antretten möchtest > dort sind Kniebandagen in der RAW Klasse erlaubt.
Nichtsdesotrotz würde ich erst bei ganz schweren Sätzen mit 1 - 3 REPs
die Bandagen nehmen, darunter aber in keinem Fall, damit die Knie auch
eine gesunde Stabilität und robustheit entwickeln können und nicht immer
verwöhnt werden. Solltest du bei WDFPF oder IPF antretten wollen würde
ich nur sehr selten und auch dann nur den schwersten Satz mit Bandagen
machen, sonst sind deine Knie garnicht an Belastungen gewöhnt weil immer
bandagiert. Desweiteren entwickelt man einen toten Punkt, den man nur
mit dem Schwung aus den Bandagen überwinden kann, wenn man es aber
nah am Limit mal ohne Bandagen versucht scheitert man, weil der gewöhnte
Schwung feht...

Powerlifter sollte wenn immer möglich WEG VOM SPIEGEL kucken.
Du hast das Glück im Powerrack beugen zu können. Also solltest du die Ablage
so fixieren, dass du weg vom Spiegel kuckst > in die Mitte vom Raum, noch
besser du fixierst mit den Augen einen Punkt auf der gegenüberliegenden Wand.
Im Wettkampf hast du keinen Spiegel und es ist vom Nachteil an den Spiegel
gewöhnt zu sein und imWettkampf hast du dann keinen!

Der 3. Punkt ist die Beugetiefe. Die meisten Wiederholungen sind zu flach.
Geh noch 2 - 3 cm tiefer, damit du im Wettkampf an die gültige Tiefe auch
gewöhnt bist. Klar - man kann 5 kg mehr bewältigen, wenn man nur minim
flacher seht, aber richtig profitieren tut man erst, wenn die Tiefe gültig wäre.
Ansonsten gutes Gelingen!
Gruss c-power

So könnte das aussehen, Urlaubsvideo Beuge ohne Gurt und RAW, Blickrichtung sollte so sein:

@ c-power Ich beuge definitiv nicht weniger tief, als du auf deinem Video, auch wenn das von mir aus perspektivisch für dich so aussehen mag - ich bin 1,90m und ich wette, meine Pins sind auf der selben Höhe wie deine in deinem Video - ich vermute mal, du bist nicht deutlich größer? Den Spiegel brauche ich zum Kontrollieren meiner (vorgeschädigten) Knie, ansonsten bin ich mir dessen bewusst, dass das am Wettkampftag Last kostet, aber letzten Endes geht Gesundheit vor (auch die lockeren Bandagen trage ich, da ich dann schmerzfrei bin - dennoch Danke und damit hast du sicherlich Recht). Übrigens habe ich mit Thomas hier aus dem Forum vor 2 Jahren (und mehr Körpergewicht) 162,5 x 12 gebeugt komplett ohne alles und all out. Auch sonst bin ich mit meiner Technik eigentlich ganz zufrieden und gefestigt und, ohne dir zu nahe treten zu wollen ... Also wenn ich mir dein Video so ansehe... Bin ich ganz froh, wenn ich mir solche Wiederholungen wie deine 6. nicht gebe. Nicht böse gemeint und ich freue mich über konstruktive Kritik - aber irgendwie wehre ich mich dagegen, dass du der Meinung bist, dass deine Beugetechnik - und Tiefe irgendwie für mich erstrebenswert bzw. meiner überlegen sein sollten.

@ alle anderen - THX und bitte nicht abschrecken lassen, ich kann mit angemessener (!) Kritik umgehen :)

Natürlich ists ne Top Leistung und ich kann das auch nicht mal selbst bewegen, aber deutlich wettkampfgültig sind die Beugen nicht. Wäre am Wettkampf sicher knapp.
Aber wettkampfgültig mit sauberer Technik und engem Stand zu Beugen ist natürlich unglaublich schwer, aber leider kannst du ja aus gesundheitlichen Gründen deinen Stand nicht verändern.

Leute, jetzt mal als Fotograf: Es ist schlichtweg nicht möglich in Anbetracht der Brennweite, des Abstands zum Objekt (also mir :) ) und der Perspektive das auch nur annähernd akkurat einzuschätzen. Bevor jetzt grosse Diskussionen starten, mache ich nächstes Mal ein Foto auf Hüftlevel seitlich mit genau der selben Rack-Einstellung und dann kann man sich wirklich ein Bild machen - ist das ein Wort?

Natürlich ist es schwierig aus der Perspektive und man kann es nicht genau sagen, aber für den Wettkampf wäre es sicher von Vorteil deutlich unter parallel (nicht Arschunterseite auf Höhe Knie) zu beugen.
Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung wie du was machst, aber fürs ständige Schulterklopfen wirst du den Log wohl nicht führen.

Konrad_W, da du anscheinend alles im besten Griff hast,
wünsche ich dir gutes Gelingen und viele sportliche Erfolge.

Ist es aber nicht für jemanden, der sosehr auf seine Gesundheit
bedacht ist (Überprüfung der Technik während des Satzes im Spiegel,
Kniebandagen in allen Sätzen) eine eher ungewöhnliche Entscheidung
Wettkämpfe bestreiten zu wollen? Hätte ich Knieprobleme würde ich
vermutlich keine Wettkämpfe in Kniebeugen mitmachen. Habe wieder
mal nur laut nachgedacht. Gute Nacht an euch alle da draussen.

Natürlich ist es schwierig aus der Perspektive und man kann es nicht genau sagen, aber für den Wettkampf wäre es sicher von Vorteil deutlich unter parallel (nicht Arschunterseite auf Höhe Knie) zu beugen.
Im Endeffekt ist es natürlich deine Entscheidung wie du was machst, aber fürs ständige Schulterklopfen wirst du den Log wohl nicht führen.

Ben, erstens weißt du nicht, wo was parallel ist - mit Sicherheit ist "Arschunterseite" nicht auf "Höhe Knie". Ich habe angeboten, ein Bild aus einer aussagekräftigen Perspektive zu machen - wenn du das nicht abwarten kannst, ist das nicht mein Problem. Ich habe irgendwie das Gefühl, es war ein Fehler, öffentlich zu loggen. Prinzipiell sind mir Schulterklopfer und Kritik gleichermassen egal, ausser es kommt von der Hand voll Menschen, die ich darum frage - es wird dich vielleicht wundern, aber ich weiß, was ich tue. Ich verstehe nicht diese ständige Suche nach vermeintlichen Schwächen und pseudo-fachliche Ratschläge... Und langsam merke ich wieder, warum ich so lange off war.

in aller liebe konrad, aber ich denke c-power mit seiner jahrelangen Wettkampferfahrung wollte dir nur positiven input geben - ebenso wie ben. Dass du ein erfahrener Bodybuilder bist, stellt keiner in Frage, aber es wundert mich doch sehr, wie du hier sichtlich aus der Haut fährst wegen ein paar gut gemeinten tipps. Vor allem weil c-power in dem Bereich sicher erfahrener ist als du. Wenn du hier wirklich nur wegen Schulterklopfen loggst - dann wars vl ein fehler hier loggen zu beginnen ja.

Ist nicht böse gemeint - ich hab dich lieb - soll nur ein Hinweis sein.

Liebe Grüße

*Pseudofachliche Ratschläge* will ich überhört haben.
Mache Wettkämpfe seit über 10 Jahren, und betätige
mich seit Jahren als Coach im Bankdrück- und K3K Bereich.

Desweiteren bin ich hier im Forum Moderator und möchte
anmerken, das der einzige, der langsam etwas beleidigend
geworden ist du bist.

Wenn du ein Log aufmachst kann es sehr wohl passieren,
dass der eine oder andere das was du machst nicht toll findet.
Wir lernen solange wir leben. Ich genauso wie du. Wenn du
das Gefühl bekommen hast - du würdest alles perfekt machen
dann bin ich da anderer Meinung. Und solange dieses Tagebuch
hier im Forum ist wirst du Reaktionen kriegen. Nicht zwingend
von mir, es lesen ja einige hier mit.
Und nein, ich habe nicht das Gefühl bekommen du könntest mit
Kritik umgehen. Aber das ist ja okay und deine Sache, solange
du dich nicht im Ton vergreiffst.

@ alle anderen - THX und bitte nicht abschrecken lassen, ich kann mit angemessener (!) Kritik umgehen :)

Wenn du nach 2 kritischen Kommentaren schon den Log abbrechen willst, dann ists vielleicht wirklich die falsche Entscheidung.

Nur so nebenbei: Ich wollte nicht sagen das du Arsch auf Kniehöhe beugst, sondern das viele das unter parallel verstehen. Aber da du den Log ja eh wieder dicht machst, wirds wohl egal sein.

PN mit Entschuldigung an C-Power ist raus. Das Pseudo-... richtete sich auch in keinster Weise an ihn.

Manchmal hat man nen beschissenen Tag und hätte rückblickend lieber anders reagiert - Sorry Leute! :) Das nächste Mal schlafe ich erstmal ne Nacht und antworte dann!

Ist kein Problem Konrad_W, jeder hat mal nen schlechten Tag.
Ich hatte keine Absicht deine Leistungen zu schmälern, als alter Hase
wollte ich nur meine eigenen Erfahrungen (und die meiner Jungs) posten.
Viel Erfolg weiterhin!

A

Anzeige

Re: Road to RAW 220kg-Squat
Zurück
Oben